G60: Tatsächliche Vmax mit 17"?

• Hallo,

die Suche-Funktion hat mir leider nicht weitergeholfen :question_mark: . Es geht um die vom Tacho angezeigte Vmax eines G60, Bj. 04/91 mit 17-Zoll-Felgen, genau gesagt: 205-40-17 auf 8 Zoll-Felgen. Das Baujahr nenne ich deshalb, weil die Getriebeübersetzung nicht für alle Baujahre dieselbe ist. Der Tacho ist vom TÜV geprüft worden, er weicht auch nachweislich ein wenig durch die größeren Räder ab, jedoch mußte er nicht neu justiert werden.
    Im fünften Gang setzt der Begrenzer ein, sobald - laut TACHO! - 245 km/h anliegen (+/- 2 km/h). Da der Tacho nach wie vor auf die Serienbereifung geeicht ist zeigt er mir bei 245 km/h nicht die Vmax an, die ich tatsächlich fahre. Schließlich bekommt das Tachometer keine Rückmeldung, ob 15"- oder 17"-Felgen montiert sind...Meine Frage ist nun: Wer weiß, wie groß die angezeigte Geschwindigkeit mit den 17-Zöllern tatsächlich ist? Oder: Im Fahrzeugschein ist die Vmax mit 225 angegeben. Um wieviel ändert sie sich, wenn 205-40-17er Reifen verwendet werden? (Abrollumfang ist definitiv größer als Serie).

Gute Fahrt! :twisted:

• Aber nicht jeder hat nen Navi

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

• `n Abend

Habe ja auch vor einiger Zeit (wie wohl fast jeder) von Winter auf Sommereifen gewechselt. Winter original Corrado 15",Sommer 7,5x17"

Vom Rechner her soll er mit den 17 Zoll ja eigentlich schneller werden,tut er aber nicht,im Gegenteil. Auch dauert es ab ca 200 definitiv länger bis man an die 225 kommt.
    Genauso wie ich bei 230 auch 5 Liter mehr Sprit auf 100km verbrauche.

Heist für mich also,das da bei der Reifengröße wohl noch was an Leistung fehlt um die angeblich höhere Geschwindigkeit überhaupt noch zu schaffen,und das trotz 70er Rad ,Chip und RS Lader. . . . .

Greetings
    Blasphome

### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

• Aber nicht jeder hat nen Navi

Kanst du doch bei Freunden oder Nachbarn ausleihen .

Man solte aber die tatsächliche auf Geschwindigkeit achten und nicht dass was der Tacho anzeigt.

Ich fahre einen Corrado , weil ich weiß was gut für mich ist!:ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!