US-Seitenmarkierungsleuchten

  • Hallo Leute!


    Ich war heute mal beim TÜV und habe gefragt wie das ist mit den Seitenmarkierungsleuchten. Der Prüfer sagte das ich die Leuchten
    1. nicht als Seitemarkierungsleuchten schalten darf, da die mindestens einen Meter!! von dem Fahrzeugende entfernt sein müssen. Das ist doch viel zu viel, oder??(Mitte Radkasten?!)
    2. Darf man die Dinger auch nicht als Blinker schalten, da sie keine E Nummer haben.
    Also: Entweder alles abklemmen oder E Nummer!
    Weiß jemand ob man die Leuchten auch mit E Nummer kriegen kann? Oder ob man sie trotzdem eingetragen bekommt?


    MfG Focke

  • hallo,
    ich habe mir vorne an der stosstange seitenmarkierundsleuchten von hella angebaut,und die sind eintragungsfrei.....
    ich finde die sehen viel besser aus als die vom us corrado......


    mfg
    benny

  • Hallo Flocke,
    habe meine Seitenmakierungsleuchten ohne weiters beim Tüv eintragen lassen, ohne Probleme. Ich konnte mir sogar aussuchen ob ich Sidemakers oder Blinker eingetragen haben möchte.
    Mit E Nummer gibt es keine Glässer, der Tüv Prüfer mußt dir anhand der DOT Nummer die Gläser eintragen. Ist möglich. Du brauchst aber dafür einen "normal denkenden" Tüv Prüfer.
    Bis dann
    Gorden
    2. Vorsitzender des CCG

  • Hallo!
    Danke für die Auskunft. Also das mit dem Meter Abstand ist doch Quatsch, oder? Ich meine auch die nachrüstbaren von Hella kommen in die Stoßstange. Und z.B. beim Volvo V40 sind die auch serienmäßig dort angebracht!
    Muß ich mir halt nen anderen Prüfer suchen!


    CU Focke

  • hi focke!


    also erstens war der tüv prüfer nicht ganz sauber oder er hat schlicht und einfach kein plan was zur zeit IN ist! :zwink: naja auf jedenfall würd ich dir raten das du mal zur dekra fährst soviel ich gehört habe sollen die leutz da viel "normaler" sein!


    viel glück


    gruß Joe

    Gruß Joe
    schwarzer G-60, eben Black Death :)

    Automatische Anzeigen

  • Nein wie grosszügig... man darf aussuchen ob die Dinger als Sidemarkers oder als Seitenblinker eingetragen werden sollen. Also so richtig Spass macht es ja erst, wenn sie wie bei meinem SLC beides gleichzeitig sind! Entsprechend geschaltet leuchten sie beim Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung als Sidemarkers und blinken beim Richtungswechsel mit. Der Clou am ganzen ist, dass das Blinken OHNE Licht im GLEICHTAKT mit den vorderen Blinkern geschieht, während sie MIT Licht im GEGENTAKT aufleuchten.


    Ich brauche allerdings wohl kaum zu erwähnen, dass weder unsere Schweizer Motorfahrzeugkontrolle noch Eurer TüV von dieser - in Amerika weitverbreiteten - Lösung begeistert sein wird. Selbstverständlich ist das in in beiden Ländern absolut illegal! Ich hab es trotzdem!

  • Hi Romina!
    So eine Kombination möchte ich bei meinem US-G60 auch gern haben; wie hast Du das geschaltet? Bin leider nicht gerade ein Kfz-Elektrik-Guru.
    Ciao
    Björn


    ------------------
    Björn
    Corrado G60 US


    [Dieser Beitrag wurde von Björn am 08. September 2000 editiert.]

  • Also das ist keine Hexerei. Der Trick beim ganzen ist, dass die Sidemarkers keine direkte Masseverbindung mehr haben dürfen. Das serienmässig vorhandene (aber für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge wahrscheinlich abgeklemmte) Kabel, das zu den Sidemarkers führt, hat eine Speisung und eine Masse. Letztere muss für diese Aenderung unterbrochen werden. Stattdessen legst Du auf das Birnchen des Sidmarkers:


    1x plus vom Standlicht
    1x plus vom Blinker


    Wahrscheinlich wird jetzt jeder denken ich sei verrückt. 2x Strom und keine Masse, da kann doch keine Lampe aufleuchten...?! Richtig! Kann sie auch nicht (immer)! Sie leuchtet dann, wenn das Licht eingeschaltet wird, indem sie Strom vom Standlicht erhält und Masse schliesst über die 'tote' Blinkerleitung (via Blinkrelais). Und sie leuchtet ebenfalls, wenn der Blinker eingeschaltet wird, indem sie Strom vom Blinker erhält und Masse schliesst über die 'tote' Leitung des Standlichtes. Tritt aber beides gleichzeitig ein, passiert bei 2x Strom nichts und die Lampe löscht. Und das wiederum heisst nichts anderes, als dass der Sidmarker dann nicht im Blinktakt aufleuchtet sondern im Gegentakt.


    Ich weiss, das tönt alles schrecklich kompliziert, ist aber wesentlich einfach als es auf den ersten Blick aussieht. Zeichne das ganze mal auf und du wirst sehen, dass ich Recht habe... auch wenn es schwer fällt in diesem Fall einer Frau Recht zu geben. Sorry!

  • Hallo Romina,
    vielen Dank für Deine sehr gute Erklärung. War ganz einfach zu verstehen - hab es sofort in die Tat umgesetzt. Klasse! Genau so wollte ich es haben. Bis auf das kleine Manko, daß die Blinker bei engeschaltetem Licht abwechselnd blinken. Aber der Aufwand, daß zu ändern, wäre wohl unverhältnismäßig groß. Und ich kann damit leben. :)
    Aber warum sollte ich Probleme damit haben, einen Tip von einer Frau anzunehmen? Wenn man Ahnung von einer bestimmten Thematik hat, ist es doch egal, ob man Männlein oder Weiblein ist.
    Ciao


    ------------------
    Björn
    Corrado G60 US


    [Dieser Beitrag wurde von Björn am 10. September 2000 editiert.]

  • Stimmt! Aber wieso meinst Du, dass die Blinker bei eingeschaltetem Licht abwechselnd blinken? Bei meinem SLC (also der US VR6 Version) sind auch die Standlichter im Blinkergehäuse. Wenn ich das Licht einschalte, dann leuchten sozusagen die Blinker mit reduzierter Leistung. Wird dann zusätzlich geblinkt, wird die entsprechende Lampe einfach heller erleuchtet und gleichzeitig verlöscht eben der Sidmarker. Dadurch entsteht ein total witziger Wechselblinker-Effekt. Aber wie gesagt, die Behörden in der Schweiz (und ich denke in Deutschland wird das nicht anders sein) sind ob dieser Lösung alles andere als begeistert.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!