Wir haben hier jetzt 6 Stunden an einem Corrado gesessen, der so gut wie nie anspringt wenn er mal einen Tag steht. Wir haben erst einen Ruhestrom von rund 750mA gemessen und dann die Sicherung fürs Radio abgezogen, schon lagen nur noch rund 150mA an, was ich für okay halte. Ladestrom an der Batterie bei Leerlauf sind rund 13,2V. Das Kabel von der Lima (die ist neu!) ist in Ordnung, also kann ein weiterer Fehler auch nur auf dem Kabelweg vom Anlasser zur Batterie (auch so gut wie neu) liegen. Hat jemand noch Tips oder Meinungen dazu? Das Problem mit dem Auto besteht schon fast zwei Jahre, der Wagen muss immer über Nacht ans Ladegerät um mal einen Tag vernünftig zu laufen!
Ruhestrom, Ladestrom, nicht enden wollendes Chaos...
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Aber wenn doch das Radio so viel Strom zieht hat das doch nichts mit dem Kabel vom Anlasser zur Batterie zu tun.Verfolge dann lieber mal das Kabel das zur Sicherung für das Radio geht und von der Sicherung zum Radio.
So würde ich zumindestens nachsehen. -
Schon mal daran gedacht, das die Batterie hin ist ?
13,8 V ( max.14,2 V)ist eigentlich der normale Wert für die Lima- Spannung.500mA Ruhestrom ( entspricht 6 W ) für ein für ein Autoradio ist schon enorm- sollte man überprüfen.
-
Also die Batterie wird wohl durch die häufigen Tiefentladungen auch sehr gelitten haben.
150mA sind noch viel zuviel! 30mA und weniger sind im Rahmen.
150mA * ~12,5V sind ca. 1,8W.
Handschuhfachleuchte?, Kofferaumleuchte?.
-Mit Sicherung ziehen kommst auch nicht immer hin. Zieh auch mal die Relais raus.
-Schon mal an den richtigen Anschluss der "Anlage" gedacht?.
-Manche Verstärker schlagen auch auf Masse durch.Jürgen
-
Da muss ich mich jetzt auch mal mit einhaken. Was meinst du mit, sie schlagen auf Masse durch???
Ich habe nähmlich ein ähnliches Problem. -
-
ich denke auch mal die batterie ersetzen wenn die schon 2 jahre gelitten hat! Ansonsten war bei mir mal das steuergerät der fensterheber platt und hat saft ohne ende gezogen...
tomas
-
Also 0,75 A / h macht 18 Ah pro Tag, davon darf die Batterie (45 Ah) nicht über Nacht leer werden. Die Batterie ist also definitiv im Eimer.
Natürlich ist der Ruhestrom trotzdem zu groß.
Kontrolliert doch mal ob das Licht im Kofferraum, im Handschuhfach und vom Schminkspiegel auch wirklich ausgeht. Am einfachsten hierzu von Aussen 10mm Löcher durchbohren, nur dann sieht man was, wenn die Klappe zu ist.
J-D
-
Also die 150 mA sind sicher zu viel, so um die 20mA wären OK. Das mit der fensterheber Elektronik, hatte ich auch, nimm mal die Sicherung raus und wie gesagt Türen geschlossen halten, auch wenn die Innenraumleuchte abgeschalten wird.
fehlerquellen sind meist, Verstärker, Radio, Alarmanlage, Steuergeräte, alles nachträglich eingebaute, das irgendwie ständig an Klemme 30 hängt.
Die Batterie solltest Du auch wechseln, ist sicher am Ende und wird dadurch mit geringem Entladestrom schnell Entladen.
1.Schritt, Ampere Messgerät einschleifen und dann Sicherung für Sicherung rausziehen, bis gar kein Strom mehr fließt.
Bin mir Sicher es sind mehrere Verbraucher die alle ein wenig ziehen und 1 oder 2 die zuviel brauchen.
Könnte aber auch ein Kriechstrom anliegen, aber meist findet man nach abziehen der Sicherungen schnell die Quelle.
Wenn Du was gefunden hast Melde dich.Gruss
Martin -
n´Kumpel von mir hats dauernd die Sicherung gefazt. Nachdem er seinen Verstärker gegen Masse isolierte, wars weg.
Über die eigentliche Ursache kann ich Dir nix sagen - vielleicht wars ein durchgescheuertes
LS Kabel oder die Endstufe selbst hat durchgeschlagen.
