• Hi Jungs, ich habe vor einen Corri aufzubauen, leider weiß ich nicht mit welchem Motor am besten!


    Ich werde mir den G60 kaufen (Preislich am billigsten), jetzt stellt sich nur die Frage welchen Motor ich am besten für den Corri verwende. Der VR6 kostet neu 6.000 €, das ist etwas teuer für einen Motor der von der Technik veraltet ist, daher reizen mich folgende Motoren aus dem Audi Programm wie z.B. der 1,8 T (sehr ausbaufähig) und der 2,5 TDI (120 KW und gutes Drehmoment) und der 3,0 L (162 KW).


    Soviel zu den Wünschen, nun zu meinen Fragen:


    - Wie sieht es mit dem Platz für die Motoren aus? Realisierbar ist der 1,8T aber die anderen?
    - Welche Anschaffungspreise erwarten mich?
    - Welche Umbaukosten?


    Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir zu jeder Motorvariante meine Fragen beantwortet damit ich einen Überblick gewinnen kann.

  • hast Du den die Basis schon?


    G60 hat schonmal ne anständige Bremsanlage, VR natürlich noch eine grössere samt Plusachse


    aber G60 ist schon o.k. als Basis für einen 1.8T Umbau, weil der Motor problemlos an das originale Seilzuggetriebe passt


    von 2,5TDI und 3.0 L im Corri hab ich noch nichts gehört

  • Deshalb frage ich ja, bei dem 1,8T weiß ich das es möglich ist und weiß auch ungefähr wieviel es kostet. Bei den anderen beiden Varianten weiß ich nicht ob es möglich ist und wieviel es kostet.

  • wenn Du einen 91er G60, rot als Basis haben willst, wär das in einer bis zwei Wochen kein Problem, Kumpel hatte einen Frontschaden, laut Gutachten wirtschaftlicher Totalschaden, aber für einen Komplettumbau gut zu gebrauchen, Preis nach Absprache


    musst mich dann einfach mal anmailen, dann kann ich Dir Bilder schicken

  • Sorry, aber ich brauche ein Auto welches noch funktionstüchtig ist und kann es jetzt eh nicht kaufen, da ich erst meinen Leasingvertrag bei Audi enden lassen werde (in 4 Monaten)

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von caipiranha325

    hast Du den die Basis schon?
    aber G60 ist schon o.k. als Basis für einen 1.8T Umbau, weil der Motor problemlos an das originale Seilzuggetriebe passt


    Oder man baut komplett mit Kupplung/Getriebe um


    Zitat von caipiranha325


    von 2,5TDI und 3.0 L im Corri hab ich noch nichts gehört


    nö.. nur 1,9TDI


    Aber mir hat mal einer erzählt, er hätte in einem 2er Scirocco den W8 gesehen :shock:
    Muß in der Kasseler Gegend gewesen sein...

  • Zitat von | Andreas |


    Aber mir hat mal einer erzählt, er hätte in einem 2er Scirocco den W8 gesehen :shock:
    Muß in der Kasseler Gegend gewesen sein...


    und in roswell sind letztens ufos gelandet... :twisted:


    nicht bös gemeint, aber ist schwer zu glauben, allein schon aus platzgründen... :roll:


    nix für unguad,


    mfg



    pe

  • 2,5 TDI ist nicht machbar. OK, ALLES ist machbar. Aber dann wirds ganz pervers. Vergiss dne mal schnell. Dann lieber nen 150er PD. Über den 2,5er haben sich schon andere genug Kopfschmerzen gemacht....


    gruss,
    arne

    5 Liter Verbrauch bei >300 nm - Corrado TDI

    Automatische Anzeigen

  • Bevor man einen Motorumbau angeht, kuckt man doch nicht auf das Geld bzw. auf den geringen Kostenunterschied?! Es muß doch eine Philosophie dahinterstehen:


    Selbstzünder (also TDI)
    oder
    6 Zylinder Benziner (2.9 VR6, 3.0 V6)
    oder
    aufgeladener Benziner (G 60, 1.8 T)
    oder
    Sauger


    Da gibts vom Fahrgefühl her schon sehr gewaltige Unterschiede, die sollte man nicht außer acht lassen.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • den 1.8 T vom TT mit 180 ps kann man sich am anfang zufrieden stellen und für mehr leistung kann man den ladedruck erhöhn, der 4 zylinder wird auch vom platz her keine probleme machen ... aber wenn du schon einen g60 als basis nimmst warum nicht einen 16V G60 ?

