Gude!
also, ich hab da mal ne frage, und hoffe einer von euch kennt sich besser damit aus als ich momentan!
Thema Turbolader und deren kühlung, vor- und nachteile:
anlass der frage ist!
ich habe einen turbolader angeboten bekommen!
einen KKK27 (genau richtig für mein sixpack, von der grösse her )
aber aus verschiedenen quellen, (nur keine richtig zuverlässigen) hab ich verschiedene meinungen und infos bekommen!!!
Vorab , der lader ist schon relativ alt, was der funktion ja keinen abbruch tut, und hat nur eine ölschmierung!
nun bekomm ich bei der frage, ob dies von nachteil ist 2 verschiedene versionen zu hören!
1. nein, das ist von vorteil , da sich das kühlerwasser nicht miterhitzt und somit keine hitzerisse im kopf entstehen oder wohlmöglich sogar die kopfdichtung darunter zu leiden hat, das sie auf dauerkochen getrimmt wird!das kühlwasser bleibt einfach wesentlich kühler!
ausserdem werden in den rennserien mit turbomotoren nur ölgeschmierte( ohne wasserkühlung) turbos verwendet!(korrekt?)ausserdem muss ein turbo richtig glühen, damit er richtig arbeiten kann,/volle leistung bringen kann. (so ähnlich wurde es ausgedrückt)
[klingt irgentwie einigermassen logisch, oder,zumindest das mit der termischen beanspruchung]
2. nein, das ist von nachteil [toll dachte ich mir], das ist sogar noch zu wenig nur ölgeschmiert /gekühlt und wassergekühlt, das müsste noch wesentlich mehr sein!
warum?
damit der turbo nicht so heiss wird,
( mehr kam da nicht!)
und zwecks erhitzung ladeluft, kann mir keiner erzählen!
ausserdem ist mir das egal, dann kommt halt ein noch grösserer LLK zum einsatz!
konnte leider noch niemand vom fach fragen, da mich die fragen erst gestern abend angefangen haben zu quälen!
ich persöhnlich denke nicht , das die hohen temp. dem turbo was ausmachen, da sie darauf ausgelegt sind!
denke eher das die wasserkühlung den lagern oder ähnl. bestimmt ist, damit der lader mechanisch nicht so anfällig ist bei den hohen temperaturen!oder??
wie ihr seht, nur vermutungen, aber keine 100% sichere aussagen, und genau die will ich jetzt von euch hören,
also, last´s mal krachen!