Kopfdemontage endet im Albtraum

  • Das mit dem Motorkran muß ich jetzt nicht verstehen, oder?


    @Blinkende Antenne: Wie gesagt, ich glaub nicht das ´n Linksausdreher genug Drehmoment aufbringt um die Schraube zu lösen. Wenn die abgebrochen wär, ok. Aber so wird das nicht hinhauen.


    55er Torx? Na vielleicht nehm ich mir den morgen auch mal mit.

    • Offizieller Beitrag

    Wer kam jetzt eigendlich auf den Trip es mit einem Linksdreher bei einer kompletten Schraube zu versuchen? :lol:


    Vielzahnnuß reinklopfen wenn es nicht geht nimm die Viehlzahnnuß steck sie rein und mach 3-4 Schweißpunkte dran.
    SO und nicht anders.
    Vergesst nicht das es sich hierbei um Kopfschrauben handelt.Die sind nicht nur mit 20Nm angezogen.
    :roll:

  • Genau DAS hab ich ja auch schon gesagt.
    Aber zumindest haben sich einige Gedanken gemacht und das find ich auch gut.


    Den Rest mach ich natürlich so wie Du sagst und bin schon sehr gespannt. Hoffentlich reicht das reinklopfen. Wenn ich sie nachher losbekomme sag ich mal Bescheid.

    Automatische Anzeigen

  • So, an alle die Zweifel hatten: Vergeßt es!!


    Es hat nämlich astrein geklappt!! :yipieh::yipieh:
    Tja, so´ne echte Gedore-Nuß ist halt so hart, da schmiegt sich auch ´ne Kopfschraube sofort an. Nee, echt. Die Nuß ist immer noch 1A in Ordnung, hätt ich nicht gedacht. Ich mußte auch gar nicht soo feste draufschlagen.


    Also danke @all!

  • Und ich sach noch....klopp rein!


    Also :wink:



    :grinning_squinting_face:

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • Das Problem ist zwar jetzt schon gelöst aber zur Info =) :
    Es gibt nicht nur Linksausdreher die man in das Loch, das man in die Schraube gebohrt hat, reindreht sondern auch Linksausdrehernüsse. Die haben dann innen ein konisch zulaufendes Linksgewinde. Da geht auch mehr Drehmoment, da hab ich kürzlich erst ein versautes Felgenschloss (also Radschraube) mit rausgedreht.

    Wer sein Auto liebt wird nie schieben müssen

    Automatische Anzeigen

  • So, jetzt will ich mal etwas sagen. Da hier alle so vom Linksdrall (Schraubenausdreher) schwärmen...........ICH währe mit den Dingern sehr vorsichtig. Die *cheiß Teile sind nämlich gehärtet und spröde wie Glas. Und wenn son Ding mal abbricht, könnt ihr euch die Karten legen. DEN bohrt ihr nämlich nicht aus.

  • Korrekt Corradodriver!! Ich hab auch so´n gutes Stück in meiner Bremsscheibenbefestigungsschraube stecken.


    Wenn überhaupt, bekomm ich den vielleicht noch mitm extrem harten Bohrer für Federstahl raus. Aber der kann ja auch drinbleiben. Nur im Motorblock wärs übelst gewesen.

  • wenn Dir so ein Teil mal drinsteckt gibts auch noch Abhilfe:
    Geh zu ner Firma die mit Funkenerosion arbeitet. Die erodieren alles raus und zwar auch
    einen Kerbstift der im Stehbolzen im Alukopf steckt.
    Nix beschädigt, Gewinde tip-top. Kost halt a bisserl was.... :cry:
    Zum Radlagerflansch:
    Entweder mit nen Durchschlag rauskloppen (muß dann aber nach hinten frei sein)
    -denn es ist ja harter Stahl, der bricht.
    Oder nen RIESENGROßEN Schweissbrenner nehmen und die Stelle ganz kurz glühend
    machen (~10s) und gleich rauskloppen. (Das hält das Radlager schon aus)
    Eventuell mußt´ das mehrere male machen. :exclamation_mark: Zwischendurch immer wieder mit Wasser
    abkühlen.
    Die glühende Stelle darf dabei nicht größer als ein 1Cent Stück werden.


    Jürgen

    Automatische Anzeigen

  • Also das was ich meine ist wie eine Nuss ! Die drehst du von außen auf den KOPF einer ZYLINDERschraube. Das Ding beißt sich brutal in die Schraube. Was es auch noch gibt, kostet allerdings schlappe 170€, ist ein Luxusstehbolzenrausdreher. Das is praktisch ein Bohrfutter mit Linksgewinde :winking_face: das auf eine Ratsche o.ä. draufpasst. Ich hab mich zu dem Thema gut informiert als mir so ein scheis.s Krümmerstehbolzen am Kopf abgerissen ist... =)

    Wer sein Auto liebt wird nie schieben müssen

  • Jau, gibbet alles. Hab auch die meisten Kataloge nicht nur in der Firma, sondern auch zuhause. Diese nußartige Teil hätte mir aber im Fall der Kopfschraube auch nicht geholfen weil meiner Meinung nach zuwenig Platz im Kopf ist.


    enterprise: Das mit dem erodieren ist genau das was ich meinte von wegen Onkel mit metallverarbeitendem Betrieb. Der hat mir letztens erzählt das sie so präzise arbeiten können und wirklich jede Schraube ohne Beschädigung des Gewindes rausbekommen. Aber bevor ich solche Möglichkeiten (natürlich umsonst) in Anspruch nehme, muß für mich auch der aufwand gerechtfertigt sein. Bei dem Motor OK, aber bei irgendwelchen kleinen, nicht ganz so wichtigen Schrauben ist mir das zu blöd wenn ich da dauernd auf der Matte stehen würde.


    Der wird mir dann nächste Woche auch den Kopf vermessen und ggf. planen. Da isses echt schön wenn man auf sowas zurückgreifen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!