  • Für mich persönlich lag die Entscheidung für die 20V Turbo-Maschine einfach in der neuen Technik: Abgasnorm D4, einfach auf über 200PS zu bringen, wartungsarm, laufstabil (hoffentlich ;))...
    16V G60 im Vergleich dazu ist letztendlich immer irgendwo "gebastelt" - ohne denen, die's machen zu Nahe treten zu wollen.


    Die 6-Zylinder sind ja auch ganz nett, aber eine gebrauchte 2,9er VR6 aus einem Corrado mit wenig Laufleistung zu bekommen, ist relativ unmöglich (was bei den 1,8T-Maschinen hingegen kein Problem ist).
    Und bei der neueren V6 ist der Umbau größen- und kühlungsmäßig sicherlich nicht soooo einfach.


    Gegen einen Diesel habe ich mich aus irrationalen Gründen entschieden - ich mag's einfach nicht, wenn man auf's Gas tritt und erstmal 'ne schwarze Wolke hinten rauskommt, nee.... :shake:



    Zitat von Red Thunder

    Bevor man einen Motorumbau angeht, kuckt man doch nicht auf das Geld bzw. auf den geringen Kostenunterschied?! .


    Naja... ich finde auf's Geld sollte man immer irgendwo schauen. Es sein denn man hat zuviel davon und kann sich seine Philosophie bedingungslos leisten - aber wer hat das schon.
    Der 1,8T-Komplettumbau war für mich allerdings vom Kosten/Nutzen-Verhältnis her optimal !

  • Ich meinte nur, dass es letztlich nicht auf 1000 € ankommen sollte, wenn ich mich zwischen oben erwähnten Motorvarianten zu entscheiden müßte. Schließlich will man, in der Regel jedenfalls, den Motor mehrere Jahre fahren. Deshalb: Nicht zu kurzfristig denken, z.B. auch an in die Zukunft schauen (Benzinpreisentwicklung; KFZ-Steuereinstufung etc.)

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • Zitat

    16V G60 im Vergleich dazu ist letztendlich immer irgendwo "gebastelt"


    Wie recht du hast. :roll: Hier ein Schlauch, da ein Kabel verlängert, hier den Halter der Lima bearbeitet, da ein Teil hingeschraubt wo es eigentlich nicht hingehört. Ich weiss fast schon selber nicht mehr was ich wo hinbauen musste damit der ganze Schrott passt. Und dann die Ungewissheit ob die Ranztonne überhaupt anläuft...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Nun mal nicht so pessimistisch Danilo!
    Mir gehts doch genauso... :winking_face:
    Der Halter ist übrigens der richtige. Jetzt fehlen mir nur noch die Einspritzdüsen und zwei 70 mm Schalldämpfer von Rothe.
    Und bisher sind bei mir alle Umbauten angesprungen! :)

  • @ Andreas
    Mal so blöd gefragt! Wie teuer war denn Dein Umbau so ungefähr, also mit allen was auf Dich dazu kam (Bremsen; Motor, Kupplung, Getriebe, Einbau etc.....?)


    Mich würde so ein 1,8T Motor in nem Corry schon reizen!!! :frech:

  • Steag!


    Freut mich das der Halter passt. :winking_face: So wies momentan ausschaut bin ich Sonntag mittag vielleicht auch noch in Luckau, und wehe deine Puste ist dann noch nicht fertig 8)...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!