Auf der Autobahn Öltemperatur sehr hoch!

  • Moppedmike: Ist tatsächlich so :frown: bei mir genau dasselbe !
    Fahre jeden Tag 200km Autobahn zur Arbeit, die Hälfte davon ist dreispurig :sabber: , wenn dann frei ist geht die Zusatzanzeige (in der Ölwanne gemessen) zügig auf 140 Grad und darüber :shock:
    Die Temperatur stimmt absolut, die Wassertemperatur hängt da nicht von ab. :nein: An den Motorenprüfständen zur Reibungsmessung haben wir Öl und Wasser ausserhalb des Motors temperiert und da geht auch z.b. Wasser 40 Grad und Öl 130 Grad :winkewin:
    Mir war das auf Dauer zu heikel, deshalb ist jetzt ein Ölkühler drin :super:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Boeing767: Wenn du das Thema "Corrado un Öl" gelesn hast, was sagst du denn zur Stellungnahme von Aral :confused:
    ZITAT:...
    "In der Ölwanne sollte die Dauertemperatur von ca. 150 °C nicht überschritten werden. Punktuell treten an verschiedenen Stellen im Motor höhere Öltemperaturen auf, die dem Öl kurzzeitig nicht schaden."
    Ich verstehe das nicht so, daß man mit 300 Grad (oder auch 200) rumfahren kann
    :nein:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Ist ja klar, daß im Bereich vom Kolbenboden das Öl sehr heiß wird, aber eben nur sehr kurz und dann wird es gleich wieder durch den kälteren Motorblock "gekühlt". Hat das Öl jedoch in der Wanne schon die Temperatur, so ist das extrem heikel. Daher sind Temperaturen über 140 Grad in der Wanne mit Vorsicht zu genießen. Habe auch wie G60Ing eine Öltemperaturanzeige in der Wanne, da dann die Tatsächliche Temperatur im Vergleich zur MFA ca. 10 Grad niedriger liegt. Ein Ölkühler ist glaube ich bei jedem leistungsgesteigerten G60 sinnvoll.
    Boeing767: "Additive" :winkewin:
    Wenn das so harmlos ist Boeing767: Warum habe ich bei meinem Golf bei Öltemp. von 165 Grad schon deutlichen Leistungsverlust gepürt, der Motor war dann wie zugeschnürt. Bei 190 km/h war dann Ende, bin dann gelich vom Gas und in die nächstgelegene Raststätte, und der Öldruck war *** niedrig. Das war absolut schlecht und soweit sollte man es nicht drauf ankommen lassen. Wenn da nicht das Öl nur noch schlecht geschmiert hat...war übrigens 0W-40....Seitdem komt nur noch Castrol RS 10W-60 rein! (Das Ereignis liegt schon lange zurück ist aber immer noch präsent)


    Gruß Daniel

  • G60Ing,


    vieleicht kannst du dich an unsere unetlichlangen diskussionen errinnern, was die öl temp angeht....... ich behaupte ja auch nicht, das man auf dauer mit so hohen temps rumfahren soll. das problem erledigt sich aber von selber, denn bei den heutigen autobahn verhältnissen kann man doch eh nicht mehr über einen längeren zeit raum so hohe gechwindigkeiten fahren, das man das öl über mehrere stunden auf so hohe temps hält, in der regel habe ich max. 20-30 minuten solche temps, und das dürfte dem moter nicht schaden. aral sagt ja auch ab 150°C in der ölwanne sollte man langsamer machen, was ich ja auch mache, 5°C in oder her...................


    Daniel Golf 2 G60,


    also ich habe noch nicht gemerkt, das mein VR 6 mit hohen öl temps keine leistung mehr hat. egal ob 110°c,120°C oder 160°C, mein VR 6 erreicht immer seine top speed von 255 km/h (laut tacho), kann also deine erfahrung nicht teilen..............



    cu


    joerg


    [ 22. Januar 2002: Beitrag editiert von: Boeing767 ]

  • G60Ing


    ich fahre jede woche ca. 800km Autobahn mit dem VR, und seitdem ich das ding habe sinds schon so ca. 30000tkm!
    Also, wenns wirklich zu heiß währe hätte ich sicher schon nen schaden davongetragen!??


    Mfg Mike

    VR6 Bj94 2,8l HGP Turbo, Porsche Bremse vorne, flipFlop, CR7, Vollausstattung uvm...

    Automatische Anzeigen

  • @Mopedmike:
    Was für ein Öl fährst du denn ?
    Mit einem 0W30 garantiere ich dir, das du das keine 30000km machst.
    Mit 5W40 vieleicht, mit 10W60 sollte es gehen
    :face_with_rolling_eyes:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • G60Ing


    fahre 5-40w öl!
    werde aber auf 10-16w umsteigen beim nächsten ölwechsel!


    Du, mal ne Frage! Du scheinst dich ja mit ölen usw. sehr gut auszukennen!!!???


    ist es normal, das ein VR6 Motor, 50tkm laufleistung auf 3tkm nur 0,1liter öl verbraucht! Im öl ist kein wasser oder benzin vermischt!!!


    Mfg Mike

    VR6 Bj94 2,8l HGP Turbo, Porsche Bremse vorne, flipFlop, CR7, Vollausstattung uvm...

  • Ich kann mich dem letzten Beitrag nur anschließen, ich habe meine Öltemp noch nie über 112 Grad gebracht!!

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

    Automatische Anzeigen

  • Wenn alles gut funktioniert gibts da ja auch noch den Fahrwind *gggggg*
    Nein mal im Ernst selbst bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 180km/h gehts nicht über 110Grad !

  • Die meisten VW Motoren die ich kenne brauchen fast kein messbares Öl. In unserem Familienfuhrpark fahren insgesamt 9 VW rum (von 72PS bis zu 210 PS) und bei den meisten reicht das Öl bis zum nächsten Wechsel (alle 10000km) locker :super:
    Spricht für gute Pflege beim VR 6 sowenig Verbrauch :winkewin: Etwas könnte evtl. Benzin im Öl sein (verdünnung) gerade im Winter und bei Kurzstreckenbetrieb (Anfettung).


    PS. Bei 180 km/h ist meine Temperatur auch ok, Heiß wirds erst jenseits der 200 km/h :peinlich:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!