Corrado im Jahr 2000 - Eure Meinung

  • @ MeisterMax und Manuel


    danke für eure Meinungen (das meine ich ernst).


    Nein, Max, ignorant bin ich wirklich nicht. Und ich will dir auch dein Hobby keineswegs vermiesen.


    Manuel hat sicher recht, wenn er sagt, dass zeitgemässes Tuning seine Berechtigung hat. In diesem Sinne ist natürlich ein bei Oettinger seinerzeit fachgerecht getunter Käfer ein Zeuge des Zeitgeistes der 60er und 70er Jahre. Das mag in einigen Jahren auch für einen getunten Corrado gelten - wenn es fachgerecht und mit hochwertigen Komponenten erfolgte. Wenn es aber unfachmännische Arbeit war, mindert es den Fahrzeugwert und das nicht erst in einigen Jahren, sondern sofort, denn solche Basteleien zu beseitigen kostet oft mehr, als die Tunerei urprünglich gekostet hat.


    Im Übrigen ist es gerade mein Anliegen, euren Blick darauf zu richten, dass der Corrado zu einer Kategorie von Pkw gehört, die das Zeug zum absoluten Klassiker haben. Das ist eher die Ausnahme. Und zwar, ohne dass der Preis in schwindelerregende Höhen klettern muss, denn noch ist ein gesunder Bestand vorhanden. Diese Chance bieten nur wenige Autotypen eines Jahrzehnts - überlegt doch mal, wie wenige absolute Kult-Fahrzeuge es aus den 80ern und 90ern gibt. Wenn aber der jetzige Bestand zielstrebig verhunzt wird (was ich euch persönlich nicht unterstelle)wird auch der Corrado bald Seltenheitwert haben. Wer kann ihn sich dann noch leisten? Ich vielleicht - aber für Leute, die in einigen Jahren ihren Führerschein machen, wird er dann so unerschwinglich sein, wie es ein alter 911er heute schon ist.


    Kann sein, dass ich etwas übertrieben habe. Mir kam es aber darauf an, meine Gedanken klar rüberzubringen - da hilft Übertreibung häufig. Wenn ich jemandem zu heftig auf die Zehen getreten bin, sorry!


    Ich wünsche euch einen guten Rutsch und natürlich gute (unfallfreie) Fahrt.


    sleepi

  • sleepi


    Ich pflichte Dir nach nun fast 12 Jahren Corrado dahingehend zu, daß der Corrado wirklich zu der Kategorie von Pkw gehört, die das Zeug zu einem echten Klassiker haben - mein jetziger wird es, wenn nichts quer kommt, hoffentlich auch werden!


    Wir werden hier durch die Teileverkäufe im Forum wie auch in den einschlägigen VW Journalen gestärkt, daß in wenigen Jahren nur noch wenige Corrados (original, getunt oder meinetwegen auch verbastelt) bei schönem Wetter auf den Straßen zu sehen sein werden.


    ------------------
    Gruß, Thomas
    <UL TYPE=SQUARE>
    <LI>10/90er Corrado G60, TBB-TH 44
    <LI>Member of the CCG (#18)[/list]


    [Dieser Beitrag wurde von ToBeBo am 29. Dezember 2000 editiert.]

  • Immer wieder diese Diskussionen zum Thema Tuning/O-Zustand!


    sleepi: Wenn dein Corrado als einziger über bleibt, freu dich. Lass aber jedem sein Hobby. Ich persönlich würde mich freuen, mal nen originalen Corrado in Oberhausen zu sehen, bis heute leider Fehlanzeige. Möchtest du das ändern, würde ich mich sehr freuen. Das ganze ist mir an sich auch Latte, weil wir in Oberhausen bis jetzt fast nur Leute hatten die mit VERSTAND tunen und denen die Bedeutung des Autos in der Automobilgeschichte Deutschlands (jawohl!!!) auch klar ist. Dein erstes Posting zu diesem Thema war eine schallende Ohrfeige in mein Gesicht und wohl auch aller Tuning-Freunde, so was sollte man sich verkneifen oder wenigstens etwas vorsichtiger formulieren, sonst können wir alle bald in andere, einschlägig bekannte Foren abwandern...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
    Official Member #12
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    ...meine Homepage</A>

  • @ Danilo,


    Mann, bist Du aber empfindlich... da hat ja meine kleine Tochter mit sieben Jahren mehr Stehvermögen!


