Na Du machst mir Spass. Was ist denn das wieder fuer eine Mechanik? Pin20 nicht verdrahtet? Habe ich noch nie gehoert. Waere nett, wenn einer das mal sicher bestaetigen oder widerlegen koennte, ich lerne gerne was dazu! Solange gehe ich mal davon aus, dass Du weisst was Du schreibst. Fuer mich ist dieser Fall neu, ich kenne mich hauptsaechlich mit der Digifant ab '90 mit Hochgeschwindigkeitsschnittstelle aus.
Wenn Pin20 echt nicht verdrahtet ist gibt es m.E. zwei Faelle zu unterscheiden:
Fall 1: Nur Verdrahtung fehlt, Software macht aber Diagnoseausgabe (Blinkcode). Dann kann man da auch nachverdrahten. Ehe ich mich allerdings mit dem ECU-Stecker rumplage wuerde ich persoenlich eher die Digifant aufschrauben und einen separaten Diagnoseanschluss nach draussen legen. Als Buchse kann man dann auch was nehemen, was einem persoenlich genehm ist (oder weiss einer eine Bezugsquelle fuer die 2pol. VAG-Diagnose-Stecker??)
Fall 2: nicht nur Verdrahtung fehlt, auch die Software stellt sich dumm. Auch in diesem Fall wuerde ich wie bei Fall 1 einfach mal nachverdrahten und schau'n was geht.
Ach so, das Vorgehen zum Auslesen/Loeschen funktioniert generell wie bei allen anderen Blinkcode-Anlagen auch - falls es funktioniert.
Wenn Du was rauskriegst lass es mich mal bitte wissen.
Gruß,
Jens
[ 29 August 2002, 19:41: Beitrag bearbeitet von: JensK ]