EMS Golf 1,9 16V Bi-turbo

  • Hi


    nun mal ganz kurz.
    Man nehme zwei K03 Lader den S2 Krümmer auf das wastegate anschluß eine platte drauf und am Krümmerabgang ein flansch mit zwei ca 55mm starken rohren weg zu den K03 ladern. Verdisch
    Konnte das Gerät heute live sehen.


    Gruß KG60

  • HI!


    Hier hat irgendjemand geschrieben der normale 16Vt kommt erst bei 5000U/min! Das soll wohl ein Witz sein! Wenn ein Turbo erst bei 5000 kommt dann ist da mächtig was faul am Motor bzw. am Lader! Der Biturbo umbau ist meines erachtens hauptsächlich was für die Show! Gut er hat kein Turboloch aber leistung hat er damit auch nicht! :rofl::rofl:
    Was meint ihr warum die Amis sogar ihre Supras umrüsten auf einen Lader! In Amerika hab ich auch schon Porsche neuerer Generation gesehen die auf einen Lader umgerüstet wurden!


    Das Auto ist doch aber von Rothe oder? Ich hab das Teil dieses Jahr am Wörthersee gesehen, da hatte er noch einen Lader!!

    Automatische Anzeigen

  • Hi!
    Ja ich bins der 16VT! :winkewin::winkewin::winkewin::winkewin:
    Ich hab meinen Corri verkauft, bzw. geschlachtet! Die meisten Teile gingen eh an die Leute hier im Forum! Da ist das Zeug wenigstens in guten Händen! :winking_face::winking_face:
    Zur Zeit fahr ich keinen Corri! Aber ich hoffe ich darf trotzdem im Forum bleiben! Vielleicht kommt ja irgendwann wieder einer!

  • Ich wär natürlich dafür das du bleibst, so ist ein gewisses technisches Niveau wenigstens noch gesichert :winking_face: ...


    Zum Thema: Sicher ist Jörgs Golf ein Hingucker aber ich denke so wie schon gesagt das der zweite Lader mehr als Show gedacht ist als er technisch notwendig gewesen wäre...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Ich würd drauf wetten das der Motor noch ein schlechteres Ansprechverhalten hat als ein Monoturbomotor, viel zu schlechte Abgasführung zu den Ladern, erst alles zusammen und dann wieder in 2 Lader. Kann mir nicht vorstellen das es etwas bringen soll. Würd mich nicht wundern wenn der nächstes Jahr wieder einen Turbo drin hängen hat. Ansonsten ist der Umbau aber echt sauber mit 6-gang, etc.

  • Auch ich war Samstag da und der Golf war ja schon fast das Highlight der Messe. Ist ja nicht mehr soweit her mit Golf, Corrado, usw. Die letzten Jahre konnte man da noch mehr solche älteren Autos mit interessanten Umbauten sehen. Aber jetzt dreht sich ja alles nur noch um irgendwelche Leuchten in teilweise furchterregender Optik.
    Auch ich hatte ja mal vor ein paar Wochen gefragt ob es nicht eventuell Sinn macht zwei 03er statt eines 04er zu nehmen. Haben mir ja alle abgeraten. Aber ich sag mal wenn ein 16V 350 Pferde damit holt kann die Überlegung nicht soo schlecht sein. Die Ausführung allerdings hat mich auch nicht überzeugt. Der eine Lader schräg unter dem anderen, usw.
    Habe da nochmal nachgedacht: Ist es nicht sogar viel einfacher einen Krümmer für jeweils einen Lader zu machen? Und ist das nicht auch selbst viel einfacher zu machen weil man ja eigentlich nur zwei Rohr schräg an eine Platte schweißen muß und dort dann den Lader dran. Das gleiche auf der anderen Seite. Wäre doch viel einfacher als irgendeinen Mono-Krümmer zu nehmen und das später wieder aufzuteilen.

  • Na dann viel spaß mit euren BI TURBO umbauten.
    Hab vor paar tagen mit jemand unterhalten der auch mal sowas gebaut hatte und sagte selber das kannst vergessen dem fehlen die abgase dazu wenn dann kleinere Lader aber da hast so viel kostenaufwand usw dann haust dir gleich ein K24 rein da kommst besser davon.
    Zudem würde ich Zylinder 1u4 zusammen für ein Lader nehmen
    und Zylinder 2u3 zusammen für ein Lader.
    Aber bitte jetzt nicht fragen warum!!!!
    Naja was ich noch am dem golf gesehen hatte-die Benzinleitung oben an der leiste hatte nen guten knick drinn.
    Glaub nicht das der umbau schon so lange im auto drinn ist geschweige richtig abgestimmt oder fertig.
    Auf leistung wirds sowiesio nicht raus laufen nur schow.
    Aber sieht trozdem einfach goil aus.