    Deine Drohung, abzuwandern, ist für mich allenfalls insoweit von Interesse, als du "einschlägig bekannte" Foren vorziehst. Welche sind das? Und wofür sind sie einschlägig bekannt? *lol*


    Im übrigen wirst du das Thema auch weiterhin ertragen müssen, ob nun von mir oder anderen. Denn je weniger Corrados es gibt, umso mehr wirst du dich an deinem angeblich ja vorhandenen Verantwortungsbewusstsein festhalten lassen müssen. Na, da bin ich dann mal überrrascht. Überrrascht - aber nur bedingt positiv - bin ich auch darüber, dass es im Bereich Oberhausen schon keinen Corrado im Originalzustand mehr geben soll...ich hatte es ja geahnt! ;-)).


    sleepi

  • Hallo


    Es gibt auch noch Serienmässige Corrado`s,
    beim Oberhausener Treffen!!!
    Mir ist es völlig egal ob ein Corrado nun
    Serie oder nach dem geschmack des Besitzers
    ergänst wurde.Hauptsache er ist gepflegt
    und wird anständig behandelt!!!!!!!!


    tschau
    (Bei mir liegt das Ziel, die Serienmäßige
    Vollausstattung zu erreichen(ausser Klima)
    und meine sonstigen "Tuning"massnahmen könnte
    ich in ein paar Stunden, wieder rückgängig
    machen.)


    ------------------
    Ciao, Danilo


    1991er Corrado G60


    Corrado Club Germany
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  • @Danilo:Ich werde es wohl nie lernen!


    Hallo



    Es gibt auch noch Serienmässige Corrado`s,
    beim Oberhausener Treffen!!!
    Mir ist es völlig egal ob ein Corrado nun
    Serie oder nach dem geschmack des Besitzers
    ergänst wurde.Hauptsache er ist gepflegt
    und wird anständig behandelt!!!!!!!!


    tschau
    (Bei mir liegt das Ziel, die Serienmäßige
    Vollausstattung zu erreichen(ausser Klima)
    und meine sonstigen "Tuning"massnahmen könnte
    ich in ein paar Stunden, wieder rückgängig
    machen.)




    ------------------
    Corrado 2.0
    Member Nr.7 of the CCG
    Gründungsmitglied
    Meine Usersite.
    http://users.vwcorrado.de/sacha_reuter

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

  • Hallo!


    Ich hätte mal eine Frage:


    Wo fängt bei euch Tuning an und wo hört der Originalzustand auf?


    Nehmen wir z.B. Mercedes


    Ist ein E55AMG nun schon getuned oder ist er noch original?
    Ich denke - wenn man nicht gerade irgendwelche Rieger GTO - Umbauten an seinem Fahrzeug vornimmt und man sein Fahrzeug wieder in einen SERIENAHEN Zustand bringen kann steht dem Tunen doch nichts entgegen?


    Wer sein Corrado selber gezahlt hat, soll doch damit machen können was er will - schließlich ist es dem Besitzer sein Eigentum.


    Mich stört es persönlich z.B. sehr, wenn Leute Corrados aufkaufen, sie auseinandernehmen und in Einzelteilen verkaufen - ich kann aber nichts dagegen machen - es ist ihr gutes Recht.


    Sleepi


    fährst du Corrado, weil du hoffst ihn später mal teuer verkaufen zu können, weil es ein auffälliges Auto ist oder weil es einfach nur Spass macht Corrado zu fahren?


    Mir persönlich sind die Leute am liebsten die Corrado fahren, weil es ihnen Spass macht und nicht weil sie auffallen wollen oder gar an eine Wertsteigerung denken.


    Denn die Leute den Corrado fahren, aus Spass daran ihn zu fahren sind meiner Meinung nach die einzigen in deren Hände ein Corrado gehört. Denn dazu wurde er entwickelt und gebaut!


