PC Stromversorgung im Corrado

  • Hi, ich habe vor mir einen vollwertigen PC reinzubauen. Soweit ist auch schon alles durchdacht, nur die Stromversorgung bereitet mir noch Probleme.


    Eine Möglichkeit wäre son Umwandlerdingens, das die Spannung von 12V- auf 220V~ hochtransformiert. Gibts ja zu kaufen. Aber: gefällt mir nich so, weil gibt haufen Verluste beim Umwandeln, das PC-Netzteil transformierts eh wieder runter.


    Kann man ans Motherboard auch direkt die Spannungen anlegen? Müssten ja +/-3V, +/-5V und +/-12V sein. Problem hierbei ist die +/-12V, sind ja im Prinzip 24V Differenz, nur wo bekomm ich die her, gibts da irgendwelche Spannungswandler zu kaufen?


    P.S.: Notebook kommt nich in Frage, gibts Probleme mit meinen Ansprüchen, speziell digitaler Soundkarte und TV-Karte.

  • Ich kenn auch nur die Version mit nem` Spannungswandler auf 220 Volt. So würde ich es an Deiner Stelle auch machen. Ist die beste Lösung. Die heutigen Spannungswandler arbeiten schon ziemlich effektiv, und da im PC ein Schaltnetzteil verbaut ist, arbeitet auch dieser relativ verlustarm. Die Erzeugung von Einzelspannungen halte ich für zu aufwändig. Außerdem hast Du da letztendlich fast die selben Verluste, wenn Du mit Spulen und Widerständen arbeitest.


    Allerdings denke ich, daß Du das Hauptproblem eventuell noch nicht erfasst hast! Ich bin mal gepannt, wie lange eine handelsübliche Festplatte den Erschütterrungen im fahrenden Auto standhalten kann. Da kommst DU um den Kauf einer Notebook-Platte nicht herum. Auch die anderen komponenten sind für diese Anwendung nicht ausgelegt (Lötstellen, Bauteile, etc., ppp,..).
    Ich denke, Du solltest doch den Kauf eines Laptop in Erwägung ziehen, bzw. die Idee ganz verwerfen. Mach Dich doch mal schlau, was es auf dem Notebook Markt so alles brauchbares gibt. Du wirst überrascht sein. Ist natürlich auch alles mal wieder ne` Kostenfrage!


    Gruß Andi

  • Hy,
    spiele auch schon lange mit diesem Gedanken.
    Ich hatte aber bis jetzt ein anderes Problem.
    Wie bekomme ich das Ausgangssignal der Grafikkarte an einen Monitor?


    Ich will nicht das TV-Out Signal nehmen, das ist qualitativ nicht so doll. Jedenfalls an meinem Fernseher.
    Oder hast Du da andere Erfahrungen?


    Zu Deiner Frage, der PC läuft intern doch mit Gleichspannung.
    So wie ich das verstehe ist dann nix mit + oder - 12V
    Man braucht also "nur" eine Schaltung für die 3V und/oder 5V Sachen.


    Poste mal unbedingt Deinen weiteren Versuche oder Erfolge, PC im auto ist echt genial.


    Simon

    91er G60, Vollausstattung - Schwarz - fast kein Tuning

  • hi habe zwar noch keinen wagen! habe aber mit dem selebn gedanken gespiel...


    bin bis jetzt zu dem schluss gekommen..


    spannungsversorgung:


    ein computer netzteil selber zu bauen, dass mit 12V primär arbeitet soll nicht so das problem sein! nur leider hat ein atx netzteil nicht nur die funktionen an/aus!


    sondern es wird auch über den rechner gesteuert.. etc..


    diie spannung erst auf 230V ~ (120V~) hochzutranformieren ist schwachsinn: teuer und leistungsverluste..


    festplatten:


    ich habe es noch nicht auspprobiert wie lange man mit nem hammer auf ne festplatte hauen kann..... (lol) wollte die mit wechselrahmen einbauen!! um besser daten zu transportieren und so...


    aber wenn man diei gut eingebettet (schockabsobierend) einbaut! und sie dabei ncht zu warm werden sollte das erstmal kein problem sein!!!


    was meint ihr???


    johann

  • das problem ist die gefahr eines headcrashs. die platten haben zum thema erschütterung keinerlei großartige schutzmechanismen im gegansatz zu speziell dafür ausgelegten platten.


    abgesehen davon möchte ich auch bitte alle an die eigenschaften von halbleitern beim wechsel von warm in kalt und umgekehrt..


    ich hoffe ihr wisst was ich damit meine. is wie mit nem goldfisch, wenn der ned langsam ans wasser gewöhnt wird geht er ein

    Automatische Anzeigen

  • Das mit den FP und der Stromversorgung sehe ich als unkritisch an.


    Ich hänge aber schon seit geraumer Zeit an dem Problem, wie ich das Bild darstelle.


    Es gibt meiner Meinung nach keine TV-Karte die ein ordentliches Bild über den TV-Ausgang liefert.
    Jedenfalls nicht wenn man unter Windows arbeiten will.
    Mir fallen da so Sachen ein wie Email abrufen mittels Hdy und Freisprecheinrichtung, Navi-System etc.


    Bei Spielen und Filmen ist die Qualitiät in Ordnung. Aber der Rest.... :frowning_face:


    Habe schon mehrere Hersteller gefragt ob es eine Box gibt die das normale Grafikkartensignal verarbeiten kann, bis jetzt konnte das keiner.
    Also wenn das mal einer löst wäre aus meiner Sicht das Hauptproblem gegessen.


