Umbau auf 16VG60 die 20.

  • Auf jeden Fall geht es Tag für Tag weiter. Zum Thema Ladeluftkühler (LLK), habe hier zwei unterschiedliche gesichtet. Wo ist bei diesen beiden hier der Unterschied, beide sollen aus einem Golf 2 G60 sein... Welchen brauche ich jetzt???


    Ladeluftkühler 1: http://nolimit.dyndns.org/lade1.jpg
    Nummer vom Kühler 1: http://nolimit.dyndns.org/lade1nr.jpg
    Ladeluftkühler 2: http://nolimit.dyndns.org/lade2.jpg
    Nummer vom Kühler 2: http://nolimit.dyndns.org/lade2nr.jpg


    Offensichtlich sind die Nummern bis auf die Buchstaben am Ende gleich. (Einmal H, der andere D)


    Gruß aus Essen


    [ 22. Mai 2002: Beitrag editiert von: Stefan Jurkuhn ]

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • Nette "Galerie", geht es da eigentlich weiter und wenn ja wie und wo hängst du gerade fest... von wegen fest hängen, ich will ja nicht ausschliessen das ich zu blöd bin, aber irgendwie ging es gestern mit dem Getriebe Umbau nicht so vorran wie ich mir das gedacht habe. Die beiden Getriebe sind nun ab, allerdings kann man da schon gut erkennen, das die sich so nicht tauschen lassen. Die Kupplungen müssen mit getauscht werden. Bilder von den Unterschieden folgen. Desweiteren muss das Stück Blech (Dichtung?) zwischen Motorblock und Kupplung/Schwungscheibe mitgetauscht werden. Wie ist das ganze befestigt? Nur aufgesteckt kann ja nicht sein denke ich. Auf der Kupplung (G60) sind 9 Aussenvielzahnschrauben zu erkennen... Bin für jeden Tipp dankbar, im **** lässt sich das leider auch nicht so gut erkennen... oder kennt jemand den passenden HG,UG und die Bildtafel wo man das genau sehen kann.


    Ich wilden Umbau verfangene grüsse aus Essen

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

    Automatische Anzeigen

  • Hi Stefan ich will mich auch mal wieder zu wort melden also
    die kuplung must mit allen teilen vom G60(Schwungscheibe druckplatte kuplungscheibe und das staubblech) an den 16V dranschrauben das passt alles ohne weiteres für die 9 schrauben nimmst du nen feinverzahnten 9mm ringschlüssel ist eigentlich in jedem werkzeugkasten drin damit schraubst du die schwungscheibe vom 16V ab nimmst dann die kuplungsscheibe ab hinter der scheibe ist ein blech was mit einem federring befestigt ist den hebelst du heraus aber vorsicht nicht das der dir ins gesicht springt man weis nie wie der so drauf ist wenn ern schlechten tag hat beist er dich :teufel: dann machst du die 6 M10er feingewindeschrauben los geht am besten wenn dir einer anpacken kann und mit nem 19er schlüssel(auch feinverzahnt wenn schon die neuere schraube drauf ist)die kurbellwelle an der riehmenseite festhällt(sind extem fest die biester am allerbesten geht es mit nem schlagschrauber aber ich weis ja nicht wie du so ausgerüstet bist)dann kanst du die druckplatte nach vorne herunterziehen geht etwas schwierig weil die kurbelwelle an der seite gerne etwas rostet und mit der platte ne oxidverbindung veranstaltet(die schweine was die für sauereien machen wenn keiner zuguckt :sabber: )am besten kippelst du die na vorne runter(du weist schon links und rechts abwechselt ziehen zur not mal mit nem schraubenzieher hebeln und dann runter kippeln aber vorsicht nicht das du aufn letzten mm einen salto mortale rückwärts durch die garage machst oder noch schlimmer die platte dir ins gesicht springt :szahn: dann noch das staub blech 3 M7er schraubem 11er schlüssel ab fertig und beim G60 geht ähnlich und zusammen halt andersrum und GANZ WICHTIG die 6 M10er feingewindeschrauben mit schraubensicherung festkleben (mittelfest reicht)und richtig festziehen wieder jemanden die KW festhalten lassen

  • Hier hat sich auch schon jemand an den Umbau gemacht. Guckst du hier!
    Hat sich aber anscheinend nicht gelohnt, da ging wohl irgend etwas schief. LEIDER
    Der kann einem schon leid tun. Erst denn Umbau und dann peng. In der Ruhe liegt die Kraft...

  • Autsch, 1600€ bei SLS für einen Umbausatz... und jetzt sowas... ich würde sagen, jetzt erst recht, neuer 16V Block muss her.


