Hi!
Da diese Thematik momentan hier im Forum wieder für Unruhe sorgt, habe ich euch hier einen kleinen Beitrag aus meiner Sicht gepostet. Viel Spass!
Als der G-Lader im Jahre 1989 auf den Markt kam, wurde in der Revision 1 und 2 folgender Material-Compound bei den Dichtleisten eingesetzt:
PTFE basierend mit;
- CuSn 40%
- Graphit 5%
- MoS^3 0,5%
Dieser Compound wurde nach meinen Informationen (Danke an Michi Arndt!)folgender Freigabeprüfung unterzogen:
Breite : 1,45mm +/-0,025
Höhe : 3,8mm -0,08
Länge1 : 351mm -1
Länge2 : 522mm -1
300mm Dichtleiste darf unter Wärmeeinfluss von 3h bei 250° in VW-Prüfeinrichtung ENT 162544 nur max 2mm schrumpfen!
Aus diesem Grunde mussten die Dichtleisten einer Temperung (Wärmebehandlung) unterzogen werden um diese Richtlinien zu erfüllen. Aus diesem Grunde ist dringend davon abzuraten, Kolbenbändern als Alternative im G-Lader einzusetzten.
Nach der rechtlichen Übernahme (1993?) der Firma Jung/Weber für die G-Lader Fertigung für den Ersatzteilmarkt, wurden die bekannten beige-farbenen Dichtleisten verbaut. Dieser Compound war in dieser Zeit von Dixon gerade "erfunden" worden. Meiner Meinung nach hätten VW diese Leisten schon 1989 eingesetzt, hätte es diese dazumal schon gegeben!!
Dieser Compound hatt den wesentlichen Vorteil, dass die Leisten auch ohne Temperung NICHT schrumpfen und die Oben genannten Prüfnormen erfüllen. Einziger Nachteil ist der etwas höhere Verschleiss. Doch die Tatsache, das dieser Compound (Valflon F) die Laufpartner, sprich Dichtflächen weniger abnutzt, ist dieser Nachteil wenig zu gewichten.
Wie Michi Arndt schon in einem anderen Post erwähnt hat, gibt es hier einige Compounds die im G-Lader eingesetzt werden. Meiner Meinung nach ist NUR folgender Valfon Compound geeignet:
Valflon PTFE mit 25% stickstoffgesinteren Glasfaser kf optimiert
- extrem niedriger Gleitreibungskoeffizient
- kein Stick-slip Verhalten
- hohe Verschleissfestigkeit
- geringe Abrasion am Gleitpartner
- erhöhte Dimensionsstabilität
- grosser Betriebstemperaturbereich von
260° C bis +280° C
- gute Ableitung von Wärme und statischer
- Elektrizitätuniverselle
chemische Beständigkeit
- nicht toxisch
Fazit:
Die beigen Leisten entsprechen dem letzten Schrei der Technik. Es gibt momentan für den G-Lader keinen besseren Compound. Aber ACHTUNG, auf den richtigen Valflon Typen kommt es an. Zudem müssen die Fertigungstoleranzen beinlichst genau vom Hersteller eingehalten werden.
Gruss Marco