Schadstoffarm E1 oder E2 ?

  • Mein VR6 ist nach Schadstoffklasse E2 eingestuft, während der G60 nur nach E1 eingestuft ist. Geht doch mal auf die HP. Unter dem Link Schadstoffklasse findet ihr genauere Angaben, auch was es demnächst mehr kosten wird.
    Mich interessiert mal wer hat noch einen Corrado mit Schlüssenummer 0102 und Schadstoffarm E2 14 ??
    Gibt es auch G60, die evtl. von E1 auf E2 umgeschrieben wurden.
    Diese Infos könne für wichtig sein, da es um echtes Geld geht. Also bitte im Fahrzeugbrief nachschauen und mit den Angaben auf der HP vergleichen und das Ergebnis hier einstellen. -DANKE !


    Gerade teilt mit Susanne mit, dass alle Corrados der Baujahre vor '95 ab 1.1 2001 automatisch in die teure Schadstoffklasse E1 eingestuft werden - EIN ECHTER BETRUG DER REGIERIGEN an uns!! Richtig wäre es eher alle Corrados(mit Kat) nach E2 einzustufen! Wir müssen uns wehren! Der Verstand des CCG wird von Susanne informiert. Vielleicht kann der Club was machen!!
    Klaus


    [Dieser Beitrag wurde von Klaus Schwarzstein am 16. August 2000 editiert.]

  • Hallo Klaus
    Mein Corrado mit Erstzulassung 04/91 hat die Schlüssel-Nr. 0102 und ist Schadstoffarm 01


    Bis dann


    ------------------
    André
    Corrado G60

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!
    Also Besitzer eines 90er G60, der natürlich als Euro 1 eingestuft ist, bin ich an sich nicht gewillt, eine Kfz-Steuererhöhung von 60 % so einfach hinzunehmen, da der Autofahrer schon durch die Minerölsteuer immer stärker geschröpft wird. :mad2:
    Daher und aus der Überlegung (bzw. der Hoffnung aus Umschlüsselung) heraus, daß mein Corrado ein für den US-amerikanischen Markt produziertes Exemplar ist, in dem Fahrzeuge schon immer strengeren Vorschriften bzgl. der Schadstoffemission genügen mußten, habe ich heute bei der kostenlosen VW-Service-Hotline 0800-VOLKSWAGEN angerufen, um den dortigen Kompetenzbolzen auf den Zahn zu fühlen. :zwink:
    Der nette junge Herr am Telefon bestätigte mir die aktuelle Einstufung in Euro 1, erklärte mir, daß alle Corrado-Modelle vor Modelljahr "S" (1995?) Euro 1 seien, es normalerweise keine Möglichkeit zur Umschlüsselung gäbe, um dann aber vor dem Problem "US-Modell" zu kapitulieren. :face_with_rolling_eyes:
    Allerdings gab er mir eine Faxnummer, an die ich meinen Fahrzeugschein mitsamt einer kurzen Schilderung der Sachlage bzw. meiner Frage senden soll; warnte mich aber von vornherein vor einer Bearbeitungszeit von ca. 2 - 3 Wochen. Also werde ich mal die dortigen Spezialisten testen. :biggrin:
    Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.
    Ciao


    ------------------
    Björn
    Corrado G60 US


    [Dieser Beitrag wurde von Björn am 16. August 2000 editiert.]

  • mein 5/94 er vr6 hat auch die schluessenummer 010214 und ist E2...



    ------------------
    Marius Schäfer
    Enjoy your live, enjoy VR6

  • Also, mein 16V (Bj. 8/93) hat die Schlüsselnummer 010214 und den Zusatz Schadstoffarm E2.
    Was nun - wird mein Auto jetzt einfach "zurückgestuft" oder was?

  • Also, mein 16V (Bj. 8/93) hat die Schlüsselnummer 010214 und den Zusatz Schadstoffarm E2.
    Was nun - wird mein Auto jetzt einfach "zurückgestuft" oder was?

    Automatische Anzeigen

  • Hi !
    Worin liegt eigentlich der techn. Unterschied zwischen E1 / E2 ?
    Z.B. gab es früher oft die Möglichkeit, mit simplen techn. Umbauten (z. B. ein albernes Ventil am Verteilerunterdruckschlauch) eine Schadstoffklasse 'aufzusteigen'.
    Vielleicht reichen auch beim C. Modifikationen, die man event. zusammen mit ohnehin notwendigen Reparaturen (z.B. 'besserer' Kat ???) ausführen und eintragen lassen kann ?
    CU konrad

  • Hallo Heco,
    definitiv: JA! Er wird zurückgestuft, ALLE Corrados unter Bj 1995 werden ab 1.1.2000 auf E1 zurückgestuft bzw. höhergestuft. Egal, ob nun 2l, 16V, G60 oder VR6. Technische Unterschiede oder "bessere" Kats gibts nicht, die Schadstoffwerte liegen in etwa bei jedem C. gleich und jeder Corrado hat einen Geregelten Kat. Es ist wiedermal reine Gendschneiderei, die wir uns nicht gefallen lassen werden, deshalb werden wir es über den Club versuchen, bei VW anzuregen, ob nicht statt der Höherstufung in E1 ALLE Corrados in die günstigere E2 zu stufen sind.


