Ich hab ja in dem Bodenplattenthread schon ein bißchen was geschrieben, aber ich wollte mir nicht noch mehr schweres MDF in den Kofferraum packen weil ich ja schließlich auch noch vorwärts kommen will. Was kann ich denn für die Bodenplatte für ein Holz nehmen was nicht so schwer ist. Habe da mal was gehört, aber weiß nicht mehr genau wie das hieß. Birke-Multiplex? Kann ich nicht auch Tischlerplatte nehmen? Die ist doch auch ´ne Ecke leichter, oder nicht?
Leichtes Holz für Kofferraumausbau?
-
-
-
ich finde dass MDF ganrnicht soo schwer ist!!!
-
MDF:
- sehr stabil
- sehr schwer
- leicht zu verarbeiten
- preislich im MittelfeldBrike-Multiplex:
- sehr stabil
- sehr leicht
- schwieriger zu verarbeiten, fasert gern an den Kanten aus
- ziemlich teuerSpanplatte:
- nicht besonders stabil, hängt ziemlich schnell durch unter Belastung
- ziemlich schwer (etwas leichter als MDF)
- mittelmässig zu verarbeiten, fasert auch an den Kanten aus, nicht so sehr wie Multiplex da die Holzreste kleiner sind aus der die Platte hergestellt wird
- billigTischlerplatte kommt eigentlich im Car-HiFi Bereich fast nie zum Einsatz, es wird meist im Möbelbau verwendet.
Zum Gehäusebau wird meistens das MDF verwendet da es so ziemlich alle Punkte in sich vereint, einziger Nachteil ist das Gewicht. Wer dort sparen will, sollte zum Multiplex greifen. Wenn die Bodenplatte nicht arg belastet wird sollte auch eine Spanplatte genügen. Wenn genug Stützen drin sind hängt es sich auch nicht durch. Ich arbeite jedoch meist mit MDF, die untere Platte etwas dicker, die obere dann eigentlich ziemlich dünn, da es ja dann quasi nur noch zur Abdeckung gedacht ist.
Gruß
Stefan -
wie wärs mit balsaholz
-
Ich glaub das ist außer für Modellflieger und Filmholz bei Schlägereien für nix anderes zu gebrauchen, das hat nen Brennwert, von einer Packung Tempo Taschentücher....
-
-
Na, ihr macht euch doch wohl nicht lustig über mich?? Balsaholz? Das schwingt ja besser als die Woofermembran selbst.
Nee ehrlich, da ich in den nächsten Wochen ein bißchen bauen werde wollte ich gleichzeitig ein bißchen Gewicht sparen und da isses mir im Gegensatz zu früher egal ob das Holz für die Platte nun 10€ oder 30€ kostet und werd dann mal das Birke-Multiplex antesten.
Den Aufpreis bekommt man über den Verbrauch und den Spaß am leichteren Corri locker wieder rein. -
also ich such da auch ne relativ leichte variante - was ist das für ein holz das für die original-heckablage verwendet wurde? ist ja auch irgendwas gepresstes oder nicht?
-
Das ist kein Holz, das ist meist ein Gemisch aus Kunst- bzw. Naturfasern, Pappe und sonstigen Füllstoffen sowie Leim oder Bindemitteln das unter Hochdruck in eine Form gepresst wird. Verstärkt wird das ganze beim Corrado mittels einer Metallschiene, damit sie nicht mit der Zeit durchhängt.
Gruß
Stefan -
also dies material ist wahrscheinlich nicht liecht zu bekommen? die sache ist die, ich möchte mir ne heckablage zusammenbasteln (keine sorge kein schwergewicht ) eher optisch - und dazu bräcuhte ich jedoch ne platte. die platte würde au einem gerüst aus Alu aufliegen, müsste also nicht sehr tragfähig sein.
was kann da jemand empfehlen? wie brauchbar wäre ne dünne MDF platte? also so 0,5 cm? wie schwer wäre die dann?
-
Ist zu dünn und biegt sich auch durch. Kannst Du dann aber mit zwei MDF-Leisten verstärken. Kenne auch kein 5mm MDF, nur 16, 19, 22mm. Wenn Du noch dünneres findest sag mal Bescheid. Vielleicht nehm ich dann doch MDF für den Kofferraum. Weil bei uns gibts nur 19er und das ist halt wirklich megaschwer.
-
-
MDF gibt es in den Stärken:
</font><ul type="square">[*]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">8 mm</font>[*]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">10 mm</font>[*]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">12 mm</font>[*]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">16 mm</font>[*]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">19 mm</font>[*]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">22 mm</font>[*]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">25 mm</font>[*]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">28 mm</font>[*]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">38 mm
</font>[/list:u:3e3ee08e4e]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Gruß
Jolly Joker -
Hehe da spricht der Sohnemann der mit Baustoffen groß geworden ist.
Was willst denn mit der Ablage machen, Mr. Reiti?? Lautsprecher brauchst auf so ner dünnen Platte nimmer montieren, dafür ist die nicht stabil genug - kann man also dann gleich bei der originalen bleiben.
Gruß
Stefan -
Und das ist eigentlich gar nicht mein Spezial-Gebiet...
Gruß
Jolly Joker
-
Sondern???
-
Mache lieber Rohbau-, Trockenbau innen, Steildach, Fassade, Elemente, Gartengestaltung. Also eigentlich alles was (gewichtsmäßig) eher schwer ist und nicht unbedingt im Baumarkt zu finden ist....
-
-
Versuch es mal mit Garbun, ist auch ein Leichtholz, und wird z.B. bei Doorboards verwendet (Manche sagen auch Türpanelen..)
Grüße
-
Warum eigentlich nicht Sperrholz? Das ist relativ günstig, sehr Stabil, recht leicht, (Zumindest Sperrhols aus Birke)und lässt sich auch gut verarbeiten.
-
von boxen war ja auch keine rede
-
-
Mir wurde zu einer art Birke geraten.
Es ist ziemlich leicht, 9mm reichen vollkomend aus ist sehr stabil und die Birke zieht kein Wasser auf so wie die MDf Platte ! -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!