MFA Messmodus Öltemp

  • Hi
    Meine MFA zeigt mir im MFA-Messmodus 1 immer 56Grad Öl an und im Modus 2 funktioniert sie.
    Im Normal-Modus stimmen die werte von 1 und 2 überein
    Ist ein 89G60 mit VDO anzeige

    Corry ist leider weg, aber wieder ein Sport-Coupé des Konzerns
    20VT von ABT

  • hab ich auch gedacht. wieso aber funktioniert er nur im MFA-Messmodus auf der Stufe 1 nocht?

    Corry ist leider weg, aber wieder ein Sport-Coupé des Konzerns
    20VT von ABT

  • Hast Du den Messmodus 2 schon einmal zurückgesetzt? Messmodus 2 (original) zeigt einem Durchschnittswerte an! Wenn also nach Rückstellung auch falsch angezeigt wird, (lasse) überprüfe(n) den Temperatursensor und Kabel. Er ist oben auf dem Ölkühler geschraubt. Wenns das nicht ist, neuer Tacho.

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

    Automatische Anzeigen

  • @ StefanP


    Ich habe das Problem auch, stört mich aber insoweit nicht. Dazu kommt allerdings, dass mein Durchschnittsverbrauch bei 0,3 bis 1,1 Liter/100km liegt. Das stört mich schon etwas mehr. Den Tacho hat ich schon draussen, äusserlich war kein defekt festzustellen. Bin daher auch nicht ganz sicher, ob´s der Tacho daher auch ist. Den Verbrauch berechne ich seitdem wieder mit dem guten alten Spritrechner von`er Tanke.


    Gruss Jan

    seit 2016: BMW E83 mit M54B30 und E39 mit M54B30
    seit 2003: 124.052 mit 104.992 in 481
    2012 bis 2016: Chrysler 300C Touring SRT8
    1999 bis 2007: 53i mit ABV in LK4Z,
    PG in L90E und ADY in LC6U


  • stören tut mich das nicht. fahre ja so gut wie nie im Messmodus.
    Hab ich einfach komisch gefunden dass der Wert konstant 56Grad ist

    Corry ist leider weg, aber wieder ein Sport-Coupé des Konzerns
    20VT von ABT

  • satanic


    In den seltensten Fällen erkennt man einen elektronischen Defekt äusserlich sichtbar an el. Schaltungen (leider). Glaube mir, ich weiss wovon ich rede, ich studiere es...Vielleicht ist ja "nur" die Software des Microkontrollers im Eimer, da kann Dir vielleicht ein "Tachofachmann" weiterhelfen, der sich über die Schnittstelle einloggen kann.

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

    Automatische Anzeigen

  • Hallo.
    Meines Wissens ist im Meßmodus in der Schalterstellung 1 alles fix.
    Daß heißt die Werte ändern sich nicht die drin stehen.


    In der Stellung 2 hast du die Momentanwerte.


    Komplettdurchnitt im Normal-Modus MFASchalter Stellung 2.
    Tagesdurchschnitt / oder Trip- Durchschnitt im Normal Modus MFASchalter stellung 1.
    Öltemperatur iss immer gleich.
    Ein Durchschnitt ist weniger sinnvoll.


    Im Meßmodus sind eh ganz andere Funktionen.
    Wo normalerweise die Uhr ist ist in Stellung 2 der Ladedruck des G60, etc.
    Ich gehe davon aus daß zumindest jeder G60 Fahrer im Meßmodus eine Fixe Zahl bei Öltemperatur stehen hat wie du , andere und ich auch , nämlich 56.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!