Motor Klopft

  • Hi, 1mm runter vom kopf war wohl doch n bissel viel, mein motor klopft, wenn ich unter vollast im 3. gang beschleuniege. ladedruck steigt schnell an und geht bis 850 mbar dann wieder zurück auf 780 und bleibt da konstant. 72er rad, rs-chip. weiss auch nicht, muss wohl chip anpassen lassen, dabei fahre ich die zündung schon bloss bei 4 grad vor ot und 6 sollen sein... kennt jemand imex-electronics? oder blue diamond? da will ich mal hin... oder wünsch? naja, bis später!

  • die leidige frage wie is denn nun klopfen .. bzw wie weiß man das etwas das man hört oder spürt klopfen is .. sorry ich kenns ned und mich würde interessieren wie man klopfen erkennen kann

    Automatische Anzeigen

  • Mmh, ich dachte, die Symptome die man beschreibt bestätigen das klopfen! Hören kann man da doch nicht viel, oder?
    Wenn man eben schnell abfallenden LAdedruck hat, heißt das ja (meistens)das der Chip einlenkt um gerade dieses klopfen zu vermeiden! (oder deine Nebenwelle kuckt dich grad an!!!! :grinning_squinting_face: )
    Bei ihm kommt ja auch bums, aber dann nimmt der Chip den Druck ab ner bestimmten Drehzahl zurück, weil es die Maschine sonst nicht verkraften würde, weil halt zu extrem getunt!
    Jetzt müssen Gegenmaßnahmen her, z.B. größerer LLK, damit die Luft kühler wird und das Gemisch nicht mehr so klopfend verbrann t wird und somit Leistung vernichtet!! (1 mm vom Kopf ist aber auch schon wirklich ne ganze Menge!! :) )

  • Ich glaub auch das es keinen Standard-Chip gibt der mit einer solch hohen Verdichtung was anfangen kann. Bist Du Dir sicher das es ein ganzer mm ist? Könnte mal jemand ausrechnen was er dann für ´ne Verdichtung hat?

  • Hau mal Optimax von Shell rein. Wenns dann immer noch is, dreh die Zündung noch weiter zurück.
    1mm ist schon echt ne Menge !

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

  • hi friends!! na klar optimax und ich hab auch hier in lüneburg schon alle teilehöker nach oktanbooster gefragt. hab mir jetzt welchen bei suspension supplies von nos bestellt. 4-7 punkte.macht im besten fall 106 oktan. naja, am montag hab ich nen termin bei ipex. dann geht er auf den prüfstand und dann wird der chip angepasst. kostet mich im schlimmsten fall 400 euro. aber was solls. ich kann auch wieder meinen original kopf drauf machen, doch dann wären 100derte von stunden und euro für die katz. es ist übrigens nur in der stadt und gestern war es schlimmer als heute. heute war es nämlich deutlich kälter. es ist auch nicht sehr doll, ein leichtes nageln, 3-4 knackgeräusche
    beim beschleuniegen im 3ten gang... ich halt euch auf dem laufenden... mfg felix

  • achso,
    @ Mechanix:
    wenn ich die zündung noch weiter zurück drehe, dann wird der motor zu heiss, weill das gemisch ungenutzt im auslass verpufft... hatte ich nach dem ersten probelauf vor 2 tagen. hab mir dann erst mal ne zündpistole gekauft, er zündete ca bei 1 grad vor ot. oder auf ot. der hat gekocht, nach 5 lockeren km waren schon 112 grad öl und alles war knallheiss...

    Automatische Anzeigen

  • Wenn der klopft, und Du hörst das deutlich, ohne das der Chip einlenkt ( deutlicher Leistungsverlust) ist am RS- Chip die Klopfregelung ausgeschaltet...

    MFG
    Pass~ta
    90er Passat Variant GT G60 syncro
    | 210km/h+ |160PS+ |Kosten+|
    Mitglied bei Passat-35i-Freunde Deutschland


    Leider kein Corry aber G-laden.

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">die leidige frage wie is denn nun klopfen .. bzw wie weiß man das etwas das man hört oder spürt klopfen is .. sorry ich kenns ned und mich würde interessieren wie man klopfen erkennen kann</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Klick,Klick,... machts! Schwer zu beschreiben, musste mal gehört haben. Leih dir mal nen 1.6 4er Golf, lass Benzin rein und fahr an, dann hörst du es. :rofl:
    Hörst du aber nur in unteren Drehzahlen, obenrum merkst du es leider erst wenn der Motor im Eimer ist. Am G60 sollte sowas dank Klopfregelung nicht passieren. Kurzeitig zwar schon aber halt nicht lange.

  • durch das Abfräsen um 1 mm hat er jetzt etwa eine Verdichtung von nicht ganz 9:1.
    zu beachten ist aber,das sich die Steuerzeiten um etwa 0,9 Grad in Richtung spät verschoben haben ! Am Besten wär jetzt ein einstellbares Nockenwellenrad.
    Aber warum wird bei Spätzündung der Motor heisser ??? :confused: Hast da nicht was verwechselt ?
    ...was macht denn der Klopfsensor ....


    Bei dieser Verdichtung solltest du mit wenigstens 4-5 Grad Frühzündung bei Super Plus fahren können.
    (Ausser der Chip ist nicht darauf angepasst und regelt wie wild nach früh...)


    mfg mIcHa


    PS. hoffentlich hat nicht schon vor dir einer nen mm abgefrässt ... :teufel:

  • so leute, mit oktanbooster (106 oktan) geht er wie die pest. komme dann 350 km weit und dann sind wieder 70 flocken für ne tankfüllung fällig, da mir das auf dauer zu teuer ist, war ich gestern beim chiptuner auf der rolle, er hat die zündung so weit zurückgenommen, dass er nicht mehr klopft. er hatte 202 ps ohne lüfter vorm llk. hab 200 euro für die chipanpassung bezahlt. mfg felix

    Automatische Anzeigen

  • Nein, Verteiler haben wir ja wieder auf 6 grad gestellt. Er hat die Zündung im Chip etwas zurück genommen. Also unter Vollast zwischen 2500 und 6500 touren. Weiss aber nicht genau wieviel grad das nun genau waren, halt gerade so, dass er nicht klopft. mfg

  • Wünsch aus Ohlendorf???


    da war ich letztens auch hat den fehler mit meiner lamda sofort gefunden dann den stecker repairiert und motor neu eingestellt und das alles zum freundschafts preis. der mann hat das echt drauf und bescheist nicht...


    fahr da mal vorbei und rede nur mit ihm.


    PS: kannst ihn mal von mir grüssen sag einfach der mit dem violetten 16V corrado *g*

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!