Bremsscheiben i.A.

  • In der letzten Zeit war ich mit der Bremswirkung bei meinem VR6 nicht besonders zufrieden. Der Kraftaufwand hatte sich leicht erhöht. Bei der heutigen Inspektion wurde zu meinem Erschrecken festgestellt, dass beide vorderen Bremsscheiben innen wie außen starke Risse hatten. Bei nur 59.000km schon erstaunlich. Vielleicht liegt es doch an den stundenlangen Tripps durch die Alpen, wo die Scheiben wohl öfters die Farbe ins hellrote wechseln. Die Porsche Bi-Turbo Bremsanlage ist mir leider mit 5.800 DM zu teuer. Gibt es Möglickeiten eine Verbesserung mit zusätzlicher Bremsenkühlung zu erreichen? Hat das schon jemand gemacht.
    Übrigens steht der Erfahrungsbericht der Inspektion auf der HP unter Werkstattbericht.


    ------------------
    Gruß Klaus
    94er Corrado VR6 moonlightblue

  • Hi Klaus


    Bei einer Laufleistung von 59.000 ist das Wirklich schon ziemlich heftig.


    Aber was man da machen kann, vorallem um da luft hin zu kriegen, weis ich auch nicht so.


    Vielleicht bringen ja schon andere felgen was. Schlieslich lassen die BBS-Felgen ja nicht sehr viel luft an die Bremsen. Da es 15" Felgen sind, haben die Bremsen ja ich nicht so viel platz zum Atmen.


    Andere möglichkeit... In der Radhausverkleidung der Vorderen Radhäuser sind beim Vr6 soweit ich weis noch die einstanzungen, die beim G60 geöffnet sind. Ich weis nicht wofür diese Öffnungen sind. Vielleich sind die für die Abluft des Ladeluftkühlers, keine ahnung. Wenn man die nun Ausschneiden würde, kommt vielleicht etwas luft in den Radhäusern. Mußt dir die ecke mal genauer anschauen. Ich weis es nämlich nicht genau. Die Idee ist mir nämlich spontan gekommen.


    cu
    Manuel

  • Hallo Klaus!


    59.000km finde ich (ich mag mich auch irren)nicht besonders wenig für einen Satz Bremsscheiben, ausgehend von überwiegendem Stadtverkehr oder deinen beschriebenen Alpentrips. Die Risse machen mich aber stutzig. Die Laufleistung finde ich für einen Sportwagen durchaus angemessen.


    PS: Die Porsche Turbo Felgen (hier mag ich mich vielleicht auch irren) wurden glaub ich unter Berücksichtigung der Bremskühlung mitkonstruiert. Aber du willst ja wenn die Hartmann-Felgen haben...


    Ciao


    ------------------
    91er G60
    Weitec, Supersprint und viel Hifi...
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>
    ...auf meiner Userseite</A>

  • Nein, ich habe die serienmäßigen Speedline Felgen, kann mir aber nicht vorstellen, dass die für die Bremskühlung negativ sind. Ich kann mich errineren, als ich die letzte Dolomiten Tour über 4 Stunden machte, wurde bei den Passabfahrten die Bremswirkung immer schlechter, was eigentlich auch kein Wunder ist, wenn man permanent von ca. 160 auf 40-60 km/h abbremsen muß und das ganze über einen sehr langen Zeitraum geht. Wahrscheinlich kann man das Risiko nur mit einer zusätzlichen Bremsenkühlung reduzieren.


    ------------------
    Gruß Klaus
    94er Corrado VR6 moonlightblue

  • In der letzten Gute Fahrt(der VW-Hauspostille) ist ein Vergleich der verschiedenen Nachrüstbremsen drin. Daraus geht hervor, daß die ATE-Powerdisc im vergleich zum Orginal verbesserte Fading-Eigenschaften besitzen.


    Gruß Martin

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Hi Klaus !!


    Ich kann ich da martin nur anschliessen und ich verkaufe die dinger mit überzeugung. Mein Kollege hat die im Audi A4 3,5 ltr 150PS V6 drin und ist echt erstaunt. ( Der macht immer ziemliche bremssmanöver ) Der vertraut seinen Bremsen.... Die Power DIsc sind echt super.


    ------------------
    Matt G60 Ham-M190
    http://www.corradog60.de

  • Mal sehen, wie lange ich brauche, bis die Scheiben wieder i.A. sind. Dann werde ich mal die ATE-Powerdisc verwenden.
    Danke für die Hinweise.
    Gruß
    Klaus


    [Dieser Beitrag wurde von Klaus Schwarzstein am 08. August 2000 editiert.]

  • Tu es nicht Klaus
    die ATE Powerdisc sind der letzte Dreck
    mit abstand das beschissenste was es gibt
    sie haben überhaupt keine Lebensdauer bei mir war der Abrib so stark nach 6000 km so schlimm sahen nicht mal die originalen nach 80 000 km aus
    auserdem musste ich 3 Sätze montieren bis ich einen bekommen hab der nicht viebriert hat.
    und die Bremsleistung ist schlechter geworden.
    das einzige was besser ist ist das das Bremsgeräusch geringer als serie ist.
    Das ist nicht nur meinen Erfahrung.
    Ausser das mit der schlechteren Bremsleistung ist das bei 3 meine Kollegen auch passiert und alle fahren verschidene Autos.
    also Finger weg , bleib bei Serie.

  • Hallo Klaus,


    wenn du dir gute Bremsscheiben zulegen möchtest nimm keine ATE-Powerdisc habe sehr schlechte Erfahrung damit gemacht. Wenn du etwas Geld ausgeben möchtest würde ich dir Zimmermann Bremsscheiben empfehlen habe ich jetzt schon fast 100 tkm drin und sie gehen noch länger. Die Bremskraft hat sich auch erheblich gesteigert. Bin sehr sehr zufrieden. Kosten ca 390DM pro Scheibe inkl.ABE bei Kerscher Tuning.(Nach längeren Verhandlungen).


    MFG


    Dan o Rado

  • Hi!


    Ich kann mich den neggativen äußerungen nur anschlissen. Habe zwar keine verschlechterungen zu den originalen Bremsscheiben feststellen können aber, auf jedenfall KEINE Verbesserungen! Nimm lieber gelochte unf geschlitzte Bremsscheiben....


    Gruß, Stefan!

    Automatische Anzeigen

  • Hi Manuel
    Die Öffnungen in den Radhäusern die Du meinst sind beim G-60 tatsächlich Luftschächte für die Bremsen. Müsste beim VR6 doch auch machbar sein oder? Kenne mich beim VR6 nicht aus da ich einen G-60 fahre. Ausserdem sitzt in dem Schacht auf der Beifahrerseite der Temperaturfühler für das Aussenthermometer.


    Bye Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!