farbige rückleuten

  • hi @ all
    ich habe gerade eine sehr interesante seite gefunden auf der rückleuchten scheinwerfer und bilnker für nicht so beliebte tuningobjekte
    vieleicht könnte man ja dort mal eine anfrage für corrileuchten mache
    die haben auch ein eigenes forum für fragen und anfragen
    bei entsprechender resonans ist da sicher etwas zu machen


    [URL=http://www.mts-carstyling.de[/URL]


    MFG markus (der zwar keinen corri hat aber trotzdem versucht zu helfen)

  • sieht irgendwie vielversprechend aus,da sie auch für andere modelle limitierte auflagen gemacht haben.
    allerdings wirkt die page nicht gerade seriös,oder täuscht das?


    grüsse
    silver

    MfG
    Christian
    Unterwegs mit: Nissan Micra 1.2l
    Im Winterschlaf: Corrado G60

  • Die haben in Ihrem Forum schonmal geschrieben das sie das nicht machen weil zu wenig Corrados da sind. Ich hab das zufällig mal gefunden. Aber fragen kostet ja nix :winkewin:

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Wenn ich sehe, dass da limitierte Sätze von 500 oder 1000 Stk. hergestellt werden, muß es doch möglich sein 500 oder 1000 limitierte Sätze herzustellen?! :face_with_rolling_eyes:


    Aber wie immer können wir nur hoffen! :peinlich:

    _______________________________________________
    seit 2001: 16V, moonlightblue perleffekt,
    seit 2011: G60, tornadorot, original

  • Jetzt haben wir es wieder schwarz auf weiß!
    Es lohnt sich (noch) nicht!


    Was soll ich denn jetzt mit dem gesparten Geld machen?? :frown:

    _______________________________________________
    seit 2001: 16V, moonlightblue perleffekt,
    seit 2011: G60, tornadorot, original

    Automatische Anzeigen

  • am besten du überweist es auf mein konto!


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • Ja,ja habe es auch gerade gelesen. Habe aber darunter auch sofort meinen Senf zu abgegeben und hoffe ich spreche damit im Namen der Mehrheit. Hier der Text:
    Hallo!!!!
    Verstehe Ihre Haltung trotz allem immer noch nicht. Was heisst denn Hella hält die Formen fest in den Händen? Meines Erachtens hat es für den Corrado niemals gefärbte Rückleuchten auf dem Markt gegeben weder von Hella noch von sonstigen Herstellern mit Tüv-Gutachten.
    Was würde es denn im Endeffekt kosten diese Rückleuchten herzustellen bzw. nachher zu vermarkten und scheitert es an der Herstellung oder an der Tüv Zulassung??? Sollte es an der Tüv-Zulassung scheitern so können doch trotz allem die Rückleuchten ersteinmal hergestellt werden mit der Option sie später über den Tüv zu bringen.
    Denke wir würden wirklich genügend Corradofahrer zusammenbekommen die sofort 1-2 paar Rückleuchten zum fairen Preis kaufen würden.
    Desweiteren verstehe ich nicht warum denn immer noch mehr Golf 2 Rückleuchten etc. hergestellt bzw. entwickelt werden. Der Markt ist doch wirklich mittlerweile überschwemmt mit Rückleuchten für diesen Fahrzeugtyp da wirklich jede effe Firma mind. 6 versch. Farbkombis etc. anbieten kann für schmales Geld.
    Dies ist jetzt nur meine Subjektive Meinung aber ich denke das jemand mehr Geld damit verdienen kann ein neues Produkt auf den Markt zu bringen und damit eine Monopolstellung einzunehmen als etwas zu machen was andere auch tun.
    Ich hoffe Sie lassen sich dies einmal gründlich durch den Kopf gehen und überdenken Ihre Entscheidung noch einmal anderen Projekten den Vortritt zu überlassen.


