Felgenschloss knacken?...@Admin! BITTE NICHT LÖSCHEN!

  • Ich weiß das das ein Problem darstellt sowas hier zu posten, aber ich versuchs trotzdem:


    Bei meiner Freundin sind Felgenschlösser verbaut und ich hab keinen Aufsatz, der Vorbesitzer so wie es aussieht warscheinlich auch nicht. Beim Reifenhändler hatte ich keinen Erfolg, jetzt hab ich praktisch zwei Möglichkeiten: die Methode mit dem Spitzmeißel (hat das überhaupt Aussicht auf Erfolg?) und die Möglichkeit eine Mutter aufzuschweißen (danach ist die Felge doch platt, oder?)...


    Bitte helft mir, die Felgen müssen runter...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    • Offizieller Beitrag

    Hatte das gleiche Problem. Bei mir haben die Herren von der Werkstatt die Schraube (das "Schloss") aufgebohrt. Bedarf aber etwas Gefühl, damit die Felge nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Leider hat es ein paar Schrammen gegeben die man aber erst nach genauem hinschauen sieht.... (naja...).

  • Je nach Schlosstyp würde ich eine Mutter drauf schweißen! Felge mit Schutzdecke abdecken, dann sollte das Ganze schonend über die Bühne gehen.
    Beim Schweißen passiert der Felge "eigentlich" nichts. Da Alu die Hitze sehr schnell ableitet brauchst Du da keine Sorge zu haben. Kannst, wenn Du max Sicherheit haben willst, zusätzlich noch eine Hülse basteln, damit die Löcher der Felge auch garantiert nichts abkriegen von den Schweiß Spritzern.
    Die Variante mit dem Meißeln ist da schon die Schlechtere, weil wie willst Du, je nach Felge, an das Schloß ran kommen?
    Viel Erfolg!!!


    P.S.: Bin kein Knacki!!! War mal ein "Herr aus der Werkstatt" :biggrin:


    [ 09. April 2001: Beitrag editiert von: Matz ]

  • Danke für die Antworten!


    Vorne hab ich sie rausbekommen mit der Meißelmethode, nix passiert, hinten hab ich wohl keine Chance, ich werd mal schauen was mein Dad Mittwoch meint, der hat für sowas nen Händchen. Das mit der Nuß klappt nicht, das $cheiss Schloss sitzt zu tief, da ist leider mit ner Nuß nix zu holen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Ich hatte auch schon das Problem, wir haben in die Schraube ein Loch reingebohrt und mit einem Linksdreher das ganze dann rausgedreht. Geht mit diesem tollen Werkzeug relativ einfach und macht keine Schäden!
    _______
    MfG Alf

  • Hi Danilo:


    hatte dasselbe Prob. im Winter, Schlüssel war weg.
    Schick mir mal 'ne mail wie die Dinger aussehen, geht alles, auchohne Brutalität, sprich kaputt machen.



    mfg Matthias R

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    die beste methode ist mit einem 8mm-Hartmetallbohrer ein Loch reinbohren und dann mit einem Linksausdreher rausdrehen. Wenn Du zu große Bohrer nimmst, passiert es sehr schnell, das Du die Felge kaputt machst. Hartmetall deswegen, da die Felgenschlösser meistens gehärtet sind.

  • Ein Linksausdreher? Was hab ich darunter zu verstehen? Klingt vielleicht blöd, aber ich kann mir da nix drunter vorstellen...die Zeit drängt... :biggrin:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Vielleicht sagt dir ja der Begriff Totengräber was? So nennt man die Dinger teilweise auch ... Das ganze ist nichts weiter als ein gehärteter Stahlkonus mit einem links "Gewinde" darauf. Du drehst ihn in das vorgebohrte Loch. Durch den Konus verspannt das Teil sich dann irgendwann darin, und dreht, mit etwas Glück, dein Schloß auf

    89´er G60 / 70´er LR / keine Leistung
    Ex MEMBER #6 CSS
    CLUBLOS GLÜCKLICH

  • Linksausdreher sind aus Hartmetall, deine größe so ca. 1 cm dick, an einem Ende konisch zulaufend, mit nem , ich sag mal "Linksgewinde". Am anderen Ende is n 4kant zum dran "festhalten"(damit du was zum Drehen hast). Das Teil drehst du linksrum in ein Loch, das du vorher in das Schloß gebohrt hast, irgendwas ist es fest, dann drehst du weiter in die Richtung, und löst dabei die Schraube nit rechtsgewinde.
    Geh auf nen Baumarkt, da gibts die dinger. Kost 10 mack oder so.


    So, wer rechsschreibvehler finded, darv si behaltem. :biggrin::biggrin:


    [ 10. April 2001: Beitrag editiert von: Corradodriver ]

  • Hi,


    ziemlich genau so :winkewin:.
    Wenn das 8mm-Loch zu schwach ist, kannst Du noch ein 10mm-Loch probieren, dafür solltest Du aber nicht mehr als 2mm aus der Mitte sein, da ansonsten Dein Gewinde draufgeht, wenn Du durch bist.
    Theoretisch könntest Du auch mit dem Dremel einen Schlitz reinflexen, dann hättest Du einen guten Ansatzpunkt für einen Schraubendreher (vorher fest reinklopfen und einen nehmen, der für so starke Kräfte gedacht ist, also mit Sechskant hintendran). Falls es dann nicht mit dem Schraubendreher klappt, hast Du schonmal einen guten Ansatzpunkt für den Meißel.

    Automatische Anzeigen

  • Hab grad sowas gefunden, muß aber noch bis morgen warten, bis mein Dad aus dem Urlaub kommt, ich hab keinen Bock mehr an dem Kackfass was zu machen, meine Karre schreit selber nach Arbeit, aber sieht schon lustig aus, vorher 9x16 ET0, jetzt 6x15 ET38 mit Passat-Radzierblenden *ekel*... :biggrin:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Zoran!


    Mir ist aufgefallen das die vorderen Radschrauben sehr gut loszudrehen waren, und die vorderen Schlösser hab ich ja auch problemslos losmeisseln können, aber schon die hinteren Radschrauben saßen bombenfest, deswegen mach ich mir ja auch wegen der Schlösser solche Sorgen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • hmm


    Linksrausdreher = Totengräber?


    Naja, ist vielleicht ein wenig makaber, aber mein Opa sagt immer "Judenzopf" dazu. ich hab mich schlapp gelacht, als ich es das erste mal hörte.


    Andi

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!