Öltemperatur

  • Hi Meli,
    nur die Öl-Temp. oder auch Wasser ?
    Du hast nicht zufällig ein kleineres Laderrad montiert aber nichts am Chip/Gemischeinstellung geändert ?
    Das ist eine der Todsünden- der Motor bekommt dann bei Vollast ein zu mageres Gemisch und wird sehr heiß, in Kombination mit unglücklichem zündzeitpunkt kann dir das die kolben durchschmelzen.
    CU konrad
    CorradoTechTalk

  • Hallo. Danke für deine Antwort. Habe kein kleineres Laderrad. Ist alles original. Wasser bleibt ziemlich normal. geht nur in der Stadt bisschen hoch.

  • Hi Meli,


    was für Öl hast Du denn drin? das kann bei Vollast einige Grad ausmachen (aus eigener Erfahrung: Unterschied zwischen mineralischen und vollsyntethischem etwa 10Grad, allerdings bei einem anderen Auto). Wenn Du oft im Vollast-Bereich fährst, empfiehlt sich vielleicht ein zusätzlicher Ölkühler.


    cuzoran




    ------------------
    Corrado Tips Tricks Tools


    -------------------------
    US-G60

  • Ein anderes Öl oder ein Ölkühler kann aber nich einfach die Lösung des Problems sein. Vorher muß die Öltemperatur ja in Ordung gewesen sein. Wenn nun die Temperatur so hoch ist, muß ja irgentwo etwas nich in Ordnung sein. Was das allerdings sein kann, weiß ich auch nicht. Vielleicht ist im Motor etwas verschmutzt, das zur folge hat, das das Öl nicht mehr frei Ablaufen kann. Vielleicht hilft dann schon ein Ölwechsel mit Vollsyntetischem Motoröl. Ansonsten gibt es glaub ich eine Möglichkeit das ganze system zu reinigen(durchzuspülen). Weiß ich aber nicht genau mußt mal in der Werkstatt fragen. Dürfte man dann warscheinlich eh nur in einer WErkstatt machen.


    Ansonsten könnte auch der von VW so genannte Ölkühler defekt sein. Das ist dieser kleine viereckige kasten unter dem Olfilter.


    Hoffe konnte dir wenigstens 'n bischen helfen.


    cu
    Manuel

    Automatische Anzeigen

  • Hallo


    140C ist eher ungewöhnlich.Auf einer Strecke von ca 400km unter Vollast stieg die Öltemp auf 132C,Außentemp.34C,aber 140C ist ein wenig viel.Beim nächsten Ölwechsel mal Vollsynthetisches reinfüllen.Dann sollte sich Problem erübrigen.Ab ca140C werden die Additive im Öl zerstört,und bei längerer Fahrt kann es zu einem Schmierfilmabriß kommen.Dann wirds teuer.


    mfg


    Rainer

  • Komme bei Vollast auf der Autobahn innerhalb von wenigen Minuten auf Öltemperaturen von über 140°C. Danach wird die Drehzahl natürlich sofort reduziert, man will den Motor ja nicht verheizen. Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, das es normal sein soll?! :confused:

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • Hi


    Vielleicht liegts am Ölfilter?! Mein Kumpel hatte man nen Billigen,wo dann nach dem Ölwechsel schlagartig die Temp. hoch ging ! Ich hielt das auch f. Unwahrscheinlich,aber er tauschte den Filter gg. einen Original v. Vw und dann war wieder alles ok.


    Falls das nicht hilft,würde ich den Filter der Ölpumpe mal reinigen. Da ist im Ansaugstuzen der Pumpe ein Sieb,das kann auch verschmutzen.
    Ist rel. Einfach. Die Ölwanne muss ab.Dann die Pumpe abschrauben und rausziehen. Einbau umgekehrt mit neuer Dichtung.
    Hat bei mir Wunder vollbracht ! (auch der Öldruck steigt dadurch!)


    mfG Micha

  • Also 0W30 und 140° sind nicht besonders gesund finde ich. Es sollte schon ein Öl sein das auf Hitze ausgelegt ist. Das 0w30 ist im Winter sehr gut aber im Sommer bei Hitze eigentlich fehl am Platz...
    Das 10W60 von Castrol währe wohl hier angebracht. Was noch gut währe, ein Ölkühler und das 0w30 weiterfahren. Geht auch.
    Laut VW sind die 140° übrigens kein Problem.
    Ich hab auch schon mal 146 ° gehabt. Habs nicht gemerkt bin dann erschrocken und vom Gas runter. Jetzt hab ich nen Ölkühler drin. Ich komm über 110° garnicht mehr drüber. :frech:

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Ich kann mich VR-Mike nur anschließen ! :)
    Schmeiß um Gottes Willen bei den Öltemperaturen das 0W30 raus !!! :shock:
    Wie schon erwähnt hast du mit einem 0W30 fast ein Winteröl, das dir zwar beim Kaltstart Spritspären hilft (schnelle Durchölung), aber für solche Temperaturen (alles über 120 Grad) gar nicht ausgelegt ist!
    Bei meinem G60 hatte ich auch die gleichen Temperaturen und bin 5W40 gefahren. Der (Zusatz-)Öldruckmesser am Zylinderkopf hat dann im Leerlauf im Stand NICHTS mehr angezeigt :frown: Danach habe ich als erstes auf Castrol RS 10W60 gewechselt und hatte dann durchgängig 0,5 bis 1 bar mehr Öldruck :frech:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hi!