    Sobald Antwort kommt werde ich sie hier reinposten falls es euch Interessieren sollte.
    Grüsse Dirk

  • So einfach ist das alles nicht. Schau Dir mal den Golf an, da bekommst Du Rückteile für Pfennigbeträge, weil es mehrere Hersteller gibt. Die Gläser in anderen Farben spritzgießen lassen kostet auch nur Pfennigbeträge, und das Ausleihen der Formen kostet wahrscheinlich auch nicht die Welt (mal abgesehen von der Kaution). Das wäre mal ein Punkt, der nächste ist die enorme Vielzahl an Einzelteilen die für die Corrado-Rücklichter gebraucht wird.
    Beim Corrado gibt es nur Hella. Ob VW Hella verbietet Einzelteile zu liefern, oder ob Hella sich einfach weigert etwas zu machen ist ja nun erstmal egal. Wenn man nun den einfachsten Weg geht, und die originalen scannt und reproduziert, wird man sein Leben lang nicht mehr glücklich. Also bleibt nur der Weg komplett neue zu machen. Und das wird garantiert nicht billig -> alleine die Materialkosten betragen von vornerein etwa 30000DM, da ist aber noch keine Form entwickelt, noch keine Form gefertigt, es ist noch nicht getüvt und sichergestellt, das Du nicht von Hella verklagt wirst (Benutze mal bloß die gleiche Verbindungsform, lass' Dir eine neue einfallen, und Hella wird u.U. einen Satz gemäß den Auflagen und Freigaben vom Gutachten haben -> Ergebnis: Streite Dich mit einem Großbetrieb, wer wird da wohl den längeren Atem haben...). Um nochmal auf die Kosten zurückzukommen: Da bist Du schon von vornerein locker 100-250kDM los - je nachdem, was Du an Eigenleistung erbringen kannst, hast aber noch nicht einen Satz verkauft. Dann verkauf' mal die Sätze für 400DM an die Händler, dann kommen beim Endkunden locker 700 zusammen - mehr wird wahrscheinlich der Masse die Sache nicht wert sein. Von den 400 bleiben Dir nach Steuern, Versand, Neben- und Lohnkosten vielleicht noch 50 Mark. Das heißt Du darfst zwischen 2000 und 5000 Sätzen verkaufen, bis Du mal nur Deine Unkosten wieder rein hast. Aber macht das Spaß wahrscheinlich mindestens 4 Jahre rote Zahlen zu schreiben als Geschäftsmann? Wohl eher nicht. Es wird von daher auch mit Sicherheit gar nichts bringen die beleidigte Leberwurst zu spielen - ich fand die Antwort von MTS übrigens mehr als freundlich.
    Wie schnell übrigens Leute, die noch heute unbedingt etwas wollen, schon morgen nicht mehr wissen, was sie wollten, kann ich aus eigener Erfahrung sagen... Nicht jedes bekundetes Interesse, ist heutzutage auch wahres Interesse.
    Aber Beten hilft bestimmt, man hat so seine Infos :rofl: !


    [ 11. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Zoran ]

  • Tach
    Also schwarze RL hat es schon mal gegeben sogar als Orginal VW Zubehörteil.
    So, hab mir grad die Mühe gemacht u. den Katalog 'Das Zubehör für Volkswagen 1991' rausgekramt. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat

    Zitat

    Den stilvollen Abschluss dieses gelungenen stylings bietet das tiefschwarze Schlußleuchten-Set 'Treser


    Im Bild ein roter C. mit viel Karl Mei- Plastik und schwarzen Heckleuchetn
    Leider hab ich mir die damals nicht auf Lager gelegt :frown:
    Nachtrag:
    Da es die dinger offensichtlich schon mal gab kanns doch eigentlich wirklich nicht sooo schwer sein ?!?
    Selbst fürn G1 und Käfer gibts ja welche ?!?
    Greetz Olaf


    [ 11. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Olaf ]

  • Hi!!!
    Habe bereits eine Antwort von MTS bekommen. Diese war sehr freundlich aber lest einfach selber. Hoffe das geht klar und wenn nicht entschuldige ich mich vorab und bitte um benachrichtigung zum Löschen.
    MFG Dirk


    Verstehe uns bitte nicht falsch ! :winking_face:

    1.: Hella ist der einzige Hersteller der die fertige Form besitzt. Freigabe oder Lizenznahme zur Eigenproduktion für eine andere Version unmöglich.
    Somit muss man alle Formen neu herstellen, d.h. also insgessamt 12 Spritzgussformen !!!! (4 Innere Sockelteile + 8 Glaselemente).
    Es würde im Endeffekt etwa (genau kann man dies im Vorfeld nicht sagen, wir stützen uns dabei auf unserer hinreichende Erfahrung) DM 1.000.000 Mark kosten, NUR um die Formen anzufertigen, die für eine industrielle Herstellung auch brauchbar wären. TÜV-Prüfungen stellen natürlich immer eine Hürde da, wäre aber nur bei einer schwarzen Version wirklich erschwert, da die EU-Richtlinien in den letzten Jahren immer strenger wurden (Treser, tja das waren noch Zeiten von tiefschwarzen Rückleuchten bei laschen Lichtwerten, die erreicht werden mussten... ;-).

