ÖlTemp. bei 144 °c ???

  • Hi


    Da stimmt doch was nicht: bei 11°c außentemp. und 245 Km/h tatte ich gestern 144°c ÖlTemp. Wasser war bei ca 90-95°c :confused: .An was kann das liegen, Fahre 72er LR und RS Chip. (@T.Teibach:Kann es mit dem zündzeitpunkt etwas zu tun haben?)Wer hat auch schonmal solche ÖlTemp. gehabt?

    Gruß Rafael
    Exclusiv Car Systems
    Corrado RS2G60 Totalschaden
    Jetzt wieder mit G60!!!!

  • Hallo Rafael.
    Die Temperaturen halte ich leider für normal (wenn auch nicht für ungefährlich :face_with_rolling_eyes: ). Bei mir gleiches Auto; G60, 72er LR, Chiptunning etc. komme ich bei Vollgas (auch gleich) auch auf über 140 Grad :mad2: Trotz Schrick Aluminium Ölwanne mit mehr Inhalt etc. Bei der Motorleistung absolut normal. Ich kann dir nur raten ein Hochtemperaturbeständiges ÖL (z.B. Castrol RS 10W60) zu fahren und dir einen zusätzlichen Ölkuhler einzubauen (was ich auch gerade tue) :yipieh:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • 150°C (mehr zeigt er ja nich an) nach ein paar Minuten Vollast nach Umrüstung auf großen LLK, werde demnächst mal nen Ölkühler einbauen. Hatte aber auch ohne mit 0W-40 schon ab und zu bei Dauervollast 140°C...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Mag sein das der Geber beim VR mehr ausspuckt, lass uns darauf einigen das es zu heiss ist :biggrin:...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • 19-reihigen Ölkühler rein und das Problem ist gegessen ! Allerdings sind Temperaturen um 140°C noch nicht der Exitus des Motors ! Mit dem Zusatzkühler erreichst du ungefähr eine Senkung um 20-40°C. Das sollte reichen. :)

  • Jau, aber dieses Jahr nicht mehr :biggrin:. Gleich erst mal nach fast zwei Wochen in die Karre setzen und einfach Fahren :biggrin:...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • hi,


    heiss oder zu heiss, das ist die frage...??


    alle sagen immer, das es ab 135-140°C zu heiss ist, aber genau wissen, tut`s hier glaube ich keiner(ich auch nicht). ich mache mir erst so ab 144°c sorgen, alles was drunter ist sehe ich als kein problem, aber hat einer von euch eine qualifizierte aussage von einem öl hersteller, wann der ölfilm reist???? habe mal eine e-mail an castrol geschrieben, aber keine antwort bekommen.


    meines wissens nach besagt die zahl nach dem "W" den temperaturbereich aus, bis zu dem der ölfilm gewähleistet ist (wird), aber was halten die verschiedenen öle wirklich aus (W30;W40;W50;W60)??????????? hat da einer von euch eine info??? denn ich glaube, das dann einige hier "ruhiger" fahren könnten.


    cu


    jörg

  • Kurze Ölfibel :winkewin:
    "SAE" (Society of Automotive Engineers) ist die Viskositätsklasse eines Öles.
    "Viskosität" entspricht grob der Zähflüssigkeit der Öles (= innere Mororreibung)
    "W" heißt, daß es sich um ein Mehrbereichsöl handelt.
    Die Zahl vor dem W (z.B. 0W30) sagt aus wie die Viskosität bei -18 Grad Celsius ist (je kleiner die Zahl desto dünnflüssiger das ÖL)
    Die Zahl hinter dem W sagt aus wie die Viskosität bei 100 Grad Celsius ist (je kleiner die Zahl desto dünnflüssiger das ÖL).
    Nun möchte man im Winter und bei Kaltstarts möglichst dünnflüssiges Öl, damit es schnell zu allen Lagern hinkommt und die Reibung reduziert (Verbrauch). :1luvu:
    Im Sommer, bei hohen Temperaturen soll das Öl aber besser zähflüssiger sein, bessere Haftung, kein Abriss des Schmierfilms. :1luvu:
    Welches SAE-Klasse mit welchen ..W... man nimmt, hängt also von den Motortemperaturen und dem Fahrbetrieb ab: Ich fahre bei meinem Autobahnauto das 145 Grad erreicht 10W60 und bei meinem Kurzstrecken-oldtimer,der ca. 100 Grad schafft 0W30. :sabber:
    Worüber aber niemand spricht, ist die Qualität des Öles ! Die ist in den sogenannten API-Klassen angegeben. z.B.
    SB entspricht Öl das den Herstelleranforderungen seit 1930 genügt
    SC ist wie 1964-1967 gefordert
    SD ist wie 1968-1971 gefordert
    SE galt ab 1972
    und SF ab 1980.
    TOP-Öle mit Mercedes oder Porsche Freigabe haben mittlerweile SJ oder SH.
    Schaut da mal auf die Dosen, bevor ihr irgendeinen Fusel in den guten Corrado kippt ! :nein:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • hi,


