Ölthemperatur

  • hallo jungs


    ich bae ein massives Probl. mit meinem VR6 Corrado!! Ich habe laut Bordcomputer nach 2 min. vollgas auf autobahn 160Grad Ölthemperatur! Mir scheint das ziemlich viel!
    Was habt ihr so an Celsius?
    bei normalerstraßenfahrt habe ich so um die 120 grad!
    was kann defekt sein?
    Wasertemp. ist normal!!!


    Mike

    VR6 Bj94 2,8l HGP Turbo, Porsche Bremse vorne, flipFlop, CR7, Vollausstattung uvm...

  • 160 Grad dürfen auf der Autobahn eigentlich nicht sein da es ja den Fahrtwind gibt *g*. Vielleicht ist aber auch nur die Temperaturanzeige kaputt ! Auf alle Fälle wurde ich daß mal überprüfen oder überprüfen lassen da eine Temperatur von 140 Grad nicht überschritten werden sollte ! Meinen G60 fahre ich in der Stadt mit 90 Grad und auf der Autobahn mit ca. 80 bis 90 Grad !!!!!!

  • Das geht ja prompt hier!


    könntest du dir vorstellen das der Oölthemperaturfühler defekt ist??



    Mike

    VR6 Bj94 2,8l HGP Turbo, Porsche Bremse vorne, flipFlop, CR7, Vollausstattung uvm...

  • Der Geber ist ein heißer Tip, da die Dinger dermaßen oft fehlerhaft anzeigen hat sie fast jeder VW Dealer auf Lager. Die Pumpe ist erst von Interesse, wenn die Kontrolllampe kommt (eine Anzeige würde einen Fehler rechtzeitig vor dem Exitus anhand der Tendenz zu geringerem Druck aufzeigen).
    :cool:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    Kannstja mal die Suchefunktion benutzen, wurde schon öfters besprochen. Also Landstraße 90° - ca.110°; Autobahn vollgas: ca.bis 132°. Es kann schon sein das der Fühler ne Macke hat, würde ich auf jeden Fall schnellstens überprüfen! Ab 140° ist nicht mehr lustig. Kann mir allerdingst nicht vorstellen das er wirkich so heiß wird, wenn das Wasser normal bleibt.


    Gruß
    vr6loki :winkewin:

  • Danke für deine antwort


    kannst du dir so ne hohe temp vorstellen?
    fahre nun schon ca. 4000tkm mit dieser temp rum! ohne hohen ölverbrauch!!!
    sehr viel autobahn unter vollast!!!!!!


    Mike

    VR6 Bj94 2,8l HGP Turbo, Porsche Bremse vorne, flipFlop, CR7, Vollausstattung uvm...

  • leute ich brauche DRINGEND euer wissen zu der öl.temp da ich morgen ziemlich weit wegfahren muss mit dem auto und ich nicht weiß was es mit der hohen öl.temp auf sich hat!


    also los gehts!!!!!!



    Danke



    Mfg Mike

    VR6 Bj94 2,8l HGP Turbo, Porsche Bremse vorne, flipFlop, CR7, Vollausstattung uvm...

  • Hi
    hab das Problem bei mir auch hatte am Samstag auch eine Öltemperatur von 150 Grad kurzzeitig und jetzt ist der Corrado kaputt war zweieinhalb Std auf der Autobahn gestanden und wollte doch auf das Corradotreffen vom CCG-Süd! :frown:
    Ciao Michi Iceman666

    Wer später bremst fährt länger schnell....


    Audi A8 4,2 Quattro mit Vollaustattung!

    Automatische Anzeigen

  • wow mein g60 macht in der stadt so ungefähr 108 - 114 grad öltemp und autobahn so 114-120 grad .. (das kühlwasser is in der stadt bei 100 und ein bissi drüber manchmal und auf der autobahn is kühlwasser auch mal bei 70 grad..


    noch normal?

  • Hast Du zufällig nen Kühlergrill, bei dem nur unter einer Lippe offen ist?


    Mal ne andere Frage, wann wurde denn das letzte mal Ölwechsel mit neuem Wärmetauscher gemacht???


    Vermeide bloß auf der Bahn, das die Temperatur wieder so hoch geht, da fahr lieber mal langsam, als nen neuen 6er Motor zukaufen

  • ölwechsel wurde vor ca. 100km gemacht, inkl Filter! (10W-50 Agip)
    Wasserkühler ist nagelneu...........
    Wasserpumpe auch nagelneu...........
    Zündkerzen ca. 10tkm................
    Wärmetauscher? Kühler????


    Mfg Mike

    VR6 Bj94 2,8l HGP Turbo, Porsche Bremse vorne, flipFlop, CR7, Vollausstattung uvm...

    Automatische Anzeigen

  • hat der nicht auch, wie beim G60 unter dem Filter direkt so ein 4Eck sitzen?


    Das ist auf jedenfall der Wärmetauscher oder von mir aus auch Ölkühler genannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!