    Wer das schafft, den lade ich auf eine Kiste Bier ein. :super:


    Ist das ein Anreiz??


    :yipieh::yipieh:

    91er G60, Vollausstattung - Schwarz - fast kein Tuning

  • Werde kommenden Winter auch auf PC umbauen. Du wirst es nicht glauben aber Media Markt hat so ein Teil, kostet aber um die 100 Euro. Wird ganz normal an die Grafikkarte angeschlossen und von der Box kann man entweder mit VHS oder S-VHS (und noch etwas) weiterfahren, sprich auf den Monitor.


    mfg Steve

  • Naja, das kann man ja auch einfacher Handhaben - einfach ne Grafikkarte mit TV-Ausgang in den PC stecken (z.b. NVidia Geforce) - nur was Simon meinte, dass die Qualität von Windows auf dem normalen Fernseher nicht wirklich SPaß macht um damit zu arbeiten, sprich es ist ein wirklich schlechtes Bild ist.... und dafür lohnt der aufwand im Auto nicht.....


    Jolly Joker
    :winkewin:

    Automatische Anzeigen

  • Die Mediageschichte klingt wirklich nach dem gleichen Prinzip wie bei den Grafikkarten.
    Aber wenn das Teil alleine schon 100 Euro kostet darf man ja vielleicht etwas mehr erwarten.


    Müsste man ausprobieren. Würd ich erst kaufen wenn ich das mal vorher gesehen habe.


    Media Markt?Da fahr ich doch ständig fast dran vorbei,vielleicht schaffe ich es ja heute noch da mal vorbei zu schauen.


    Werde dann berichten.

    91er G60, Vollausstattung - Schwarz - fast kein Tuning

  • Also dann richtig.


    Wie wärs mit nem Beamer auf der Heckablage und eine Leinwand vorne zum runterfahren. :szahn::szahn:

    91er G60, Vollausstattung - Schwarz - fast kein Tuning

    Automatische Anzeigen

  • Das RGB-Signal wird doch für so nen 640*480 Pixel TFT ausreichen um ein anständiges Bild zu haben.
    Und wenn nicht, dann geht vielleicht des: *schleck*
    Da steht: 6-bit CMOS Input signal. Ich nehme mal an, das man dafür noch nen Controller benötigt, da gibts vielleicht einen mit DVI Input. Das ist das Signal mit dem Flats gefüttert werden. Guckt ihr da mal genauer hin, ich find nix.


    Klar wär Notebook ideal, aber wie krieg ich da ne digitale Soundkarte ran? Ok, es gibt externe über USB (Creative Labs Sound Blaster Extigy) aber is irgendwie ungeil.
    Was ist mit der TV-Karte? Dachte schon an eine digitale, mit der man DAB empfangen kann. Gibt aber nur eine für Kabel, die anderen sind über satellit. Wenn ihr mir sagt wie ich die Kabelkarte an ein Notebook rankrieg, dann nehm ich doch eins.


    Festplatten gibts externe über Firewire, die halten schon bischen was aus.

  • ich habe bei surfen irgendwo mal eiin solches display gefunden, das in allen größen zu bekommen ist!


    es wird normaler weiße in der industriie und so eingesetzt! die qualität ist also gut!!!


    leider ales teuer...


    am einfachsten und billigsten ist der ganze umbau, wenn man sicih einfach nen alten laptop nimmt und ihn einbaut! samt bildschirm!!!!!

  • Hab mir letzens so ein TFT bei Ebay für 100 Euro ersteigert. Ist zwar nicht groß (Bilddiagonale 10cm), dafür passt es aber wunderbar ohne was zu verändern.


    mfg Steve

    [ 04 Juli 2002, 11:48: Beitrag bearbeitet von: Stefan_G60 ]

  • daß des windows auf nem fernseher ned gscheit zu bedienen ist ist logisch - das wird dann klar wenn man sich die auflösung eines fernehers hernimmt und die mit nem monitor vergleicht.


    es gibt handys mit größerer auflösung als ein fernseher.


    das mit dem VGA-Ausgang sollte keine große kunst sein, das signal ist vereinfacht gesagt nichts anderes als ein datenfluss der allerdings exakt syncronsiiert werden muß. die pins sind dann eben fürs signal selber, einige steuerpins und einige antwortpins.


    100 € find ich übertrieben für so ein gerät. man müßte nur wissen welchen taktgeber man benutzt.. eventuell kann man sich dann des VGA-Out als SCART-AV zusammenbasteln und somit ist man alle probleme los (man wäre allerdings bei einer einfachen bauweise anzeigetechnisch eingeschränkt (also nur eine auflösung am pc selber etc.)


    festplatten etc. müssten für den gebrauch im fahrzeug extra konzipiert sein, sonst werden die nicht lange halten. ein laptop selber ist aus ganz anderen materialien kommt also mit den temperaturunterschäden größtenteils klar, dort geht vor allem anderen sowieso der akku ein.


    ein pc aus dem hausgebrauch wird im auto nicht lange halten und würde nichts nützen.


    meine empfehlung: laptop holen, jeder laptop mit nem dvd-laufwerk hat ne ausgabeschnittstele und USB kann auch fast alles, also n laptop wäre da die idealle lösung weil er genau für diese zwecke gedacht ist.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!