Ölkühler

  • Hi


    Ich weiß, Suche-Funktion! Hab ich schon gemacht :winkewin:
    Aber jetzt mal im ernst. Hatte am Wochenende auf der Autobahn eine Öltemperatur von über 150°. Nun möchte ich das Öl wechseln und gleichzeitig den Ölkühler kontrollieren. Evtl. lege ich mir noch nen zusätzlichen Ölkühler zu.


    Nun zu meinen Fragen.


    1. Wo finde ich den Ölkühler :spineyes: und wie krieg ich ihn raus?
    2. Wer hat nen Ölkühler übrig (paßt evtl der vom G60)?
    3. Wie und wo montiere ich den zusätzlichen Ölkühler?


    Ich muß dazusagen, daß ich nicht die große Leuchte bin was mechanische Sachen angeht, aber erstens Lerne ich schnell und zweitens gibt es ja gute Freunde :)


    Für eine schnelle Hilfe von euch wäre ich echt dankbar.


    mfg


    cdk14

    Corrado VR6, Seitenschweller, Carline Front und Heck, M-Spiegel, Einarmwischer, Beiges-Leder komplett, cleane Türen, Motor poliert u. verchromt, Barracuda Wheels Cult in Chrom 8x17 ET32, Tacho auf 12Uhr, Hartmann komplett, ........... zuviel um alles zu schreiben.

  • Hi,



    also der Corri hat serienmäßig eigentlich keinen Ölkühler, nur einen Wärmetauscher d.h. das Kühlwasser kühlt das ÖL. :super:


    Wenn du dir einen Ölkühler einbauen willst, kannst du den vom 1er Golf nehmen - hab ich auch erst so gemacht.
    Aber wenn du mechanisch nicht so auf Zack bist, lass es besser machen bzw. vom jemandem helfen der ein bisschen Ahnung hat, sonst tut man sich sauschwer.

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • Hi


    Hat denn der G60 Serienmäßig einen???
    Ich hab noch nen G60 im Keller, den ich auseinandernehmen


    gruß


    cdk14

    Corrado VR6, Seitenschweller, Carline Front und Heck, M-Spiegel, Einarmwischer, Beiges-Leder komplett, cleane Türen, Motor poliert u. verchromt, Barracuda Wheels Cult in Chrom 8x17 ET32, Tacho auf 12Uhr, Hartmann komplett, ........... zuviel um alles zu schreiben.

  • Hi!
    Sollte der im Keller beim VR6 nicht passen, dann könntest
    ihn ja mir verkaufen, ich such auch nen Ölkühler für meinen Corri G60. :engel:
    Wieviel reihen hat der?
    Gruß Alfred! : :winkewin:

    Corrado VR6:Bj.1/93,Gewindefahrwerk,Alarmanlage,Klima,Fleckpunktlackierung,Kotflügel gezogen,9x16 Alus mit 4mal 215er Bereifung,Spurverbreiterung,Fußraumbeleutung in Neonblau,Rieger Frontgrill, K&N Filter, Gruppe N Anlage.Fächerkrümmer.

  • Hi


    Muß ich erst am Mittwoch schauen. Melde mich dann nochmal und gebe dir bescheid. So schwer kann es ja wohl nicht sein, das Ding einzubauen.


    gruß


    cdk14

    Corrado VR6, Seitenschweller, Carline Front und Heck, M-Spiegel, Einarmwischer, Beiges-Leder komplett, cleane Türen, Motor poliert u. verchromt, Barracuda Wheels Cult in Chrom 8x17 ET32, Tacho auf 12Uhr, Hartmann komplett, ........... zuviel um alles zu schreiben.

    Automatische Anzeigen

  • Hi!
    Ist ok, bis dann! :super:


    Gruß



    Alfred!



    Corri G60! :sonne:

    Corrado VR6:Bj.1/93,Gewindefahrwerk,Alarmanlage,Klima,Fleckpunktlackierung,Kotflügel gezogen,9x16 Alus mit 4mal 215er Bereifung,Spurverbreiterung,Fußraumbeleutung in Neonblau,Rieger Frontgrill, K&N Filter, Gruppe N Anlage.Fächerkrümmer.

  • G60 hat orginal keinen Ölkühler - hab ich ja oben genau erklärt. :baby2:


    Hab ich erst gesehen, du fährst ja einen VR6, da passt der Ölkühler sicher nicht vom 1er Golf - weiß ich aber nicht 100%ig.


    [ 30. April 2002: Beitrag editiert von: skizzy ]

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • Hi


    Also ich hoffe jetzt wirklich, daß mir jemand weiterhelfen kann.


    Ich hab heute das Öl aufgefüllt, anschließend das Kühlwasser kontrolliert und geprüft ob Luft im System is.


    Und was soll ich sagen: N I C H T S ! ! !