Gut, es war ein satter Kurzschluss, aber es könnte ja auch sein, daß mal der Mosfet nicht ganz kaputt geht und nur seine isolierende Wirkung nachlässt.Jürgen
-
Danke schonmal für die rege Beteiligung!
Also wie gesagt, der Wagen hat inzwischen seine dritte Batterie bekommen und das Problem ist davon unabhängig. Eine Fehlerquelle wäre noch die Alarmanlage oder die gestern von uns komplett neu verkabelte Fensterhebereinheit auf der Fahrerseite. Ich werd das jetzt mal ein paar Tage beobachten und dann weitersehen, wenn das Problem weiter auftaucht. Wir haben alle Sicherungen gezogen gehabt und nur der einzige Unterschied kam nur beim Abklemmen des Radios, nämlich von besagten 750mA auf 150mA, sonst blieb es beim Ziehen sämtlicher anderer Sicherungen (die Relais haben wir nicht gezogen!) bei 150mA, was ich auch nicht normal fand ...
-
-
Hatte das gleiche Problem wie Du!
Bei mir wars der CD- Wechsler der die Suppe gezogen hat! Der war nämlich mit Dauerplus nicht an der Sicherung vom Radio angeschlossen. Da hatte ich auch lange gesucht!!
Vielleicht hilft Dirs ja!Dave
-
Hallo
Ich halte 750mA Ruhestrom für ein Auto-Radio um mindestens das hundertfache zu viel.
Ich hab bei einer Firma gearbeit die auch AutoRadios hergestellt hat.
Da war der Ruhestrom zwischen 5 und 20 mA max.
Und bei 10mA fiel bei uns durch die Qualitätssicherung durch.Im ausgeschalteten Zustand wird jediglich der Speicher mit Energy versorgt, daß deine Sender bleiben.
Hast du den Memory-Plus (dauerplus) und Powerplus (Schaltplus) an der Batterie ?
Wenn ja, dann mach mal den Powerplusanschluß über den Zündschlüssel.dann sollte der Stromkonsum gezügelt sein.
-
@ Dave
Was hast du denn für'n Wechsler?? Ich hab nen Sony drinne und der funzt auch mit Dauerplus, d.h. wenn der Zündschlüssel abgezogen ist kannst de trotzdem an dat Gerät ran und de CD's wechseln.
-
ist bei meinem aberauch so und habe keine probleme damit...
tomas
-
Nochmal danke für eure Antworten!
Also gestern Abend ist das Auto nach mehr als 24 Stunden Standzeit mit laufender Alarmanlage klaglos angesprungen, ich hoffe das war der Fehler aber ich glaubs nicht so recht. Wenn noch was passiert meld ich mich nochmal...
-
-
hab nen Panasonic Wechsler!
Das ist klar, der muß wie das radio auch immer Dauerplus haben, sonst würde der nach dem ausschalten immer mit CD 1 beginnen. Aber bei mir war das Problem, das ab und zu ne CD gehongen hat und dann hat der richtig Strom gezogen. Das konnte man halt nur nicht so leicht rausfinden, weil das halt nur manchmal war (besonders bei minus Graden) und weil der nicht am Sicherungskasten gehongen hat - also Sicherungen ziehen war nicht!!
-
Dann werd ich mich mal mit meinem Messgerät auch auf die Suche machen und die Stalle suchen wo meine Strömlinge verloren gehen..:-)
-
ein Ruhestrom von 150mA ist bei aufgesperrtem Auto normal. Um den korrekten Ruhestrom zu ermitteln muß man das Auto abschließen und ca. 10 Minuten abwarten, irgendwann sollte der Strom dann auf ca. 50mA abfallen. Dies gilt zumindest für Fahrzeuge mit elektrischen Fensterhebern, da in dem Fensterhebersteuergerät nach einiger Zeit ein Relais ausschaltet
Gruß Alex
-
Ach, bestimmt wegen der Komfortschaltung.
-
also hab jetzt nicht alles gelesen....aber nur als tip kurz und schmerzlos. Wenn es ein US-Corri war und du umgebaut auf deutsche Gurte hast, solltest du die beiden Relais ziehen die für die Gurte hinten links und rechts neben der Rücksitzbank zuständig sind. Nur die Sicherung im Kabelstrang gleich daneben genügt nicht. Die Relais sind warm - merkst eh gleich. Also wenns das nicht war - hilfts vielleicht irgendwem. Ansonsten sorry aber hab das Thema nur überflogen. Nix für unguat
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!