    Und wenn es Leute gibt - denen es mehr Spass macht einen tiefergelegten Corrado als einen originalen Corrado zu fahren - dann sollen sie ihren Wagen meinetwegen tieferlegen.


    Mein Auto ist auch mit einem H&R Sportfahrwerk versehen und ich möchte es nicht mehr missen - auch bin ich sehr zufrieden mit meiner Hartmann-Auspuffanlage!!!


    Bin ich jetzt ein Corradowertmindernder Störfaktor???


    Mit freundlichen Grüßen


    Patrick 91'er US-G60


    PS: Ich fahre auch mal gerne Vmax..... und meinen Corrado kann man unter Photos bewundern - sorry ist nur ne Rennsemmel für Proleten

  • Hi,


    >Ist ein E55AMG nun schon getuned oder ist er noch original?


    Original ist er ganz offenbar nicht. Er ist eben ein AMG. Ich empfinde ihn als Geschmacklosigkeit, bei Licht betrachtet sogar für puren Kitsch. Andere mögen ihn immer noch elegant finden. Es ist aber doch eigentlich die Frage, wieso Unsummen aufgewendet werden, eine Familienkutsche in einen Sportwagen zu verwandeln, wenn man fürs gleiche Geld Sportwagen bekommt, die noch dazu wirklich elegant daherkommen.


    >Ich denke - wenn man nicht gerade irgendwelche Rieger GTO - Umbauten an seinem Fahrzeug vornimmt und man sein Fahrzeug wieder in einen SERIENAHEN Zustand bringen kann steht dem Tunen doch nichts entgegen?


    Das sehe ich auch so, und wenn der Corrado dann noch technisch topfit ist, ist es o.k..


    >Wer sein Corrado selber gezahlt hat, soll doch damit machen können was er will - schließlich ist es dem Besitzer sein Eigentum.


    Und Eigentum verpflichtet bekanntlich...


    >Mich stört es persönlich z.B. sehr, wenn Leute Corrados aufkaufen, sie auseinandernehmen und in Einzelteilen verkaufen - ich kann aber nichts dagegen machen - es ist ihr gutes Recht.


    rechtlich betrachtet ist das so, wie du sagst - aber moralisch...?


    >Sleepi


    fährst du Corrado, weil du hoffst ihn später mal teuer verkaufen zu können, weil es ein auffälliges Auto ist oder weil es einfach nur Spass macht Corrado zu fahren?


    Der kommezielle Aspekt ist ein netter Nebeneffekt - vielleicht..


    >Mir persönlich sind die Leute am liebsten die Corrado fahren, weil es ihnen Spass macht und nicht weil sie auffallen wollen oder gar an eine Wertsteigerung denken.


    Mir auch, aber man sollte immer alles im Auge behalten.


    >Denn die Leute den Corrado fahren, aus Spass daran ihn zu fahren sind meiner Meinung nach die einzigen in deren Hände ein Corrado gehört. Denn dazu wurde er entwickelt und gebaut!


    Ja, einverstanden, aber spricht dann nicht einiges dafür, ihn so zu belassen, wie ihn seine Entwickler und Stylisten gedacht haben?


    >Und wenn es Leute gibt - denen es mehr Spass macht einen tiefergelegten Corrado als einen originalen Corrado zu fahren - dann sollen sie ihren Wagen meinetwegen tieferlegen.


    Ein paar Zentimeter tiefer werden der Linienführung sicher nützen, aber die Wagen mit nahezu 0 Federweg erscheinen mir albern und der Lebensdauer wird es wohl auch nicht zuträglich sein.


    >Mein Auto ist auch mit einem H&R Sportfahrwerk versehen und ich möchte es nicht mehr missen - auch bin ich sehr zufrieden mit meiner Hartmann-Auspuffanlage!!!


    Bin ich jetzt ein Corradowertmindernder Störfaktor???