    HILFE! ich weiß nicht mehr weiter. Was fehlt denn meinem Baby nur. Das kann doch nicht normal sein, das er solche Temperaturen entwickelt. Und nur am fehlenden Ölkühler kann es doch auch nicht liegen.
    Ich hab schon im Stadtverkehr leicht und locker eine Öltemp. von ca 100° und eine Wassertemp. von 110°.


    Bitte helft mir bevor irgendwas kaputt geht. Danke!


    mfg


    alex

    Corrado VR6, Seitenschweller, Carline Front und Heck, M-Spiegel, Einarmwischer, Beiges-Leder komplett, cleane Türen, Motor poliert u. verchromt, Barracuda Wheels Cult in Chrom 8x17 ET32, Tacho auf 12Uhr, Hartmann komplett, ........... zuviel um alles zu schreiben.

  • Hallo Alex,
    also ich hab am WE mal einen Kühlerreiniger vor dem Kühlwasserwechsel ausprobiert.Jetzt hat mein VR6 4C
    weniger Öltemperatur,vorher normal:108C unter Vollast:118C
    !Mir ist es aber auch noch zu hoch desshalb reinige ich
    noch meine Kühlerlamellen mit nem Dampfstrahler,sobald es drausen wärmer wird!
    Gruß Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • OK


    Noch ne Möglichkeit. Der Kühlergrill!


    Aber jetzt mal ehrlich: Ich hab 150° auf der Autobahn!!! und das nur wegen dem Kühlergrill???


    Bitte, bitte helft mir!!!!!!!!!!


    mfg


    alex

    Corrado VR6, Seitenschweller, Carline Front und Heck, M-Spiegel, Einarmwischer, Beiges-Leder komplett, cleane Türen, Motor poliert u. verchromt, Barracuda Wheels Cult in Chrom 8x17 ET32, Tacho auf 12Uhr, Hartmann komplett, ........... zuviel um alles zu schreiben.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    das der VR6 leichte Thermikprobleme hat ist ja bekannt, aber sag mal wann steigt denn deine Ölthermp. auf 150°? Wie schaut es mit der Wasserthermperatur aus? Ich habe meinen schon mal bei Vollgas auf der Autobahn, so um die gut 130° gehabt.
    Ich sag mal, wenn er bei normaler Fahrt und in der Stadt nicht wesentlich über 110° Öl und auf der Landstarße 90°,Stadt 110° Wasser kommt, ist alles ok.
    Benutze doch mal die Suchefunktion, dieses Thema wurde schon öffters durchgekaut.


    Meine perönliche Meinung ist allerdings, dass jedem VR6 ein min. 12 Reihiger Ölkühler mit nem Thermostat nicht schaden würde.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:


    [ 30. April 2002: Beitrag editiert von: vr6loki ]


    [ 30. April 2002: Beitrag editiert von: vr6loki ]

  • Hallo,


    das der VR6 leichte Thermikprobleme hat ist ja bekannt, aber sag mal wann steigt denn deine Ölthermp. auf 150°? Wie schaut es mit der Wasserthermperatur aus? Ich habe meinen schon mal bei Vollgas auf der Autobahn, so um die gut 130° Öl gehabt und bin dann langsam vom Gas runter.
    Ich sag mal, wenn er bei normaler Fahrt und in der Stadt nicht wesentlich über 110° Öl und auf der Landstarße 90°,Stadt 110° Wasser kommt, ist alles ok.
    Benutze doch mal die Suchefunktion, dieses Thema wurde schon öffters durchgekaut.


    Meine perönliche Meinung ist allerdings, dass jedem VR6 ein min. 12 Reihiger Ölkühler mit nem Thermostat nicht schaden würde.
    Für den VR6 braucht man allerdings einen speziellen Adapter.



    Gruß
    vr6loki :winkewin:

  • Hi


    Meine Temperatur steigt auf der Autobahn so hoch bei einer Geschwindigkeit von ca. 180 bis 200. Ich hatte am Wochenende kurz mal 250 auf dem Tacho, danach ist es mir aufgefallen. Sofort vom Gas und auf den nächsten Parkplatz. Alles nachgesehen, nix!
    Danach hab ich ständig die Temperatur überprüft und bin dementsprechend gefahren.
    Die Wassertemp. ist übrigens bei ca. 110°.


    Helft mir, ich weiß nich mehr weiter :heul2::heul2::heul2::heul2::heul2:


    danke


    cdk14

    Corrado VR6, Seitenschweller, Carline Front und Heck, M-Spiegel, Einarmwischer, Beiges-Leder komplett, cleane Türen, Motor poliert u. verchromt, Barracuda Wheels Cult in Chrom 8x17 ET32, Tacho auf 12Uhr, Hartmann komplett, ........... zuviel um alles zu schreiben.

