Frage wg. Einpresstiefe

  • Hallo,


    ich habe eine Frage wegen der Einpresstiefe:


    Ich war immer der Meinung, desto niedriger die Einpresstiefe, desto weiter draußen ist das Rad. Und bei der Verrechnung mit den Spurplatten müssten diese abgezogen werden.


    D.h ET 30 - Spurverbreiterung 15mm = ET 15.


    Jetzt habe ich heute mit dem Mensch telefoniert der sich um meine Eintragung kümmert und der meinte das es genau andersherum wäre.


    D.h. Meine ET 30 + Spurverbreiterung 15mm = ET 45 und das würde der TÜV normal nicht eintragen.


    Wie das jetzt genau mit der ET?
    Welche ET bekommt man normal nicht eingetragen?


    DAnke.


    Gruß Andreas

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

  • Hallo,
    also ich würds auch so sehen: ET30 + 15mmS-P. =ET15 so stehts auch auf http://www.felge.de
    Kann man auch gut sehen z.B. bei der gleichen Felge mit einer kleineren ET Ist der Stern Praktisch weiter drinnen(das Tiefbett wird größer), d.h., die Felge kommt weiter raus.


    ...Gruß Michael...

    "Metal is the law"... CCG#251...91er G-60...Dark-Burgundi-Pearl-Effekt-beiges Leder......

  • Bei Autos ist es echt richtig schlimm - jeder erzählt einem was anderes und wenn man sich dann nicht wirklich richtig damit auskennt, dann wird man auch schnell unsicher.

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  • Hallo,
    ich weiß was du meinst :idea:
    Aber ich denke schon, daß es so richtig ist, schau dir mal die ganzen Beiträge in der Suche an, ist auch (fast) alles sorum wie ichs oben geschrieben hab!


    ...Gruß Michael...

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  • MASQUERADE
    Danke für deine Hilfe.


    ChaoZ
    Wie will man als Informatiker beurteilen wer Ahnung hat?! :)


    Aber Borbet A, 7,5x16, ET30 mit 15mm Spurverbreiterung für vorne einzutragen sollte doch per Einzelabnahme kein Problem sein, oder?

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  • Hi,
    keine Ursache :wink:
    Ich denke nicht, daß das Probleme gibt bei der Eintragung.


    ...Gruß Michael...

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  • Hi,


    also ich kann euch sagen, dass die Spurplatte von der ET abgezogen wird, daher hast du mit einer Spurplatte eine kleinere ET, so wie Andreas das schon richtig geschrieben hat!!!

  • Hi,
    dann sind wir ja alle (naja, bis auf den am Telefon :) ) der gleichen Meinung!


    ...Gruß Michael...

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  • Das war ein Service-Techniker aus einem Autohaus!!!


    Na ja, mal schauen. Morgen mittag geht es in ein Autohaus und dort kommt ein Tüv-Prüfer. Mal schauen was er zu meinem Auto sagt.


    Sollte der meckern, dann geht es halt zum nächsten Tüv! :)

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  • So, der Prüfer hat sich das Auto garnicht angeschaut. Er hat sich alle Unterlagen herauskopiert/geschrieben und mir seine Karte gegeben, falls mich die Polizei anhält. Er meinte das er es Prüft und das ich beim Eintragen das Gutachten für die Adapterscheiben mitbringen soll.


    Jetzt habe ich mir geade mal die ABE genauer angesehen und festgestellt das da steht das die Adpationsscheiben nur für Vorne + hinten oder hinten verwendet werden dürfen. Was soll der Schwachsinn!?!? Die Spur vom Corrado ist doch vorne sowieso breiter als hinten und da ich hinten ja eh 9x16 habe sind sie ja immernoch weiter draußen.


    Zu meiner Situation:


    Vorne 7,5x16, ET 30 mit 205/45 + 15mm Adaperscheiben für die MIttenlochzentrierung da die Felgen ein kleineres Mittenloch haben.


    HInten 9x16, ET 15 mit 225/40 (hier hat alles gepasst)



    Was mach ich jetzt?!!?

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  • DGM-Corrado


    Es sind Borbet A. Die Felgen sind getrennt (vorne / hinten) gekauft worden, daher sind sie unterschiedlich. Als ich das mit dem Mittenloch festgestellt hatte, dachte ich mit 2 Apaterscheiben wäre es die einfachste Lösung. Beim Bestellen der Scheiben wurde ich nur gefragt ob ich auch Servolenkung habe, und das wars dann.


