Benzinfresser

  • Kann mir jemand helfen mein neuer Corrado G 60 91 Handschaltung verbraucht 11L obwohl ich nicht schnell gefahren bin. Das kann doch nicht normal sein oder ????

  • Was erwartest du denn bei 160 PS ?
    Meiner braucht knapp über 12 Liter im Stadtverkehr.
    ebenfalls G60 Baujahr 91.
    Fahrweise: ruhig und gelassen


    Gruss
    Guenter

  • Hallo!


    Mein Verbrauch liegt momentan bei neun Liter (hauptsächlich Stadtverkehr). Fahrweise eher ruhig. Kann mich daher nur wundern über Verbräuche um elf Liter.


    ------------------
    Ciao, Danilo


    Weitec, Supersprint und Hifi im 91er Corrado G60...
    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>
    ...findet ihr auf meiner Userseite</A>

  • Der Testverbrauch der von unterschiedlichen Autzeitungen gemessen wurde:


    1. 8,1 - 14,6 Durchnitt: 11,2
    2. Durchschnitt: 11,6
    3. Durchschnitt: 11,6
    4. 8,9 -14,1 Durchschnitt: 11,3 5. Durchschnitt: 11,3
    6. Durchschnitt: 13,5
    7. Durchschnitt: 11,5
    8. 7,8-14,4 Durchschnitt:10,8
    9. Durchschnitt: 11,9


    Demnächst mehr dazu auf der HP



    ------------------
    Gruß Klaus
    94er Corrado VR6 moonlightblue
    Member of the CCG

  • Hi!


    Wechsel mal die Kerzen und den Luftfilter (wie allt sind die eigentlich?)
    Was für Öl fährst Du?? Ich fahre nur 5W-40 vollsynthetisch.Wie alt ist der Verteilerfinger und die Kappe?Am besten alle 60000km wechseln!Ich habe 72erLaderrad,Chip,Zusatzölkühler,K&N-Filter-Einsatz,neue Kerzen (BOSCH W4DP0 Platinium)und fahre mit Shell OPTIMAX.Mein Verbrauch:durchschnittlich 9,5l/100km bei zügiger Fahrweise!



    MFG


    Michael


    CorradoG60 ´Mod.91/190PS Bereifung 215/40 ZR16

    Automatische Anzeigen

  • Hi Robert!
    Ich habe einen Passat G60 Syncro.
    Neulich habe ich 14,5L gebraucht obwohl er kaum vom Fleck kam. Das fand ich ganz schön viel und bin mal zum Zündungeinstellen gefahren. Dort haben wir gemerkt, das der Zahnriemen um einen Zahn verschoben war. Jetzt läuft er wesentlich besser und braucht knapp unter 12L. Ich finde das ganz OK, bei dem Gewicht und dem Antrieb.
    Langsam fahre ich allerdings nicht, sonst hätte auch ein 2L mit 115PS gereicht, oder?
    Viel Spass beim tanken!

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Moin, moin Allerseits!


    Ich führe, seit ich Corrados fahre, ein "Gerätebegleitheft" (wer bei der BW war, kennt es vielleicht). Darin vermerke ich alle Ereignisse rund um meine Fahrzeuge.


    Gem. meiner Aufzeichnungen bin ich bei beiden G60 (der erste im Serienzustand mit 195/50 15, der zweite mit 190 PS und 195/50 15) im Schnitt immer um die 11 Litern/100km gefahren. Bei meinem jetzigen Corrado liegt der Verbrauch erwartungsgemäß etwas höher, also so um die 11,5 Liter/100km.


    ------------------
    Gruß, Thomas
    <UL TYPE=SQUARE>
    <LI>90er Corrado G60
    <LI>Member of the CCG and CGC[/list]


    [Dieser Beitrag wurde von ToBeBo am 29. August 2000 editiert.]

  • An Michael Arndt,


    das ist ja wirklich schön das du neue Bosch Kerzen hast, allerdings haben die W4DPO einen zu geringen Wärmewert und verrußen deshalb schneller. Besonders inner City. Im übelsten Falle kann es sogar zu Aussetzern kommen. Also in einen G60 gehören die Bosch W6DPO und nix anderes. Bei VW bekommst du auch nur diese Kerzen fürn G60.


    MfG

  • Hi Christoph!