    Gruß KG60

  • Auch die Gaszugverlegung schien mir nicht so ganz koscher zu sein.
    Aber egal, ICH hab das ja eh nicht mehr vor. Ich hab ja günstig einen Garrett T3 ersteigert den ich dann mal probieren werde. War nur mal eine Überlegung vor einigen Wochen. Weil mit zwei 03ern kommt man günstiger davon als mit einem 04er. Und man konnte sich die ganzen Turbos ja in mehreren Vitrinen in Essen anschauen und ich hab wirklich nicht gedacht das diese 03er sooo klein sind. Daher könnte ich mir schon vorstellen das es zumindest möglich ist zwei davon anzutreiben. Die ultimative Lösung isses sicher nicht, da hast Du bestimmt recht.

  • Was bringt es denn 2 Lader davon anzutreiben wenn sie keinen Druck liefern?! Selbst wenn die beiden laufen würden, dann erzielst Du doch mit so nem Krempel keine Leistung.
    EIN Lader drauf und dann was Großes. Kommt zwar erst recht spät aber dann mit der Keule. Wer so nen Umbau macht will auch Leistung sehen, für 300PS macht man sowas nicht. --> Es lohnt sich auch garnicht.... manche verbinden anscheinend mit dem Wort "BITURBO" die nackte Leistung...


    Ciao
    Sebastian

    Automatische Anzeigen

  • KG60!


    Mitte Oktober hat er noch einen Lader draufgehabt, deswegen hab ich in Essen gar nicht so genau drauf geachtet. Scheint also alles relativ schnell gegangen zu sein. Nur wie gesagt ist nun einmal Fakt das ein Vierzylinder nie genug Abgas liefern kann um sinnvoll zwei Turbos anzutreiben...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Aber wenn ein VR6 es schafft zwei größere anzutreiben müßten doch solche Spielzeugdinger doch auch vom Vierzylinder zu schaffen sein.
    Wie dem auch sei, interessieren würde es mich mal ob diese in Essen angegebenen 350PS tatsächlich der Realität entsprechen oder ob es eher Wunschdenken ist und das ganze wirklich nicht funktioniert. Weil schreiben können die da ja viel.


    Danilo: Ich hab Dir im WOB-Edition-Forum noch ´ne PM geschrieben wegen der RLs. Schau mal bitte rein!

  • Hi


    also glaube schon das das funzt aber nicht mit den K03 Ladern.
    Wenn dann kleinere.
    Habe vor eineiger zeit mal mit Turbo Motors telefoniert und die hatten mir damals auch zum Biturbo geraten
    Aber wie gesagt zu teuer und hin und her nachher funzt es doch nit.
    Äh und warum sollen zwei K03 Lader teurer sein als ein K04 bitte???
    Also n Kumpel wollte aufn Vr zwei K03 fahren hat einer 600e neu gekost mit angestrebter leistung von knapp 350-400ps.
    Baut jetzt aber auf zwei garrett T25 Lader um.
    Ach ja nicht zu vergessen unser Golf hat ja auch noch ne Puttl hinten drin dann glaub ich das mit 350ps incl Gas.


    Gruß KG60

  • Ah ja stimmt. Aber da hatte auch schon jemand geschrieben das man dafür gar keine Leitungen sieht. Schon allein daran sieht man das er wohl noch nicht ganz fertig ist. Oder hat noch jemand Leitungen fürs Gas gesehen? Mir sind auch keine aufgefallen. Hab ich allerdings auch nicht so drauf geachtet. Dann gehen wir dann mal davon aus das er maximal ca. 250 "normale" PS hat


    Ja, der Preis von den 03ern kommt natürlich woanders her. Vorgestern sind bei Ebay z.B. zwei neue fürn S4 für 250 Euro weggegangen. Und einzelne vom 1,8T bringen immer so ca. 150-200 Euro. Und für 300 Euro bekommt man keinen 04, auch nicht gebraucht. Weil den wollen nämlich alle haben. Die Nachfrage bestimmt halt den Preis.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!