Wieviel Ladedruck 1.8T??

  • Mich würde interessieren mit wieviel Bar die 1.8T Motoren laufen um auf ihre Leistung zu kommen? Vorallem interessieren mich der 180PS'er und der 225PS'er.
    Ich hab mal was von 2,1Bar beim 225PS'er gehörrt, kommt das hin? :confused: Ich finde das es fast ein bisschen vile ist, oder?

  • 2.1 bar ? Unwahrscheinlich.
    Ich glaube es sind 0.5 bar oder sowas in der Richtung.
    Ein smart fährt mit 2.2 bar, nur mal so nebenbei...

    [ 05 September 2002, 11:38: Beitrag bearbeitet von: Steag ]

  • Man könnte ja einen größeren Turbo verwenden oder den Ladedruck auf 0,9-1,2Bar verändern. Ob das der Motor verkraftet ohne gleich einen enormen verschleiss zu haben?

    Automatische Anzeigen

  • Bei den 2,1 bar hat man wieder den Umgebungsdruck (1bar) dazugerechnet :eeks:
    Zwischen den beiden Versionen sind auch die Lader unterschiedlich, und der mit 225 PS hat zwei LLK in Reihe :eek:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • ...ja bei den Tunern die einen 20VT umbauen, sieht man dann immer: größeren Turbo mit Anpassung der Elektronik und ändern des Ansaugtraktes...


    Also ein 20VT zu tunen ist recht billig - erstens nur per Chip und wenn das nicht reicht kann man wie oben beschrieben auch weiter gehen.

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • Hallo


    Hab jetzt auch mal gesucht ,aber nicht eideutiges gefunden
    aussen.


    150PS =0,5 Bar
    190PSgechip=1,0 Bar
    und ein Leistungdiagramm 205PS mit 1,2 Bar


    also denke ich mal das der 225ps motor bestimmt schon 1,3 Bar
    Serie hat.


    tschau

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

  • Ein ehemaliger Mit-Student aus meinem Semester an der FH-Köln hat sich damals selbstständig gemacht und baut jetzt den "YES-Roadster".(Young Enigineers Sportscar) :face_with_rolling_eyes:


    Keine Ahnung wer den kennt, er stand 2x auf der IAA in Frankfurt. Die verwenden auch die Audi Turbo Motoren mit deutlich mehr Leistung. Ich hab die Auskunft bekommen, das der 225 PS Motor alle Mehrleistung bis über 300PS ohne Änderungen abkann :winking_face:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Na wenn das so ist, ist es ja eine Wert einen 1.8T einzubauen. Neuerer Motor mit 20V Technik und enormen Leistungsmöglichkeiten.
    Und vom Preis her bestimmt ähnlich eines 16V Turboumbaus.
    Oder?

  • Was ist denn am 225PS anders als bei den kleineren? Ich meine in den Innereien. Andere Kolben? Ansaugbrücke? Aber kein anderer Motorblock? Ich denke mal das der Hauptanteil schon von höherem Ladedruck bzw. geändertem Steuergerät kommt. Glaube aber nicht das er schon 1,3bar Ladedruck serienmäßig hat. Dann hätten die Tuner nicht mehr soviel Möglichkeiten den Druck standfest noch viel höher zu schrauben. Ich denke mal eher 1,0-1,1 bar. Aber wenn er bis 300PS ohne Probleme verträgt gibts wohl keine bessere Basis für den Corri.

  • Nicht ganz:
    der "normale" YES :
    286 PS, 330 Nm
    0-100 km/h = 4,1 s
    0-200 km/h = 11,8 s
    Vmax: 264 km/h :teufel:


    Wen die Werte erstaunen : Gewicht 585 kg :frech:


    Wer nachlesen will: web page

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • ich denke mal der wichtigste unterschied zwischen dem kleinen und dem großen 1.8t ist der turbo, meines wissens werkelt ein k04 auf dem 225 und ein k03 auf dem 150-180er.....was vom motor her anders sein soll, würde mich auch mal intressieren...

    Automatische Anzeigen

  • Soviel konnte ich zu den technischen Änderungen zwischen den 1.8T Motoren herausfinden.


    vom 150 ps zum 180 ps (ajq)


    eu 2+ d3 (abgassnorm)
    e-gas
    tumble kanal (drall kanal im ansaug system)
    motorsteuergerät
    can-bus
    elektr. angesteuertes schubumluftventil


    von 180 ps zu 225 ps wurde folgendes geändert:


    kühlwassernachlaufpumpe (10min)
    sekundätluftsystem
    kolben geändert von 9,5:1 auf 9,0:1
    krümmer
    2 lamdasonde nach kat
    2ter ladeluftkühler
    andere einspritzventile
    schnellstartgeberrad
    kolbenkühlung durch ölspritzdüsen (volumenstrom anpassung)
    heissfilm-luftmassenmesser mit rückstromerkennung hfm5 im ansaugluftfilter-oberteil
    einflutiges drosselklappen im e-gas steller


    und natürlich unterschiedliche Turbolader.
    150PS'er - K03
    180PS'er - den kleinen K04
    225PS'er - den grossen K04


    Wenn etwas nicht stimmten sollte, wäre es klasse wenn es mir jemand mitteilt.

  • Wow, das nenne ich gravierend :eek:


    Jungs, wann immer ihr davon träumt den 225 PS in den Corrado einzubauen... eins kann ich euch mit Sicherheit sagen:


    Ihr müsst ALLE genannten Dinge mit umbauen (2. Lambdasonde, das Geberad, Den HFM usw.) ohne die Bauteile läuft das Steuergerät garnicht :frowning_face:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • HI
    Für was ist dieses geberad zuständig?? was ist ein HFM??
    2. Lamdasonde ist klar :grinning_squinting_face:

    Gruß Rafael
    Exclusiv Car Systems
    Corrado RS2G60 Totalschaden
    Jetzt wieder mit G60!!!!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!