Ist die stärkeren Lager, die für das G60 vorhanden sind?

  • Michael Arndt: Das ZZ keine Abdichtung, sondern nur eine Abdeckung ist weiß ich auch. Ich kaufe und verkaufe schließlich tagtäglich alle Arten von Lagern.
    Trotz alledem hast Du von SNR keine der Realität entsprechende Auskunft bekommen. Es gibt -wie ich auch schon oben erwähnt habe- sehr wohl eine Baureihe die gleichzeitig höhere Drehzahlen, höhere Temperaturen (150°) mit Abdichtung vereint. Dieses hat das Nachsetzzeichen FT150 und ist für ca. 20000 U/min. Diese die Du meintest sind die FT200. Diese sind nur für geringere Drehzahlen bei nochmals erhöhter Temperaturbeständigkeit von bis zu 200°.
    Und das bei Standard-ZZ-Lagern das Fett rauskommt liegt nur daran das durch die Hitze das Fett flüssig wird. Dieses ist bei den Hochtemperaturlagern aber nicht in dem Maße der Fall da das Fett von vornherein dafür ausgelegt ist. Deswegen wahrscheinlich auch die deutlich geringere Drehzahlfestigkeit der FT 200-Lager weil das Fett extrem zäh ist. Dabei hätte man sicher auch Probs beim Kaltstart. Mit ZZ-Abeckung gibt es sogar Lager die bis ca. 28000 U/min freigegeben sind, heißen dann HV ZZ.
    Zum Riemen: Eigentlich habe ich auch die Logik das ein breiterer Riemen das Biegemoment erhöht und nicht gut sein kann. Aber ich glaube Marco hat mit seiner Theorie recht. Die Problematik kommt erst wenn man wie viele andere Tuner einen Doppelriementrieb mit zusätzlich verstifteter Riemenscheibe verbaut. Bei einem breiteren Riemen sollte es keine Probleme geben.
    Ich will hier aber nicht Mr. Superclever spielen, sondern nur auf die Sachen hinweisen die uns von den Herstellern zugetragen werden. Im Endeffekt habt Ihr vom Lader selbst sicher ´ne Menge mehr Ahnung. Also nehmt mir mein Riesenposting nicht übel...

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Also nehmt mir mein Riesenposting nicht übel... </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Uebel nehmen? Ich finde es ausgesprochen klasse, wenn solche Dinge angesprochen werden. Dabei sollte m.E. auch nicht auf "Platz" geachtet werden, sondern lieber darauf, ALLES zu sagen und das schluessig. Das gilt ganz generell und nicht nur fuer diesen Thread. Auf diversen Mailing-Lists habe ich schon die Erfahrung machen muessen, dass sich die Nebel teilw. erst nach langer Zeit (Rekord: 4 Jahre) langsam lichten, und der Durchbruch auch nur durch eine hoechst kontroverse Diskussion erfolgte.


    Ich moechte mal in aller Bescheidenheit zu bedenken geben, dass es hier auch Leute wie mich gibt, die von der ganzen Materie absolut keinen Plan haben, die sich aber sehr dafuer interessieren und auf ingenieurmaessiges Denken und Mathematik aufbauen koennen. Da ich was lernen will kann ich nur sagen "Weiter so"!

    '92er VW Polo G40 im Originalzustand - inkl. Verschleissteile :)

  • Schön das es interessant für euch war. Dann könnte mich ja mal einer von meinen erbärmlichen zwei Sternen hier erlösen. :winking_face:
    Ich hoffe oder bin gespannt ob jemand tatsächlich mal die Lager ausprobiert und zu einem guten Ergebnis kommt. Ansonsten ist ja wahrscheinlich jetzt fast alles zum Thema gesagt und muß erstmal gestestet werden.

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Also Leute, hab gerad die Unterlagen vom Schweizer Importeur SNR erhalten. Die Produkte versprechen zumindest auf dem Papier wahre Wunder.
    Ich werde mir bei diesen Leuten demnächst einen Termin ausmachen und dann mit einem Lader unter dem Arm anmarschieren.


