Und wieder: Radioempfang

  • Mal wieder:


    ich hab heute mal die ganzen unteren Teile des Amaturenbretts abgebaut und auch das Handschuhfach rausgeschraubt, bis ich endlich das kleine schwarze Kabel am Antennenkabel gefunden hatte. Es war wohl abgerissen und hing ziemlich tief.


    Soweit so gut. ich hab dann das schwarze Kabel an das blaue Remote-Kabel des Radios angeschlossen. War doch richtig so, oder?


    Der Empfang war denke ich auch schon besser, ich hab mal Sender empfangen, die ich vorher nicht hatte.
    Aber irgendwie habe ich das dumme Gefühl, das der Empfang wieder schlechter ist.
    Ich werde ja noch bald verrückt :errrr::blinzel::rofl: !!


    WAS MACH ICH NUR FALSCH????? :confused:


    Mehr muß ich doch wirklich nicht beachten, oder??


    Gruß, Daniel.

    _______________________________________________
    seit 2001: 16V, moonlightblue perleffekt,
    seit 2011: G60, tornadorot, original

  • Hi Daniel,


    eigentlich müßte das schon richtig so sein. Allerdings darf man sich von so einem Verstärker keine Wunder erwarten. Der Verstärker verstärkt ja auch nur das Signal, welches von der Antenne empfangen wird. Kommt ein schlechtes (von Störungen überlagertes) Signal von der Antenne, werden die Störungen natürlich auch verstärkt. Im Grunde genommen kompensiert der Verstärker nur die Kabeldämpfung und die Eingangsdämpfung im Radio, bringt aber nicht unbedingt den (viel) besseren Empfang.


    Das beste zur Empfangsverbesserung wäre eine andere Antenne, wobei 16V nie optimal ist. Am besten wäre eine einfache Stabantenne am Kotflügel oder sowas. Nur wer baut sich sowas schon an seinen Rado :)


    Es gibt auch rel. große Unterschiede von der Empfangsleistung zwischen den verschiedenen Radios (vor allem zwischen den Radiomarken). Allerdings gibt es da nur wenig gute Tests in dem Bereich. Oft wird hauptsächlich die Klangqualität in Tests berücksichtigt.


    Gruß Martin


    PS: Ich bekomm bald eine andere 16V-Antenne mit Aktiv-(Verstärker)weiche für Radio und Handy. Ich werd berichten, wenn die besser ist, als die Originale.

  • Tach zusammen !!!
    Hatte vor Jahren ein SONY-Radio eingebaut und mit der orginalten 16V Antenne betrieben. Der Empfang war einfach nur schlecht. Ich habs einfach mal aufs Radio geschoben. Jetzt hab ich ein neues Blaupunkt drin und eine Aktivantenne mit GMS.
    So richtig dolle ist es jetzt immer noch nicht. Ein Antennenverstärker nützt auch nicht richtig viel. Ich werde demnächst mal ein anderes Antennenkabel verlegen, in der Hoffnung, daß sich da was tut.
    Schaunmermah.
    Bis denn, gernt.

  • ich glaube daß bei schlechtem empfang da eher ein kabelbruch oder ähnlcihes vorliegt, weil ich hab auch original antenne soweit ich mich zurückerinnere ohne antennenverstärker und ich hab fast durchgehend super empfang, benutze ein Clarion Radio wenns was helfen sollte

  • Hallo hat jemand die Bosch Antenne,die man in die Scheibe klebt, mit den zwei dünnen Drehten,eingesetzt.Wie ist der Empfang damit? Ich habe ein Kenwood Radio und der Empfang lässt zu wünschen übrich :confused:

    Automatische Anzeigen

  • @ Knaller


    Ist der letzte Dreck ... find ich jedenfalls.
    Hab an meinem Corri keine Außenantenne und habe somit schon mehrere Scheibenantenne u.ä. ausprobiert.
    Die Bosch ist gemessen an ihrem Preis und die dafür gebotene Leistung einfach nur Schrott.
    Und die Installation ist auch alles andere als schön: Du mußt diese Klebestreifen laut B.anleitung ca. 5cm vom Scheibenrahmen entfernt aufkleben. nur leider ist diesen KlebeSch*** nicht richtig durchsichtig.
    Bei mir sah es von außen aus, als wenn die Scheibe gerissen wäre :mad2:


    Jetzt fahr ich gerade mit ner Heckscheibenheizungs-Antenne durch die Gegend. Auch nicht der Brüller, aber mir mittlerweile egal. Habe kapituliert und höre nur noch CD. :szahn:


    MFG, Arian

  • Mit der orgi.Antenne hatte ich nur guten
    Empfang als ich noch das Becker Mexico drin
    hatte. Ist leider rausgeflogen, weil es
    keine CD Wechslersteurung hatte.


    Nun halte ich es wie Speedy Scheibena.
    schlechten Empfang und CD hören.
    (Antenne von Inter... aus dem Baumarkt
    Kabel verlängert und auf die Heckscheibe
    geklebt)


    MfG Stefan

  • Hi!!


    Das Geheimnis von Becker liegt im RDS-2-Tuner-Frequenz-Diversity Verfahren. Hier laufen immer zwei RDS-Tuner gleichzeitig, die permanent auf der Jagd nach dem besten Empfang sind.


    Auch wenn das Design etwas gewöhnungsbedürftig ist, gehören Becker Radios technisch mit zum Besten was auf dem Markt ist. Nicht umsonst beliefert Becker als Erstausrüster Firmen wie Porsche, Mercedes, BMW, usw.


    Gruß
    Stefan

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    also ich hab heute ne neue Antenne eingebaut. Ist auch ne 16V Antenne und hat Anschlüsse für Radio und Handy. Außerdem ist die mit Aktivweiche. Ich hab auf alle Fälle das Gefühl, daß die einen besseren Empfang hat, als die Originale. Ich bin heut nicht meine "Radioteststrecke" gefahren und kann somit nicht genau sagen, wieviel besser sie ist. Aber sie ist zumindest besser, als die passive Originalantenne (ohne Verstärker). Wenn ich das ganze mal besser ausgetestet hab, dann werd ich nochmal posten, was das genau für ne Antenne ist usw.


    Gruß Martin

  • Jo Stefan das Design von Becker ist der
    Hit, da sieht sogar ein Toaster von Aldi
    besser aus.


    Welche von den normalen Marke ist von der
    Verarbeitung her noch gut?
    Alpine, Clarion, Sony, Pioneer ,Ken.. usw.


    MfG Stefan

  • Meinen Erfahrungen nach ist Kennwood nicht schlecht, was den Radioempfang angeht. Mit meinem kleinen Antennenproblem kommt das Kennwood noch am besten klar. Andere Marken (z.B. Philips...) da kann bei mir nicht mehr von Empfang die Rede sein... :baby2:
    Für nen Becker hatte ich noch nich die Kohle, und dann das Design :shock:


    Mein Tip: Kennwood - Gute Ausstattung, edles Design und den CD-Player bringt nichts aus der Ruhe.


    MFG, Arian.


    @ KENNWOOD: Wo bleibt jetzt mein Werbebonus? :rofl:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!