Ich weiß nicht, was heir standhafter ist, ein G-Ladener oder ein Turbo-geladender. Turbos halten entgegen dem Ruf teilweise auch nur 60-100 tkm allerdings sind sie günstiger. Habe zuletzt einen Lader von einem Freund überholt mit KG60 zusammen, der sah für 178 tkm noch echt super aus! Das ist alles etwas klischeebehaftet.
Was für mich gegen den Turbo spricht, ist die schlagartige Kraftentfaltung. Ein G-Lader betriebenes Auto hat einen harmonischen Drehnmomentanstieg wodurch die Belastung für Getriebe und Antriebswellen noch ohne zusätzliche Verstärkungen verkraftet werden kann. Beim Turbo setzt aber die Leistung und das Drehmoment nach dem sogenannten Turboloch aber sehr schlagartig ein, so daß Getriebe und der komplette Antriebsstrang enorme Kräfte impulsartig überstragen bekommen. Das kann nicht gut sein. Deshalb ist hier ein sehr hoher Verschleiß einzukalkulieren. Das was man also eventuell bei Turbolader einspart, hat man mit erhöhtem Spritverbrauch und höherem Verschleiß dann gerade wieder verspielt.
Wer brachiale Kraft will, der kann allerdings nur zum Turbo greifen....
Gruß Daniel