    Danach kommen die Kosten für die Fertigung der einzelnen Leuchten. Dieser hängt massgeblich von der Stückzahl ab. Somit kannst Du Dir selbst ausrechnen, wo das Problem liegt: Verdient man DM 100,00 an einem Satz (und soviel bleibt schon lange nicht mehr an einem Satz Rückleuchten hängen) müsste man 10.000 Satz verkaufen, nur um die Formkosten einzufahren. Weitere 10.000 Satz um die Produktion bei solchen Investitionen zu rechtfertigen und genügend Rendite zu erzielen. Natürlich gibt es Möglichkeiten Billigformen herzustellen oder halt Originale umzuschnitzen. Dies alles wiederspricht jedoch unserer Unternehmenspolitik, da diese Formen keine TÜV-fähigen Leuchten erzielen können. Denn der TÜV setzt eine einwandfreie nach QS-2001 Zertifizierte Serienproduktion voraus.

    Thema VW Golf II: Es gibt etwa 10 - 15 verschiedene fertige Stahlformen weltweit für die Golf Rückleuchte die man unter Lizenz zur Eigenproduktion nutzen kann. Auch hier ist eine Produktion natürlich nicht billig, aber rechenbar.... Du hast zwar Recht, das der Golf II Markt bereits überschwemmt ist, aber es waren hierbei auch wirklich nur 2-3 gute, ansehnliche Versionen dabei. Gelb ist dem Untergang genauso geweiht wie blau oder grün. Nur fällt dies bei 6 Millionen potientiellen Kunden fast nicht auf. Denn 5.000 - 10.000 Kunden sollten sich selbst für solch eine Version noch finden. So haben wohl zumindest die damaligen Firmen gedacht. Die Bonbonfarben gab es halt von Hella, in.pro. und MHW.

    Trotz allem bleiben wir natürlich am Ball, da auch wir, trotz der hohen Investitionen dafür bekannt sind, Projekte anzugehen, die sich andere noch nicht einmal anschauen würden... :winking_face:

    Wenn Du noch Fragen hast..... Mailen ! :)


    Tschüssi

    "Mel"


    ---------------------------------------------


    Greets Dirk


    [ 12. Dezember 2001: Beitrag editiert von: darkstar ]

    Automatische Anzeigen

  • Die Leute sind wenigstens freundlich und nehmen sich Zeit alles zu erklären anstatt nur "Nein" zu sagen...find ich gut.


    Blue-G60 : dann würde der Markt für gefärbte RL`s aber einbrechen :rofl:


    Zoran : Laß mal die Hosen runter wegen "...man hat so seine Infos" oder ist´s sooooo geheim.

    Signaturen sind wie Autoaufkleber,jeder ließt sie aber keiner braucht sie.:)

  • Ich stimme Zoran und den von MTS völlig zu. Das LOHNT sich nicht. Wenn ihr mit dem Bespiel kommt , ja aber der Golf II .... Dann beantwortet mir mal wieviele Golf 2 gebaut wurden und wieviele Corrados gebaut wurden , bzw. es jetz noch gibt. Und wer von den Paar will schon Farbige RL ! MTS ist bestimmt nicht die erste Firma die schon überlegt hat RL für den Corrado her zu stellen. Ich müsst euch damit langsam abfinden das es in der nächsten Zeit keine ORIGINAL FARBIGEN RL geben wird !!!! Die Materialkosten, Produktionskosten , Planungskosten .... ! Bitte glaubt mir , ich weiß wovon ich spreche !


    Und bitte macht euch hier nicht gegenseitig an, versucht Sachlich zu bleiben und glaubt den Leuten die davon Ahnung haben.


    Gruß Kai

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!