  • Hi,


    bevor man einen fehler sucht sollten wir schon wissen wie lange du denn so über die bahn gefegt bist! im Bereich von 140 bis 200 Km/h ist ne Öltemp. beim VR6 von 120 - 130 Grad
    eher normal. Bei Topspeed kann die Temp. schon auf Deine
    erreichten Werte steigen. Das ist nen Problem, daß alle
    VR6 haben!
    Solange Du bei 130 bis 135 Grad vom Gas gehst kann nichts passieren! Die Temp. pendelt sich dann relativ schnell bei
    120 Grad ein! Über Land dürfte die Öltemp. aber nicht über 110 Grad steigen..selbst beim VR6 nicht!


    Gruss


    Reiner VR6

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • hi,


    das der VR 6 unter vollast auf der autobahn sehr heis wird, ist kein geheimnis...ich habe auf der autobahn auch bis zu 160°C öltemp, aber nur, weil die anzeige bei 160°C stehen bleibt, sonst wären es wahrscheinlich noch mehr. wir haben hier im forum schon die eine oder andere ausgiebige disskusion deswegen geführt, ich bin und bleibe der meinung, das das dem motor nichts ausmacht, andere sind da anderer meinung.....
    ich denke, du musst selber entscheiden, was du machst, wenn du viel und lange auf der autobahn unter vollast fährst, kannst du dir ja einen einbauen, wenn du seltener auf der autobahn bist, würde ich es nicht machen.


    achja, ich fahre im monat ca. 2000km auf der autobahn, und wenn es geht, immer vollast, und ich habe keinen ölkühler drinn..bin mir noch nicht schlüssig...


    cu


    joerg

    Automatische Anzeigen

  • Hi


    Also ich denke, ich werde mir einen Ölkühler einbauen. Ich hab gerade alles nochmal durchgesehen und was soll ich sagen: N I X ! ! !


    Habe auch den Kühler gereinigt und geprüft, aber ich verliere keine Flüssigkeit und die Wasser- bzw. Ölstände sind auch in Ordnung.


    Da ich eigentlich nur langstecke fahre und auch sehr gerne unter Vollast (schreibt man das jetzt mit 2 oder 3 L?) fahre, werde ich mir einen Ölkühler einbauen lassen.


    Danke an alle die mir helfen wollten, aber ich glaube mir ist nicht mehr zu helfen :winkewin::spineyes::spineyes:


    mfg


    alex

    Corrado VR6, Seitenschweller, Carline Front und Heck, M-Spiegel, Einarmwischer, Beiges-Leder komplett, cleane Türen, Motor poliert u. verchromt, Barracuda Wheels Cult in Chrom 8x17 ET32, Tacho auf 12Uhr, Hartmann komplett, ........... zuviel um alles zu schreiben.

  • Hallo,


    wenn du Wasserthemp. bei normaler BAB-fahrt um 110° hast
    ist das schon ein bißchen viel. In der Stadt ok aber BAB :face_with_rolling_eyes: Und vor allem, wie wird es im Hochsommer denn wohl ausschauen? Ich empfehle dir von Hartmann einen Kit zu kaufen für ca.150.-DM, da ist ein Thermostat und ein Thermoschalter dabei. Hab ich auch reingebaut und bei momentanen Ausenthemp. ist jetzt das Wasser in der Stadt nicht über 90° und Landstraße ca. 75°-80°.
    Vermute, dass dein Thermostat vermutlich leicht defekt ist und evtl. nicht ganz aufmacht.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

  • HI


    geht der lüfter an wenn du die 110°c erreichst??


    Probiere mal im stand aus bei welchet temp. der lüfter einschaltet. der vr6 hat zwei oder sogar drei lüfterstufen
    Kann sein daß der temp sensor im kühler defekt ist.

    Gruß Rafael
    Exclusiv Car Systems
    Corrado RS2G60 Totalschaden
    Jetzt wieder mit G60!!!!

    • Offizieller Beitrag

    cdk14: meiner ist auch mir nix dir nix auf > 130° und über 150° hatte ich ihn auch schon. Über einen Ölkühler mache ich mir schon länger gedanken, habe aber noch niemanden gefunden, der mir einen Erfahrungsbericht über VR6 + Ölkühler geben konnte.

  • @all


    Danke nochmal für die Tips und Anregungen.


    Ich will mal den gedanken von Marius aufgreifen:
    Wer hat denn erfahrungen mit einem VR6+Ölkühler?
    Ein Vorher/Nachher bericht wäre Klasse!


    Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum


    mfg


    alex

    Corrado VR6, Seitenschweller, Carline Front und Heck, M-Spiegel, Einarmwischer, Beiges-Leder komplett, cleane Türen, Motor poliert u. verchromt, Barracuda Wheels Cult in Chrom 8x17 ET32, Tacho auf 12Uhr, Hartmann komplett, ........... zuviel um alles zu schreiben.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!