Mich würde interessieren mit wieviel Bar die 1.8T Motoren laufen um auf ihre Leistung zu kommen? Vorallem interessieren mich der 180PS'er und der 225PS'er.
Ich hab mal was von 2,1Bar beim 225PS'er gehörrt, kommt das hin? Ich finde das es fast ein bisschen vile ist, oder?
Wieviel Ladedruck 1.8T??
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2.1 bar ? Unwahrscheinlich.
Ich glaube es sind 0.5 bar oder sowas in der Richtung.
Ein smart fährt mit 2.2 bar, nur mal so nebenbei...
[ 05 September 2002, 11:38: Beitrag bearbeitet von: Steag ] -
Wenn die 1.8T mit nur 0,5Bar betrieben werden könnte man doch leicht die Leistung der Motoren hochpuschen, oder?
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Ja, per Chip. Aber ich weiß nicht ob die popligen Teile so viel hergeben...
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Man könnte ja einen größeren Turbo verwenden oder den Ladedruck auf 0,9-1,2Bar verändern. Ob das der Motor verkraftet ohne gleich einen enormen verschleiss zu haben?
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Bei den 2,1 bar hat man wieder den Umgebungsdruck (1bar) dazugerechnet
Zwischen den beiden Versionen sind auch die Lader unterschiedlich, und der mit 225 PS hat zwei LLK in Reihe :eek: -
...ja bei den Tunern die einen 20VT umbauen, sieht man dann immer: größeren Turbo mit Anpassung der Elektronik und ändern des Ansaugtraktes...
Also ein 20VT zu tunen ist recht billig - erstens nur per Chip und wenn das nicht reicht kann man wie oben beschrieben auch weiter gehen.
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Hallo
Hab jetzt auch mal gesucht ,aber nicht eideutiges gefunden
aussen.150PS =0,5 Bar
190PSgechip=1,0 Bar
und ein Leistungdiagramm 205PS mit 1,2 Baralso denke ich mal das der 225ps motor bestimmt schon 1,3 Bar
Serie hat.tschau
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Hallo !
Der 225PS Motor hat eigentlich außer den 1,8l Hubraum nicht viel gemeinsam mit den kleineren Turbomotoren.
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Ein ehemaliger Mit-Student aus meinem Semester an der FH-Köln hat sich damals selbstständig gemacht und baut jetzt den "YES-Roadster".(Young Enigineers Sportscar)
Keine Ahnung wer den kennt, er stand 2x auf der IAA in Frankfurt. Die verwenden auch die Audi Turbo Motoren mit deutlich mehr Leistung. Ich hab die Auskunft bekommen, das der 225 PS Motor alle Mehrleistung bis über 300PS ohne Änderungen abkann
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Na wenn das so ist, ist es ja eine Wert einen 1.8T einzubauen. Neuerer Motor mit 20V Technik und enormen Leistungsmöglichkeiten.
Und vom Preis her bestimmt ähnlich eines 16V Turboumbaus.
Oder? -
Hi? G60 Ing!
Hast du da zufällig die DAten des Yes!! Hab gehört der hätte so ca. 280PS! 0-200Km/h in ca. 13s!! Stimmt das???? -
Was ist denn am 225PS anders als bei den kleineren? Ich meine in den Innereien. Andere Kolben? Ansaugbrücke? Aber kein anderer Motorblock? Ich denke mal das der Hauptanteil schon von höherem Ladedruck bzw. geändertem Steuergerät kommt. Glaube aber nicht das er schon 1,3bar Ladedruck serienmäßig hat. Dann hätten die Tuner nicht mehr soviel Möglichkeiten den Druck standfest noch viel höher zu schrauben. Ich denke mal eher 1,0-1,1 bar. Aber wenn er bis 300PS ohne Probleme verträgt gibts wohl keine bessere Basis für den Corri.
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Nicht ganz:
der "normale" YES :
286 PS, 330 Nm
0-100 km/h = 4,1 s
0-200 km/h = 11,8 s
Vmax: 264 km/hWen die Werte erstaunen : Gewicht 585 kg
Wer nachlesen will: web page
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ich denke mal der wichtigste unterschied zwischen dem kleinen und dem großen 1.8t ist der turbo, meines wissens werkelt ein k04 auf dem 225 und ein k03 auf dem 150-180er.....was vom motor her anders sein soll, würde mich auch mal intressieren...
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Soviel konnte ich zu den technischen Änderungen zwischen den 1.8T Motoren herausfinden.
vom 150 ps zum 180 ps (ajq)
eu 2+ d3 (abgassnorm)
e-gas
tumble kanal (drall kanal im ansaug system)
motorsteuergerät
can-bus
elektr. angesteuertes schubumluftventilvon 180 ps zu 225 ps wurde folgendes geändert:
kühlwassernachlaufpumpe (10min)
sekundätluftsystem
kolben geändert von 9,5:1 auf 9,0:1
krümmer
2 lamdasonde nach kat
2ter ladeluftkühler
andere einspritzventile
schnellstartgeberrad
kolbenkühlung durch ölspritzdüsen (volumenstrom anpassung)
heissfilm-luftmassenmesser mit rückstromerkennung hfm5 im ansaugluftfilter-oberteil
einflutiges drosselklappen im e-gas stellerund natürlich unterschiedliche Turbolader.
150PS'er - K03
180PS'er - den kleinen K04
225PS'er - den grossen K04Wenn etwas nicht stimmten sollte, wäre es klasse wenn es mir jemand mitteilt.
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Wow, das nenne ich gravierend :eek:
Jungs, wann immer ihr davon träumt den 225 PS in den Corrado einzubauen... eins kann ich euch mit Sicherheit sagen:
Ihr müsst ALLE genannten Dinge mit umbauen (2. Lambdasonde, das Geberad, Den HFM usw.) ohne die Bauteile läuft das Steuergerät garnicht
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Der 150 & 180PS'er sollte kein Problem darstellen, aber beim 225er mache ich mir sorgen.
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HI
Für was ist dieses geberad zuständig?? was ist ein HFM??
2. Lamdasonde ist klar -
Hi!
Der MTM kann das Steuergerät angeblich umbauen. Was genaueres weiss ich allerdings auch nicht.
Grüßle
Toby
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