    Auf das nix Platz gruß aus Essen

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • jo so kanns gehn naja warn zwar nur 50 KM die er lief aber in ein fass das kein boden hatt bringts nichts von oben wasser nachzufüllen deshalb hab ich ja auch schon drauf hingewiesen das das nich gard ne einfache und günstige sache ist so ein umbau mal schaun was wird wenn der preis ok ist dann weg damit :heul2::heul2::heul2:

    Automatische Anzeigen

  • 89erHeliusblau
    Ist das etwa dein Corry bei Ebay? :confused:
    Wenn ich einmal so weit wäre würde ich nicht aufgeben. So kurz vor dem Ziel.
    Ich bekomm auch immer zu hörren, dein Auto iszt ein Fass ohne Boden. Aber ein verdammt schönes! :biggrin:

  • Hey leute..
    war auch der überlegung mit dem 16V G60.
    Bloss finde es *******e dass ich da soo viel investieren muss dass ich gerade mal wieder soviel dampf hab wie mein 8V G60. Darum hab ich mir überlegt mit nem 16V Turbo.. Will wenn möglich den aus Golf3 Kbst ABF. Bloss ist die idee mir erst durch den Kopf, und ich bräuchte dringend infos über motor, lader usw.. Suche auch Motor, wenn möglich ABF oder unfall Golf3 16V.. Danke für jede Antwort!


    -----------------------------------------------------------


    Mit G-Ladenen Grüssen


    Selo :winkewin:

  • jo das meiner bei ebay turbo ist mal ne echte alternative hätte ich auch lieber machen sollen hatte ein eigentlich super angebot dafür bekommen alles vom s2 340 ps neu gemachter motor block wäre auch dabei gewesen aber ich hatte angst das mir da alle paar monate ein getriebe platzt der typ der die motoren baut hat gesagt das ist die hölle mit som teil er hat nen scirocco und das ganze nochn bischen heftiger 380 ps hat gemeint wenn ich bei 200 beschleunige könnte man meinen die kupplung wär platt aber sind dann doch die reifen die schluppf haben mega hammer aber das war mir fürn altags auto dann doch zu heftig hällt ja alles nicht hätte ich blos wieder nen org. G reingepackt :heul2: werd mich jetzt erstmal mehr um mein schätzchen kümmern mus langsam mal fertig werden http://mitglied.lycos.de/nosharry/scirocco1.jpg hab ihn ja jetzt schon 3 jahre falls mal einer weis wo ich ne saugbrücke für vergaser für son nen motor bekomme bitte bei mir melden

  • 89erHeliusblau
    Gibt nicht auf! Das wird schon wieder... Danke für die Tips mit der Kupplung etc...
    Kannst noch ein paar Bilder vom Motor bitte machen.


    Danilo
    Habe eine Brücke aufgetrieben, hoffe das ist nicht zu teuer:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1733742260


    Gab es die Scirocco Brücke eigentlich auch in zwei Größen wie die vom Golf?


    Morgen/Übermorgen geht es weiter.
    Gruß aus Essen


    [ 27. Mai 2002: Beitrag editiert von: Stefan Jurkuhn ]

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • Preis ist okay, wenn du nicht mitgeboten hättest wärs jetzt vielleicht meine :biggrin:. Hoffe du hast das passende Unterteil dazu. Oder frag Milde doch einfach mal ob er noch das Unterteil für dich hat. Ist auch hier im Forum unter "Ex-Cult" vertreten...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Stefan Jurkuhn
    Achso, du warst das also zum Schluss. Fand ich ja nicht so nett. Die wollte ich eigentlich haben. Ist ja noch eine bei Ebay drin, mal schauen was da wird.


    Danilo Strunk
    Was willst du mit der Brücke? Du hast doch schon zwei! Sammelst die Dinger wohl?

  • Danilo
    Ey, du hast mitgeboten, hast doch schon zwei oder mehr :nein::spineyes:
    Wie ist denn dein Ebayname, sollte man sich vielleicht nicht unbedingt gegenseitig hochbieten oder :frech:


    Passendes Unterteil auch noch, gibt es da auch Unterschiede? Also für Golf kleine, große und Scirocco jeweils ein anderes Unterteil... manomann ich werd noch arm.. :shock:


    @Ex-Cult
    Du hast noch ein passendes Unterteil?? :keinplan:


    Gruß aus Essen

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • JA JA, nen 16V G60 macht wirklich arm. Da sollte man sich vorher ausrechnen was alles kostet. Ich bin dann mal auf deine Einbauanleitung und die passenden Teile gespannt, die du verwendet hast. :biggrin:

  • Speedy!


    Momentan hab ich noch vier davon hier liegen, und bis 150€ nehm ich jede die ich bekommen kann...


    Stefan!


    Nein ich hab nicht mitgeboten, das meinte ich ja mit dem obigen Posting. Ja du musst das passende Unterteil dazu haben. Da das die kleine Brücke ist also auch das 41er Unterteil, das passt aber auch vom Golf. Wenn du die große normale Brücke hast passt das Unterteil davon nicht. So ein 41er Unterteil hab ich aber notfalls noch für dich. Meinen Ebay-Namen geb ich dir per Mail durch :winkewin:...


    [ 27. Mai 2002: Beitrag editiert von: Danilo Strunk ]

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!