    Ohne das Gutachten bekomme ich die Felgen mit Adapaterscheiben nirgens eingetragen, oder!?


    Habe eigentlich nur 2 Möglichkeiten, oder!?
    Entweder hinten auch Spurverbreiterungen oder vorne andere Felgen.


    Ich dachte damals ich hätte Schnäppchen gemacht....

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  • Hi Andy!


    Also meine Tüv Erfahrungen sagen mir, dass du mindestens noch ein Gutachten für deine Adapterscheiben brauchst, sonst werden die Prüfer wohl streiken. Hast du dieses und diese Belegen, dass diese scheiben auf deinem Corri zulässig sind, dürfte die Eintragung eigentlich funktionieren, obwohl was im Gutachten mit Adapterscheiben nur Hinten oder Hinten und Vorne steht. Was hast du denn für Distanzen vorne Drauf? :shock:
    Mal noch so ne Frage, warum fährst du 205/45 vorne und 225/40 hinten? Willst doch was an den Kotis machen lassen? :roll:


    Gruß

  • Corradofanatic


    Hallo Sandro,


    zuerst mal zu deiner Frage bzgl. der Bereifung. Mit dieser Kombination war ich in der Werkstadt bei einem Kumpel und haben alles überprüft gehabt. Ich musste nur hinten börteln, was auch gemacht worden ist - sonst passt hinten alles. Vorne muss evtl. noch etwas vom Innenradkasten herausgeschnitten werden, aber das soll der TÜV-Mensch entscheiden.
    Ich habe die Scheiben bei http://www.spurverbreiterung.de (SCC Fahrzeugtechnik) anfertigen lassen. Es sind 15mm Scheiben die das Mittenloch von 57,1 auf 56,6 adaptieren.
    Gutachten kann man auf der Homepage herunterladen - kannst Dir es ja selbst mal anschauen. Da ist eines für den Corrado - da steht allerdings bei den Anbauhinweisen das die Scheiben entweder hinten oder vorne + hinten zu verwenden sind. Muss das so sein oder ist das Gutachten einfach nur dafür?!!? Es kann ja auch einfach sein das für vorne garkein Gutachten gemacht wurde, weil nur vorne so selten vorkommt, oder?! Außerdem ist die Reifenkombination garnicht in der Tabelle des Gutachtens aufgeführt. Schau es dir am Besten mal an.


    Weiter gibt es noch ein Universalgutachten (Technisches Gutachten), in welchem aber nur steht das Scheiben paarweise verwendet werden dürfen - da steht nichts von nur hinten oder vorne+hinten.


    BIn über jede Hilfe dankbar...

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  • @ Andy:


    Das sind ja dann sehr gute Distanzscheiben, also von dieser Lockkreiszentrierungsänderung ( was ein Wort :) ) konnte ich da jetzt nichts im Gutachten lesen, vielleicht habe ich das aber auch einfach übersehen, außerdem dürfte das den Tüv nicht wirklich interessieren, da es ja keine Lochkreisänderung ist. Öhm, so ganz schlüssigen rat kann ich dir jetzt nicht geben. Ich würde mir das Gutacheten einfach ausdrucken, das ist ja vom Grunde nach her erst mal das, was du brauchst, das würde ich dann dem Tüv Prüfer erst Mal kommentarlos unter die Nase halten und hoffen das es so funktioniert. Ist die Reifenkombi denn im gutachten für die Felgen genannt? Eigentlich sehen die das mit den Reifendimensionen nicht ganz so eng bei einer Eintragung, es darf halt nichts überstehen ( also die Lauffläche ) und das wars. Druck dir das Gutachten aus und zeig es dem Tüvmenschen ( sind Tüv Prüfer Menschen? :roll: ), kauf und verkauf erst mal gar nichts, denn mit dem gutachten könnte schon alles funktionieren.


    gruß und viel Glück

  • Corradofanatic


    Meinst Du ich sollte einfach hinfahren und dem Prüfer das technische Gutachten und das für den Corrado geben?! Das technische Gutachten alleine wird wohl nicht genügen, oder?!?!
    Kennst Du vielleicht im Notfall noch einen ziemlichen netten TÜV!?!? Das ist ein ganz normaler TÜV.


    Mich würden noch mehr Meinungen dazu interessieren. Könnt ihr mir was dazu sagen oder Tips geben!?!?

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