Auf der Autobahn Öltemperatur sehr hoch!

  • Hallo!


    Bin heute morgen ca. 40km mit Durchschnitt 180Auf der Autobahn gefahren.. die Öltemperatur kam laut MFA auf 108Grad! ist das normal? ist mir doch ein bisschen viel? falls das nicht normal ist was kann man dagegen machen ?!?

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • ist normal, wichtiger ist die kühlwassertemperatur, welche bei dieser geschwindigkeit bei nem 8V 2,0er nicht über 90 Grad liegen sollte.

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • ich halte 108°C an sich für nicht alarmierend. meine öltemperatur liegt je nach fahrweise zwischen 110°C und 130°C. wenn du doch bedenken, hast dann schau mal nach deinen zündkerzen. wenn die hinüber sind, dann hat er im oberen bereich keine leistung mehr und kühlwassser und öltemperatur steigen. allerdings oberhalb der 130°C marke..


    [ 21. Januar 2002: Beitrag editiert von: postertg60 ]

    stets eine kühle Briese im Lader
    und eine Hand breit Luft unterm Kat

  • hm werd ich nochmal checken! welche zündkerzen sind denn zu empfeheln? und welches oil? ich hab nun 10w40 drinne ist das ok oder was habt ihr so? kann es auch evtl. daran liegen das etwas öl fehlt oder das öl schon seid septemper drinne ist und ca. 10000 km gelaufen ist?


    Red Thunder


    ja meine kühlmittel liegt zwischen 70-80Grad also noch im lot denk ich!

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • 10W40 is schon ok. Kannst schon fahren. Die meisten nehmen zwar (wie ich auch) das 10W60 von Castrol, aber wenn das Öl nicht zu heiß wird tuts das 40er auch.
    Ich hab schon über 140° zusammen gebracht. Ein Ölkühler währe aber dann echt zu empfehlen :face_with_rolling_eyes:

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • hi folks,


    nach unentlichen diskussionen hier im forum, und rum surfen im internet, bin ich zu folgendem entschluss gekommen: bei 145°C, fange ich mal langsam an die temp im auge zu behalten, bei 150°C fange ich mal an zu überlegen, ob ich vom gas gehen soll, und bei 155°C bis 160°C gehe ich dann mal kurz vom gas.......................
    ich bin der meinung, das das dem motor nichts ausmacht, viel schlimmer ist es, einen kalten motor zu treten bzw einen heissen motor abzustellen.................


    in diesem sinne



    cu


    joerg

    Automatische Anzeigen

  • hi,


    sei mir bitte nicht böse, aber das ist absoluter bullsh**
    das öl hat zb. am kolbenboden bis zu 350°C, allerdings nur ganz kurz, und er reisst nicht.................
    was allerdings passieren kann (bei 150°C) in der ölwanne, ist, das sich die adective (oder so ähnlich) in ihre bestandteile auflösen, aber das war es auch schon.
    aber zum abreissen bringst du den ölfilm nicht so schnell..........


    cu


    joerg

  • dann halte mal schön weiter...............


    spass bei seite, schaumal auf dieser page unter "Corrado und öl", da hat klaus eine schöne graphic reingestellt............ da heist es zwar "nur" bis zu 300°C, aber wir wollen ja nicht jedes einzelne °C zählen, fakt ist, das der ölfilm NICHT bei 150°c abreist.......................


    cu


    joerg

    Automatische Anzeigen

  • Das bei 150 Grad der Ölfilm reißt glaub ich auch net. Vielleicht, wenn de welches aus Muttis Friteuse fährst, dann ja... :rofl:
    Das mit den 300° wollt ich nich glauben, scheint aber zu stimmen. Sorry! :face_with_rolling_eyes:


    Mfg, Arian.

  • Is schon n bissl heiß im Motor Speedy... :rofl:
    Gegen heißes Öl hilft übrigens auch ein Schwallschutz vom TDI Motor, der wirkt wunderbar als Ölhobel und sorgt für kühleres Öl und gegen Schaumbildung.

  • also ich komme im winter bei autobahngeschwindigkeit auf ca. 140 Grad!
    Im sommer hatte ich mal 160grad!
    Denke aber das da was mit meiner Anzeige nicht stimmt, den die wassertemperatur liegt im grünen Bereich!


    Mfg Mike

    VR6 Bj94 2,8l HGP Turbo, Porsche Bremse vorne, flipFlop, CR7, Vollausstattung uvm...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!