Hallo,
die Suche-Funktion hat mir leider nicht weitergeholfen . Es geht um die vom Tacho angezeigte Vmax eines G60, Bj. 04/91 mit 17-Zoll-Felgen, genau gesagt: 205-40-17 auf 8 Zoll-Felgen. Das Baujahr nenne ich deshalb, weil die Getriebeübersetzung nicht für alle Baujahre dieselbe ist. Der Tacho ist vom TÜV geprüft worden, er weicht auch nachweislich ein wenig durch die größeren Räder ab, jedoch mußte er nicht neu justiert werden.
Im fünften Gang setzt der Begrenzer ein, sobald - laut TACHO! - 245 km/h anliegen (+/- 2 km/h). Da der Tacho nach wie vor auf die Serienbereifung geeicht ist zeigt er mir bei 245 km/h nicht die Vmax an, die ich tatsächlich fahre. Schließlich bekommt das Tachometer keine Rückmeldung, ob 15"- oder 17"-Felgen montiert sind...Meine Frage ist nun: Wer weiß, wie groß die angezeigte Geschwindigkeit mit den 17-Zöllern tatsächlich ist? Oder: Im Fahrzeugschein ist die Vmax mit 225 angegeben. Um wieviel ändert sie sich, wenn 205-40-17er Reifen verwendet werden? (Abrollumfang ist definitiv größer als Serie).
Gute Fahrt!