Soweit ich weis werden beide (Hülse/Ventil) gleich nach dem LSV in Richtung Bypassrohr montiert.
Wenn meine Infos stimmen ist das Ventil eine Entwicklung von VWM und ist eigentlich nur eine Hülse mit einer Plastikkugel drin die auf eine Seite schließt und auf die andere Seite durchgang hat.Total simpel.
bypasshülse oder ventilklang?
-
-
-
So ne Art Trillerpfeife, oder was? *looool*
-
dann sorg ich mal für Aufklärung:
die Hülse, auch Bypassreduzierung gennant wird z.B. bei SLS eingebaut, damit das Steuergerät den Ladedruck ab einer bestimmtem Drehzahl nich stark zurücknehmen kann. Es ist jedoch noch ein 5mm Loch drin, damit man erstens noch Standgas hat und zweitens trotzdem noch etwas Druck abgeblasen werden könnte wenn der Motor klopfen würde. Das Ventil wird an genau die selbe stelle gebaut, nämlich hinter das LSV. Dieses bewirkt, das das Steuergerät überhaupt nicht mehr abblasen kann und somit bis zum Begrenzer der volle Ladedruck ansteht. Also eine Blockade. Es muss aber halt ein Ventil sein, damit für das Standgas (wo das LSV ansaugt) noch Luft vorhanden ist. Beide stellen somit eine Leistungssteigerung da. Andere Chips, wie z.B. von Theibach haben dieses Abblasen sowieso schon abgestellt und somit wird auch keine Hülse/Ventil mehr benötigt. Da hierüber aber nicht die Drosselklappe läuft dürfte es jedoch keinen Tonunterschied machen. Ausser das vielleicht, wenn man den Wagen sehr hochdreht und dann schaltet dann eben etwas mehr Druck anstand und somit auch ein größerer Überdruck durch den Bypass zurück zum Lader geht. Hier ensteht dann auch das pfeifen, da die überschüssige Luft über die Verdrängersicheln pfeift. Dieser Effekt des Pfeifens beim Lastwechsel wird durch das öffnen der zusätzlichen Luftkanäle im Lader verstärkt, aus diesem Grunde pfeift auch ein RS-Lader eher als ein normaler. Ich hoffe ich habs richtig erklärt und frag mich warum ich eigentlich nur 3 mikrige Sternchen hab...
Gruss
Steff -
-
Hast Du wirklich fein gemacht!! *malaufschulterklopft*
-
-
... ja haste wirklich...
..allerdings merk ich die hülse auch mit theibach chip... hat etwas mehr ld ueber ganzen drehzahlbereich... -
dann ist dein LSV undicht
-
wo bekomm ich denn die reduzirung für an das bypassventil,
das wo der ladedruck beim schaltvorgang gehalten wird.
das muß irgendwo im bypassrohr vom vetil zum lader angebracht werden.
wisst ihr wás ich meine? -
Du bekommst es bei SLS und es wird in den Schlauch hinter dem Leerlaufstabilisierungsventil gesteckt.
-
Aha - dann war ich mit dem ersten Post von mir schon richtig, ihr habt mich nur alle durcheinander gebracht!! :mad:
-
-
Steff
Ja völlig richtig, nur würd ich das LSV drinnen lassen und maximal die Hülse verwenden. Wie soll denn sonst das Steuergerät hier im Notfall noch vor Zerstörung schützen, selbst merkt man es erst wenn´s zu spät ist...Gruss
Martin -
Ja stimmt - ich hatte es bei mir auch nur drinn weil der Motor bei SLS gut abgestimmt war.
Jetzt klopft er viel zu oft (da ich mehrere Sachen verändert habe), deshalb wäre das Ventil jetzt für den Motor früher oder später tötlich. -
sls verkaufen die hülsen mittlerweile nicht mehr... aber bei ebay wirst immer so um die 8 euro rum fündig...
-
Ja klar, ich würd auch kein Ventil fahren. Hatte es aber probeweiser mal drin, bringt doch noch etwas im Gegensatz zur Hülse, ca 5km/h Spitze. Apropos, wer sich trotzdem ein Vetil holen will, der braucht kein überteures von Ebay oder so zu holen. Das gibst bei VW für 4 Euro und ist normalerweise im Bremsschlauch verbaut.
[ 15 Januar 2003, 21:50: Beitrag bearbeitet von: Steff ] -
PS.:
Taifun
so schnell geht da auch nix kaputt, das Steuergerät nimmt beim Klopfen sowieso die Zündung zurück. Ein normaler Motor kann ja auch kein LD abblasen. -
-
cool.... und welches teil muss man nun auswechseln?
-
Steff
da hast Du schon recht aber bei Sauger ist nie so ein hoher Druck vorhanden wie bei gezüchteten aufgeladenen. Druck bleibt Druck auch wenn weniger Vor-Zündung gegeben wird, erst wenn die EV abschalten wirds halbwegs sicher.
Schätze die Hülde ist allemal genug und sicher die beste Lösung. Aber das muß dann jeder selber wissen...Gruss
Martin -
-
nein sorry, hab das selber mal von nem VW-Mitarbeiter bekommen. Geh einfach in ne Autowerkstatt oder zu VW und sag du hättest gerne ein Ventil für die Bremse. Da sind 4 Anschlüsse dran, davon musst du 2 stilllegen. Ist einfach nur so ein billiges, schwarzes Plastikding. Ich würd ja mal nachgucken, aber ich finds im moment nit und bin nur noch am WE zu Hause.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!