    Susi
    90er G60, gelb

  • Die Bemühungen könnt ihr Euch Sparen!
    Sonst müssten zB der GolfG60 und VR6 auch zurückgestuft werden, was aber sicherlich nicht passieren wird, sonst haben diese Rot-Grünen Zigeuner ääh sorry Abzocker wieder weniger Geld zum Verplempern.
    Tobi.

  • Hi Toby,
    woher weißt Du, dass die Golf's zurückgestuft werden?
    Ich glaube für die Gölfe und Passat's hat VW etwas getan. Bin mir aber nicht ganz sicher.



    ------------------
    Gruß Klaus
    94er Corrado VR6 moonlightblue
    Member of the CCG

  • Hallo Klaus!


    Ich weiss es daher, dass ein Kumpel von mir einen 2er Golf GTI G60 fährt, den er erst seit ca. 4Monaten hat.
    Er zahlt genauso wie wir alle ab 1.1.2001 den Erhöhten Steuersatz Euro1.
    Dieser Steuersatz ist abhängig vom G-Kat, z.B. Hat der G60 Euro1, das ist ein Bestimmter Schadstoffgehalt in den Abgasen.
    Ich sehe da von dem her überhaupt keine Chance, irgendetwas zu ändern, ausser man baut einen KAT Euro 2 oder 3 ein, was aber ohne anderen Motor nur schwer zu realisieren ist.


    Was mir an der ganzen Sache zu denken gibt: Diejenigen, die sich ne neue S-Klasse leisten können, zahlen weniger wie einer, der einen 15 Jahre alten Fiat Panda fährt.
    Und die Flugzeuge, die 1000e Tonnen ungefiltert in die Luft blasen, bekommen den Sprit sogar noch subventioniert.


    Mein Kommentar: ARMES DEUTSCHLAND!


    Tobi.

    Automatische Anzeigen

  • Irgendwie verstehe ich Deine Aussage immer noch nicht, Tobi.
    Der Golf G60 kann doch nicht zurückgestuft werden, da er ja E1 war und E1 bleibt. Von welchen Golf's weißt Du definitiv, dass die zurückgestuft werden?
    Das andere stimmt mit den tatsächlichen Verhältnissen auch nicht ganz überein, wie Du auf der HP hättest lesen können.
    Nochmal:
    1. Es gibt Corrados in E1 und E2
    2. Die Abgaswerte unterscheiden sich ab Bj90 (Metallkat) nicht bei den E1/E2-Corrados
    3. Wir wollen das alle Corrados in E2 eingestuft werden und nicht die E2 zurückgestuft werden.


    Falls jemand die ETKA5 hat, bitte überprüfen ob es pro Modell verschiedene Kat's, die auf unterschiedliche Schadstoffklassen hindeuten gibt - ich glaube es nicht!



    ------------------
    Gruß Klaus
    94er Corrado VR6 moonlightblue
    Member of the CCG

  • Hi,
    mein VR6 (Bj. 3/95) hat bei "zu 1" 010214 stehen.
    Wie bei Klaus steht aber noch drunter "SCHADSTOFFARM E2".
    Als zusaetzlichen Eintrag habe ich noch "Schadstoffarm ab 15.03.95 - FZ erfuellt auch RL 94/12/EWG" drin zu stehen.
    Keine Ahnung, was das jetzt noch bedeutet :frowning_face:
    please help !



    ------------------
    Gruss,
    Martin


    95er :o) VR6, aquablau

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

  • Nach den bisher vorliegenden Informationen sind die 95er Corrados aus dem Schneider. Du sparst also gegenüber uns Geschädigten ca. 260 DM pro Jahr. Damit kannst Du schon mal den CCG-Clubbeitrag für Jahre im voraus bezahlen :biggrin:



    ------------------
    Gruß Klaus
    94er Corrado VR6 moonlightblue
    Member of the CCG

  • Ich habe mich da glaube ich etwas falsch ausgedrückt, Klaus!
    E1 bleibt E1 und E2 bleibt E2, zurückgestuft wird gar nix. Das können sie nicht machen.
    Ich wollte nur sagen, dass der Golf G60 in der gleichen Kategorie Eingestuft wird wie zB der Corrado G60, und dass die E-Klassen sich auf Motor und Kat beziehen und nicht auf das Modell (Corrado, Golf...)
    Also wenn man irgendwas erreichen könnte, was ich nicht glaube, hätten Golf G60 auch anspruch auf die Gleiche umschreibung der Schadstoffklasse E2.http://www.vwcorrado.de/ubb/icons/icon4.gif

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!