    Mit der Behauptung,das die W4DP0 schlechter sind,als die W6DP0,liegst Du völlig falsch!!
    Je kleiner der Zahlenwert nach dem "W" desto größer der Wärmewert!Also haben die W6DP0 einen schlechteren Wärmewert,was bei geändertem Laderrad + Chip zu Glühzündungen führen kann!
    Frag mal bei namhaften Tunern nach,die werden Dir das bestätigen!Ohne Grund würde ich nicht die Wärmewerte ändern,außerdem kenne ich mich auf diesem Gebiet auch etwas aus!Was den Ruß betrifft,beweißt es auch den höheren Wärmewert,da bei Stadtfahrten die Selbstreinigungstemperatur noch nicht erreicht wird!Das ist aber halb so schlimm,denn bei der nächsten Volllastfahrt verbrennt der Ruß (Selbstreinigung).Außerdem fahre ich wenig Stadt und kontolliere die Kerzen alle 3000km!Jetzt fahre ich schon seit 15000km mit ihnen - ohne Probleme-ohne Aussetzter!Regelmäßige Wartung-und Du hast keine Probleme,so wie ich!!



    MFG


    Michael



    [Dieser Beitrag wurde von Michael Arndt am 30. August 2000 editiert.]

  • Ey was du hier schreibst ist völliger Schwachsinn. Tschuldige bitte denn Ausdruck, aber die Kennzahl hinter dem W heißt kleiner Wert kalte Kerze, hoher Wert warme Kerzen.
    Ich werde dir die Beweise dafür noch zusenden, eventuell schreibt auch noch die Abteilung für Zündkerzen der Firma Bosch ein Beitrag in dieses Forum. Um alle Unklarheiten zu beseitigen. Damit kein anderer Corrado Fahrer die gleichen Fehler macht.


    MfG

    Automatische Anzeigen

  • Hi Christoph!


    Mann ich habe Fachbücher,habe bei BOSCH Auskünfte eingeholt,habe bei AME und Digitec mich deswegen schlau gemacht.Alle bestätigen das,bei Hochleistungsmaschinen "kältere" Kerzen genommen werden,weil sie weniger Wärme aufnehmen,einen höheren Temperaturbereich haben,dadurch keine Glühzündungen machen,ich bin doch nicht blöd!Oder würden mich Fachleute belügen?Ausserdem,wie kann es dann sein,daß die W4DP0 teurer sind als die W6DP0?Mache Dich erst einmal fachlich kundig!Ich habe mehrere Kumpel mit kleinerem Laderrad und Chip,der von namhaften Tunern,wie Digitec verbaut worden ist,und alle fahren vom Tuner aus mit diesen Kerzen .Das ist keine Behauptung von mir,sondern Empfehlung/Anraten vom Tuner.Willst Du Deine Maschine riskieren?Ich kann Dir die Wärmewertetabelle mit den dazugehörigen Kerzenbezeichnungen zumailen,wenn Du es immer noch nicht glaubst.Du bist auf dem Holzweg!Rufe doch auch mal bei BOSCH an!Was meinst Du,warum fährt ein FERRARI mit kalten Kerzen (W2-W4)und ein Golf mit 55PS mit warmen Kerzen (W7)?Ich glaube den Unterschied von einem FERRARI-Motor und einem Golf-Motor kennst Du?Warum sollte man Spezialkerzen in einem 55PS-Motor verwenden?



    MFG



    Michael





    [Dieser Beitrag wurde von Michael Arndt am 31. August 2000 editiert.]

  • Hallo !
    Also der Begriff 'Wärmewert' führt oft zu Mißverständnissen.
    Mal ganz einfach ausgedrückt:
    Je kleiner die Zahl, desto höhere Temperaturen verträgt die Kerze.
    Also Hochleistungsmotor = kleine Zahl
    Feld/Wald/Wiesenmotor niedrig verdichtet = hohe Zahl
    Das Problem: Zündk. mit niedriger Zahl erreichen nicht so schnell ihre Selbstreinigungstemp. und neigen (z.B. bei Kurzstrecke)zum Verrußen.
    Andersrum bei zu hoher W-Zahl und Vollast kann es zu Glühzündungen (klingeln) miot entsprechender Motorbelastung kommen.
    Man muß also den Kompromiß finden - bei einem leicht modifiziertem Corrado heißt das normalerweise W5. Bei überwiegend Autobahn ist auch W4 nicht schlecht, wenn man mehr Kurzstrecke fährt, ist vielleicht sogar die Serie W6 die bessere Wahl. Alle Klarheiten beseitigt :zunge: ???
    CU konrad

  • Hi!


    Genau meine Meinung!W5 ist auch nicht schlecht,bei Alltagsbetrieb mit getuntem G60.Ich habe keine Probleme mit meinen W4!Mein Kumpel ist jedoch mit Chip und Laderrad mit den W6 weitergefahren,die serienmäßig verbaut sind-Fazit: nach ca. 10000km Loch im Kolben/Kolbenringe eingeschmolzen!Jetzt fährt er mit den W4-seitdem ohne Probleme!