    das habe ich auch alles im net gefunden, das ändert aber nichts daran, das bei einem hochtemperatur öl auch igentwann mal der schmierfilm reisst, und das ist doch das interessante für uns, oder nicht??????


    ich habe bei klaus ja auch schon nachgeschaut, aber diese info, die ich gerne hätte, steht da auch nicht.....


    by the way, ich fahre auch nur castrol 10W60......


    thx


    cu


    jörg

  • Bei allen modernen Hochleistungsölen soll der Schmierfilm angeblich nicht reissen, ich mach mir day auch keine Birne, ist der Motor fratze, gibbet 16V :biggrin: aber die hohen Temperaturen stören mich schon...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hallo!


    Die hohen Öltemp.'s sind beim G60 eigentlich ein bekanntes Problem. Das einzige was da Abhilfe schafft, ist entweder vom Gas, oder Ölkühler.


    Achso, ab 140° (in der Ölwannde) werden übrigens die Additive im Öl zerstört. Irgendwann reisst dann auch mal der Schmierfilm ab. Das höchste, was mal zumuten sollte, sind 145 - max. 150°


    Im G60 fängt die MFA ja aber schon ab ca 132° an, wild hin und her zu springen


    cu all


    Toby

  • Oeltemperaturen von 140-150°C sind für ein vollsynthetisches Markenoel kein Problem. Wir sind bei uns 0W30er Oele mit 180°C auf Testmotoren im ohne Probleme gefahren. Eine Mangelschmierung tritt auch bei diesen Temperaturen nicht auf.
    Synthetische 0W30 bzw. 0W40er Oele sind nicht weniger Hochtemperaturfest als ein 10W60 Oel.
    Die Viskositätsklasse sagt nur etwas über die Dünnflüssigkeit des Oels bei bestimmten Temperaturen aus.
    Probleme sehe ich bei diesen extrem dünnen Oelen eher im Bereich Motorabdichtung bei höheren Laufleistungen.


    Michael

    Automatische Anzeigen

  • @ T. Theibach


    Ob ein "alter" G60 Motor 180°C Oeltemperatur aushält möchte ich eher bezweifeln.
    Mein weit über 100 TKM alter VR6 hält die bestimmt nicht aus.
    Das war aber auch gar nicht meine Aussage! Es ging einfach nur darum darzustellen bis zu welchen Temperaturen ein modernes vollsynthetisches Motorenoel seine volle Schmierfähigkeit erhält.
    Dabei spielt es keine Rolle von welchem Markenhersteller das Produkt stammt.


    Wer hat dir den erzählt das bei 140°C die Additive im Oel zerstört werden?
    Also ich arbeite seit 15Jahren als Ing. in der Mineraloelindustrie, aber so etwas habe ich noch nie gehört.


    Michael

  • Hi !


    Ich schätze mal es liegt an deiner Fahrweise. 245Kmh - das ist eh schon Vollgas und dabei 144C Öltemperatur - is glaub ich für diese Geschwindigkeit normal.


    Weis zwar nicht wie es beim G60 ist aber bei mir im VR6 habe ich schon bei längerer Fahrt mit ca 160Kmh um die 130C Öltemperatur.
    Bei über 200 hätt ich die Probleme sicher auch.


    also dann


    Diets
    ------------
    92er VR6

  • Hallo,
    wenn es heiss ist und wenn ich schnell unterwegs bin, nehme ich beim G60 und beim VR6 das Kühlergrill raus. Öltemperatur ist 5 bis 10 Grad niedriger.
    Gruss
    HR

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!