    G60Ing


    Wieso zeigt´s bei Deiner Öldruckanzeige mit 5W-40 nichts mehr an?Ich fahre schon jahrelang mit 5W-40 und habe jetzt ebenfalls eine Öldruckanzeige montiert,in der Start-und Warmlaufphase zeigt´s bei mir 4bar Druck an,später 2bar!


    MFG


    Michael Arndt


    [ 30. Juli 2001: Beitrag editiert von: Michael Arndt ]

  • Hai !
    Michael er schreibts doch selbst, Geber am Zylinderkopf, wo nur noch der geringste Druck ist *fg*
    Allerdings ich bin auch ein Fan des guten RS 10-60. Ich hatte im Herbst mal 0-40 drauf und abgesehen davon das ich dem Öldruck nicht traue soff er das Motoröl förmlich. Jetzt mit 10-60 liegt der Verbrauch je nach Fahrweise :frech: wieder bei 0,3 bis 0,5l bei 200Tkm Laufleistung völlig i.O.
    CU konrad


    [ 30. Juli 2001: Beitrag editiert von: konrad ]

  • Vollsynthetisches 0W30 Oel ist kein Winteroel, auch wenn man es von der Sae- Klasse 30 meinen könnte. Die Viskosität eines modernen vollsynthetischen Mehrbereicheoels besagt nur insofern etwas über die Sommer- bzw. Wintereigenschaften aus, als dass sie u.a. die Fliesseigenschaften bei bestimmten Temperaturen festlegt. Ein W30 Oel wird zwar bei höheren Temperaturen "dünner" als ein W60 Oel, ein höherer Verschleiss oder gar eine geringere Schmiersicherheit geht daraus jedoch nicht hervor.
    Diese extrem dünnen Oele werden speziell für die Motoren der neuesten Generation entwickelt. In erster Linie zur Kraftstoffeinsparung und zur Verlängerung der Wechselintervalle.
    Bei "älteren" Motoren, die nicht für diese Oele ausgelegt sind, kann es jedoch zu Undichtigkeiten und damit auch zu Oeldruckproblemen kommen. Eine erhöhte Oeltemperatur durch 0W30 ist auszuschliessen. 140°C Oeltemperatur sind für ein gutes vollsyn. Markenoel heute kein Problem mehr.


    Michael

  • Da gebe ich Corrado2 völlig recht, erst ab ca 170° C fängt das Öl an zu cracken (thermisch zu altern).
    Was natürlich nicht heißen soll, das der Motor mit diesen Temperaturen im Ölkreislauf zurecht kommen nuß...
    Wie schon gesagt, check die Luftein- und Austritte deines Ölkühlers und laß dir nen zusätzlichen Ölkühler für ca 250 DM einbauen.


    Gruß


    Jan-Dirk

    Automatische Anzeigen

  • @M.Arndt: Da ich den Geber am Zylinderkopf sitzen habe wo auch noch an die Ölversorungsleitung des Laders dranhängt, bauen sich da (leider :szahn: ) keine 2 bar auf (Du mißt am Ölfilter ?).
    Das mit dem "Winteröl" bezieht sich nur auf den praktischen Nutzen von 0W... Ölen. Wir haben bei uns in der Firma in einem Projekt mal 0W30 mit 15W40er Ölen verglichen. Was die Durchölungszeit (Ölwanne bis Zylinderkopf)nach einem Kaltstart angeht, war in den Sommertemperaturen quasi kein Unterschied :face_with_rolling_eyes: , während ab ca. 0 Grad und darunter das 0W30 doppelt so schnell da war.
    Jan-Dirk: Wenn du mit 0W30er Öl 170 Grad fahren willst, dann kannst du bei mir günstig einen Ersatzmotor erwerben :eeks:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hi!


    @ G60Ing & Konrad


    Daß Du den Öldruckgeber am Zylinderkopf hast, habe ich ja gelesen,nur zur Information,ich habe ihn auch am Zylinderkopf,es geht schließlich nicht anders,wegen des Druckwertes (0,3bar) für die Warnleuchte!
    Und deshalb komme ich trotzdem mit 5W-40 auf einen Öldruckanzeigewert von 2-3bar am Zylinderkopf,also glaube ich weniger,daß es am Öl liegt.


    MFG


    Michael Arndt


    [ 31. Juli 2001: Beitrag editiert von: Michael Arndt ]

  • Michael Arndt: HM, ganz schon viel Druck finde ich :confused: Wenn das Öl kalt ist habe ich da auch 3 bar (du 4), vieleicht sind meine Pleuellager mit ca. 130 000km nicht mehr so doll :frown: Der höhere Wert bei warmen Öl kommt sicher von deinen gesunderen Öltemperaturen (du hast doch einen Zusatzölkühler ?), ich fahre z.ZT immer noch nur mit Älu-ölwanne und serienmässigen Ölkühler, der 12 Reiher ist noch nicht eingebaut :face_with_rolling_eyes:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hi!


    Ja,ich fahre mit zusätzlichem 19-Reihen-Ölkühler,so habe ich um die 95° Öltemperatur,max.100°C.
    Vielleicht liegt´s ja daran,missen möchte ich den Ölkühler jedenfalls nicht mehr,denn so geht mein Corri auch bei den jetzigen Temperaturen gut ab!


    MFG


    Michael Arndt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!