    Nein, eigentlich eher umgekehrt:


    Mit jedem Corrado, der verschwindet, steigt die Chance, dass der Restbestand wertvoller wird, wenn es in absehbarer Zeit keinen regulären Gebrauchtwagenpreis für den Corrado mehr gibt. Die guten - d.h. in aller Regel im Originalzustand belassenen - Wagen werden dann hohe Wertzuwächse aufweisen.
    Natürlich wird es auch getunte Fahrzeuge geben, die in besten Zustand sind, indes das wird nach aller Erfahrung die Ausnahme sein. Jemand sprach das Beispiel Golf 1 an: Die wertvollsten Gölfe der ersten Baureihe sind heute die ersten GTi und zwar im Originalzustand. Es ist nun einmal so, dass der Mensch besonders schätzt, was viel kostet. Wenn Du also etwas gegen hohe Corrado-Preise in Zukunft tun willst, hege und pflege ihn. (Kleine Änderungen, wie du sie vorgenommen hast, werden nichts schaden). Wenn Du für hohe Wertzuwächse (bei anderen) sorgen möchtest, fahr ihn auf Verschleiss (was mit dem meisten Corrados zur Zeit passiert) und kauf dir am Tiefpunkt der Entwicklung (voraussichtlich in 4 bis 6 Jahren) ein Exemplar zur Reserve. Auch dafür wäre _ich persönlich_ dankbar (naja, nicht wirklich dankbar..), denn am Ende wird mein Corrado mit zu den letzten gehören (und wertvoll sein, worauf es mir aber gar nicht ankommt). Deiner, wünsche ich dir, auch.



    >PS: Ich fahre auch mal gerne Vmax..... und meinen Corrado kann man unter Photos bewundern - sorry ist nur ne Rennsemmel für Proleten


    Rennsemmel? Schade, dass du das so siehst. So war er - im Gegensatz zu anderen Autos (z.B. aus Italien)- bestimmt nicht gedacht, der Corrado. Ich habe mir die Photos angesehen und einige sehr schöne Wagen gefunden, denen man ansieht, dass sie mit Liebe und Aufwand gepflegt und erhalten werden. So möge es bleiben!


    Wie auch immer, einen guten Rutsch in ein neues und erfolgreiches Jahr wünsche ich euch allen!



    sleepi

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  • @ Sleepy:


    Mal 'ne Anmerkung zum Thema "Familien-Limo's"
    tunen.
    Wenn ich richtig gelesen habe bist Du Vater einer 7 jährigen Tochter. Es werden sicherlich einige hier im Forum schon in den Genuß gekommen sein eine Familie zu haben. Mein Kleiner ist nun 5, spätestens in 5 Jahren werde ich also an dem Punkt sein, wo es im Corry recht eng wird, gerade auf weiteren Touren.
    D.h. ich müsste dann auf Sportlichkeit verzichten? Warum? Mir gefällt es die Strasse zu spüren, das Gefühl zu haben kein Auto von der Stange zu fahren. Also habe ich mir 'ne VW Limo zugelegt welche ähliche Schönheitskorrekturen erfahren wird wie ich sie auch meinem corry zukommen ließ.
    Die ersten Schritte sind bereits getan, und tatsächlich, es geht. Eine Familien-Limo kann sportlich sein ohne Ihre Vorteile einbüßen zu müssen.
    Noch ein ganz wesentlicher Vorteil hat damit Einzug gehalten, mein Corrry steht zu dieser gar unschönen Jahreszeit nämlich warm und trocken in der Garage und harrt der Dinge welche im nächsten Sommer auf Ihn zukommen.


    mfg Matthias R


    Einen guten (Corry-freien) Rutsch ins Jahr 2001 !!!!!!!!!!


    ------------------
    Vorstand CCD


    [Dieser Beitrag wurde von Matthias R am 31. Dezember 2000 editiert.]

  • Hi Matthias,



    schon klar. Aber du würdest doch deinen Corrado nicht zum Kombi umbauen, wenn das zweite Kind kommt? Und falls du dir einen AMG kaufen wolltest (war ja nicht mein Beispiel), würdest du vielleicht auch erwägen, obs nicht stattdessen auch ein Porsche (fürs Sportliche) _und_ ein Kombi für die Gattin (fürs Praktische) sein dürfen?


    Gegen getunte Gölfe, Passats etc. hab ich echt gar nichts einzuwenden. Im Gegenteil: dieser Einheitsbrei kann doch dadurch nur gewinnen. Gewisse Vorbehalte habe ich doch nur beim Corrado.


    Bis dann


    sleepi

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