    Und zum Testen hab ich hier ja extra einen alten Polo, da kann schon mal was hochgehen lassen...


    Gruss Marco


    P.S. Werde Euch auf dem Laufenden halten!

  • Hi!


    Eigentlich sollte ich ja hier arbeiten, aber diese G-Lader Themen lassen mich nicht mehr los!


    Ich habe soeben die in Frage kommenden Lager bestellt und werde diese in meinen Testlader einbauen.


    Bin gespannt!


    Gruss Marco

  • Hi!


    Also Leute, bin heute Nachmittag bei einem Kunden gewesen. Auf dem Nachhauseweg hab ich in Oetwil beim SNR Importeur mit einem G-Lader unterm Arm Halt gemacht.


    Also:


    Ich habe dort mit einem Spezialisten zusammen die ganze Sache angeschaut. SNR hat ein Produkt im Progamm welches sich FT 150 nennt. Von den Drehzahlen her bieten diese Lager keine Vorteile zu den originalen Nebenwellenlagern.
    Doch bei den Einsatztemperaturen bieten die von SNR entscheidende Vorteile. Fett und Dichtkappe sind bis 150°C ausgelegt. Das ist besonders für Autobahnfahrer interessant. Und auch die Preise halten sich in Grenzen.


    Ich habe heute gleich die Nebenwellenlager mitgenommen und werde sie bei Gelegenheit einbauen, 65er Bulli und ab auf die Bahn!


    Gruss Marco

    Automatische Anzeigen

  • Nachi ist auch ein ganz normaler Lagerhersteller wie die Europäer SNR/FAG/SKF/INA auch. Ist zwar etwas billiger, aber keine billige China oder Nahost-Ware. Kommen auch aus Japan, deswegen sind sie auch in den Böcken drin. Glaub aber nicht das die besser sind oder schneller laufen können.
    Marco: Glaube das mit der Drehzahlgleichheit bei den FT150 eigentlich nicht ganz. Die Drehzahlfestigkeit ist zwar nicht soviel höher wie die Temperaturfestigkeit, aber ein bißchen schneller können sie schon. So ca. 10-20% je nach Lager.

    Automatische Anzeigen

  • Patty: Also die Nebenwellenlager der FT 150 Baureihe (6002/6003) sind mit 14000 und 13000 1/min angegeben. Hab den Katalog gerade vor mit liegen. Aber ich denke, dass mit der Temperaturfestigkeit dieser Lager einen entscheidenen Vorteil erziehlt werden kann.


    Gruss Marco

  • Hi!


    Aber bekanntlich kommt es ja nur mit kleineren Laderrädern zu Temperaturproblemen,also bei annähernd Höchstdrehzahl,somit sind die SNR-Lager zu drehzahlschwach.
    Ich selber habe momentan eine Anfrage an FAG gemacht,zwecks Ausführung in X-Life bzw. Dichtscheiben aus FKM bei den RSR-Lagern.Original sind es ja NBR-Dichscheiben und die Nebenwellenlager von FAG halten mehr aus (6002 hält 16000u/min und das 6003 hält 14000u/min).


    MFG


    Michael Arndt :corrado:

  • Muss mal was dazu sagen, normalerweiße ist es ja so das man keiene Lager bekommt wenn man nicht 5.000 Stück abnimmt. Aber könnte man mit den Herstellern nicht handeln und z.B nur 500 Lager bestellen.
    Klar einer kann die alleine nicht kaufen, aber wenn wir hier mehrere sind wie z.B. du Michael, Marco usw. könnte man doch was machen oder?

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • Hi!


    Ich habe die X-Life schon mal offerieren lassen. Aber die Dinger sind einfach zu teuer bei kleinen Stückzahlen (10Stk.). Dafür drehen diese Lager bis 18000 1/min!!!!!


    6002/6003 = 180 CHF (190 CHF mit Keramikkörpern)


    1 Euro = 1.49 CHF


    Gruss Marco

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!