    MFG


    Michael

  • Hi,
    langsam krieg ich bedenken,
    fahre schon immer W6DPO,
    seit ca. 15000km mit über 200PS,
    SLS sagte nichts davon das ich andere Kerzen brauche.
    Nun hab ich vor ca. 500km die Kerzen gewechselt, die sahen nach über 50000km perfeckt aus( besser kann eine kerze nicht aussehen), nur die Keramik war leicht angeschwärtzt( was aber normal ist oder)?


    MfG Tom

    Automatische Anzeigen

  • Für meinen leistungsgesteigerten G60 mit 190 eingetragenen PS empfiehlt die Tuningfirma nur Bosch W5DPO Platin oder sogar W4DPO!


    Mit einem Wechsel der Kerzen alle 30.000 km.


    ------------------
    Gruß, Thomas
    <UL TYPE=SQUARE>
    <LI>90er Corrado G60
    <LI>Member of the CCG and CGC[/list]

  • Hello again !
    Da gibt es eben keine allgemeingültige Regel.
    So braucht ein leistungsgesteigerter Corrado der im oberen Drehzahlbereich ein relativ mageres und damit 'heiß' verbrennendes Gemisch bekommt halt W4, für einen der per Kennfeld 'fett' eingestellt ist reicht wahrscheinlich W6 ....dazu kommt das individuelle Fahrprofil von extremer Kurzstrecke im Stadtverkehr bis zu Bahn Vollspeed über längeren Zeitraum.
    Nach 'normaler' Fahrt (was für den einzelnen eben normal ist, siehe oben) Zündkerze rausschrauben - ist der Keramikisolator hellbraun - alles ok. so lassen
    schwarz verrußt- z.B. von W5 nach W6 gehen
    hellgrau, im Extremfall mit Schmelzspuren- z.B. von W6 nach W5.
    CU konrad

  • Hi!


    Den Isolator bei meinen BOSCH W4DP0 habe ich noch nie schwarz verrustvorgefunden!Übrigens,der Tuner meines Chips (den auch mein Kumpel mit dem Loch im Kolben fährt)sagte auch nichts vom Kerzenwechsel!Ich habe die Kerzen vorsorglich geändert und weil ein anderer Kumpel die W4 vom Tuner Bauer-Motorsport vorgeschrieben bekommen hat!Mein Chip ist von Winter-Sport-Tuning!Der Wagen läuft wie ´ne Drecksau,er geht über den gesamten Drehzahlbereich super gut ab,bei dem Bauer-Chip kotzt der Wagen meines Kumpels nur ab 5000u/min.Also von magerer Einstellung kann bei mir nicht zu reden sein!

  • Hi,
    hab jetzt mal ein paar Bilder meiner kerzen im Net.
    http://internet.exit.de/corradog60/kerze2.jpg


    Dieses Bild zeigt die neue(500-1000km) und alte(ca. 50000km) Kerze.
    http://internet.exit.de/corradog60/kerze.jpghttp://internet.exit.de/corradog60/kerze1.jpg


    Diese beiden Bilder zeigen Die alte Kerze von nahen ca 15000km mit über 200PS.
    Alles kleine Rehbraun Kugeln, an der Diode auch kleine ganz helle(glänzende Kügelchen).


    Gehn die nun oder soll ich doch besser von
    W6DPO auf W4 oder W5 umsteigen?


    MfG Tom

  • Hallo Michael


    erstmal hab ich nie behauptet das du blöde bist :winking_face: ich wollte nur deine Aussage klarstellen das mit den Zahlen hinterm W. Kleine Zahlen kalte Kerze, mit geringer Wärmeaufnahme und große Zahlen warme Kerze, hohe Wärmeaufnahme. Das wollte ich sagen und hab ich auch und das ist ja auch richtig. Ich habe nicht darauf geachtet das du einen Chip hast, sorry. Da ist natürlich alles wieder anders. Mit deiner Aussage über die 4 er
    bei Chiptuning hast du völlig recht. Ich gehe aber von den originalen G 60 aus und darin funktionieren die 4 er nunmal nicht. Den die meisten haben doch sicherlich kein Chiptuning und wollen auch keine Löcher in ihren Kolben haben, aber sie wollen bestimmt wissen was serienmäßig verwendet werden muß. Außerdem verwirren doch die Begriffe "schlechter Wert" . Es gibt keine schlechten Werte sondern nur die passenden für jeden Motor.


    Irgendwie meinten wir doch das gleiche.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!