Hoi all!
Ich habe gelesen das man nicht durch den TÜV kommt wenn man seine Türgriffe zuspachtelt und sie nurnoch über Fernbedienung öffnen und schliessen kann, stimmt das?
Soll angeblich unfalltechnisch...blablabla
Hoi all!
Ich habe gelesen das man nicht durch den TÜV kommt wenn man seine Türgriffe zuspachtelt und sie nurnoch über Fernbedienung öffnen und schliessen kann, stimmt das?
Soll angeblich unfalltechnisch...blablabla
Nein das stimmt nicht. Du mußt nur aussen eine Mechanische öffnung haben.
Thnx für die schnelle Antwort *freu*
Das ist aber von Prüfer zu Prüfer verschieden,manche kratzen auch gleich die Plakette ab.Das Fahrzeug muss im Gefahrenfall jederzeit von außen zu öffnen sein.Wir hatten mal einen Corrado stehen,da hat es 3 Monate gedauert bis 2 Jahre Tüv drauf waren,kein Prüfer wollte sich den Schuh anziehen.Der Prüfer haftet dafür,wenn es Ärger gibt,muss er sich für das Fahrzeug rechtfertigen.
Im großen und ganzen stimmt das schon!Türen ohne Griffe sind verboten!
Es gibt aber einige Tüvprüfer, die es tatsächlich noch dulden, wenn sie schon vor der Änderung der per Gesetz eingebaut haben. Aber nur unter der Bedingung, das sich wie schon erwähnt eine mechanische Öffnungssmöglichkeit von außen befindet und das du deutliche Hinweise (Aufkelber)wo und wie sich die Türen öffnen lassen genau da anbringst, wo sonst die Griffschalen sind!
Am besten du erkundigst dich selber mal bei diversen Tüvs und fragst genau nach, bevor du dir was verbaust!
Da stimmen einige sachen nicht die da so geschrieben werden. z.b. muß sich kein Aufkleber am Auto befinden das würde schon vor Jahren mal versucht und hat sich nicht durchgesetzt, und die Tür muß auch nicht von außen zu öffnen sein! Es ist in Deutschland ja noch nicht verboten seine Tür von innen zu verriegeln.Oder? Habe bei mir auch die Griffe entfernt und eingetragen. Es gibt da kein Gesetz für das ein Auto Griffe haben muß.
Sorry, aber das wurde mir bei mehreren Tuüvs im Februar erzählt. Ein Bekannter von mir hat es auch eintragen lassen,vor ca. 2Jahren, er wurde jetzt angeschrieben,das er sich bitte Türgriffe oder halt die möglichkeit einbaut die Türen mechanisch von außen zu öffnen,da ansonsten die Betriebserlaubnis zum Ende diesen Jahres erlöschen würde.Das ganze soll auf dem Mist der Feuerwehr und Polizei gewachsen sein, da die Herren sonst keine Möglichkeiten sehen würden,bei Unfällen die Leute aus den Autos zu bekommen. Aber was das betrifft, scheinen die Meinungen hier ja extrem auseinander zu gehen. Ich kann jedenfalls nur das sagen, was mir hier die Tüvs und Dekra-Stellen in der Umgebung sagen und mich darauf verlassen,wenn es bei euch anders aussieht,habt ihr ja Glück.Ich für meinen Teil möchte das Risiko, das mir meine Gurke stillgelegt wird nicht eingehen.
hab das eh schon erwähnt bei nem unfall wo der fahrer oda so schnell aus dem wagen raus soll, da kama dann eh nimma davon ausgehen, daß da nur ein Kratzer im Lack is, ne da is die tür eh schon so verzogen, daß man sie so eh nimma aufbringt
ja dad sehe ich auch so. wie schon geschrieben es ist auch nicht verboten die Tür von innen zu verriegeln. und dann kommt man bei einem Unfall auch nicht rein.
Das sehe ich auch so.Wenn man so ditscht das die Tür sich verzieht,dann sind die Scheiben doch eh meistens zu Bruch..und wenn nicht geht ein Leben ja wohl immer noch vor so ner doofen Scheibe oder nicht..
Zumindest bei den Autos die eine Innenverriegelung haben, springt diese bei einem Unfall auf...
Bei einem Kumpel seinem Auto wurde letzte Woche eingebrochen und der hat jetzt einen Schloßschaden und hat sich überlegt die türgriffe und das schloss ganz zu entfernen!
Der springende Punkt ist aber der das er zum TÜV gegangen ist und die haben gemeint das das kein Problem sei(von wegen aufkleber und dem ganzen Zeug)!Vielleicht ist der Tüv Prüfer aber auch ein Lockerer Mensch kann man ja nie wissen!
C.U. Ruben
ich habe vorgestern mal bei Dietrich angerufen die bieten ein griffloses Türsystem an mit Tüveintragung.
Der haken daren ist für den Corri nicht, da an dieser Stelle eine Türverstrebung ist und es so nicht geht.
Hab dann genauer nachgefragt und ich soll am Montag noch mal anrufen da ist der Herr Dietrich selber da mal schauen ob man da was machen kann.
hi,
mein DEKRA-Mensch sagte:Türen müssen sicher schließen und Türen müssen leise schließen.
Außerdem habe ich in der StVZO keinen hinweis gefunden,der sich mit dem Öffnen beschäftigt.
2 Zugagneten,1 Steuereinheit mit Fernbedienung habe ich gebraucht,mehr nicht,vorsicht vor dietrich,die zocken ganz schön ab,gerade mit den Eintragungskosten.
DEKRA darf das nicht eintragen. Weil das eine Einzelabnahme ist.
Ok nun habt ihr mich soweit
ich gebe euch jetzt mal eine Adresse der wirklich fast alles einträgt.
Peters Power Shop
Tel. 08237/6098
Aber er trägt die Türen nur ein wenn Ihr mehrere Sachen zum Eitragen habt.
Mich hätten alle Eintragungen 640,- gekostet und das wären so die 8 Einzelabnahmen. Besser als dietrich die verlange nur für die 500DM.
Ruft einfach mal an er beratet euch gerne
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!