bitte tipps zwecks leistungssteigerung

  • nachdem hier in dem forum doch einige leute unterwegs sind die ne ahnung von der materie haben will ich folgendes fragen.


    meine ausgangsbasis: golf g60, 72er lr, k&n platte, sls-chip,
    hartmann komplett bi-kat anlage mit fächer.


    folgendes meine überlegung: 65er lr, assy.nocke, ladedruckschläuche durch rohre ersetzen und den drehzahlbegrenzer
    auf 5.800 u/min setzen, 6-gang getriebe


    was haltet ihr davon, machbar ja-oder nein zu teuer
    oder wie


    bitte tipps und info nach anderen möglichkeiten oder varianten
    und an wen ich mich am besten wende


    vielen dank schonmal im voraus.


    daniel

  • Hallo,


    Hab zwar leider keine Ahnung von der materie,
    muss aber mal was fragen:
    Kommt die leistung von getunten G60 Motoren nich aus der Drehzahl ?
    Ich spreche nicht vom Drehmoment, sondern von KW.
    Das würde doch bedeuten das du mit 5800 U/Min. garnicht die Maximalleistung
    erreichen würdest, oder ???

  • Hi!


    Also was soll das bringen?!


    Du begrenzt bei 5800 und hast ein extrem kleines Rad drauf. Damit dreht der Lader 11850. Hast aber nur ein kleines Drehzahlband zur verfügung, und schaltest Dich mit nem 6-Ganggetriebe zu tode! Achso, für so ein Getriebe musst mal mind. 3000 Euro hinlegen.


    Da wärs einfach und wohl auch sinnvoller nen bearbeiteten Kopf zu nehmen. Dann noch ein 6-Gang dazu, dann wird das Auto mal richtig schnell.


    professor G60: dann passt der Nick hier ja optimal :lachen2:


    Grüßle


    Toby

  • @ProfessorG60: Leistung kommt immer aus Drehzahl UND Drehmoment, vgl. dazu die entspr. Formel.


    Beim Tuning kann man nun bei beiden Punkten ansetzen. Zu beachten ist dabei, dass sich die Motorcharakteristik aendert. So kommte es, dass mancher mit seinem getunten Motor gar nicht mehr so zufrieden ist wie mit dem Serien-Aggregat, einfach weil die Charakteristik der getunten Maschine eher auf die Rundstrecke passt als zur Rallye oder Alltagsbetrieb (zu schmaler stabiler Bereich, d.h. n_diff = n_Vmax - n_Mdmax ist zu klein). Gruß, Jens

    '92er VW Polo G40 im Originalzustand - inkl. Verschleissteile :)

  • wenn Du schon den Fächerkrümmer mit Hartmann Komplett hast, solltest Du auf jeden Fall die Nocke und ne Kopfbearbeitung dazubringen


    Ein 6-gang Getriebe und eine standfeste Kupplung (z.B. organische Remmbeläge und höherer Anpressdruck der Platte) sind sowieso super


    aber wie siehts aus mit nem Umbau auf grossen LLK ?


    vielleicht solltest Du beim Laderad zum 68er in Verbindung mit dem Zahnriementrieb von RP-Motorsport greifen, dazu die RS-Bearbeitung bringt Ladedruck von unten heraus, ohne Schlupf


    gruss

    Automatische Anzeigen

  • Hi


    Hat jemand mal den Link für den Zahnriementrieb parat?


    Auch umbauen will auf Anti Schlupf G Lader Regelung! :sabber:


    Was kostet denn der Spass und hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?


    Gruss Kochi

  • Ich denke er meint nicht 5.800 sondern 6.800 u/min - sonst wäre ne Leistungssteigerung doch für die Katz wenn ich bei 5.800 u/min schon begrenze. :winking_face:
    Außer er legt nur Wert auf Beschleuningung und nicht auf Endgeschwindigkeit!


    So nun zu deinem Vorschlag ist alles machbar nur laß erster den G-Lader überholen bevor du das 65er raufschraubst - ich würde aber besser zum 68 greifen, ist doch ein bisschen sicherer. :deal:


    Das teuerste an der ganzen Aktion wird das 6 Gang Getriebe sein, ist aber auch machbar - das Thema wurde hier erst besprochen, musst mal suchen. :winking_face:

    [ 29 August 2002, 16:52: Beitrag bearbeitet von: skizzy ]

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • Was den Zahnriemen für den G-Lader betrifft, da bin ich auch gerade am suchen - bzw. ich lasse vielleicht ein paar herstellen. Mal schauen ob das klappt.

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

    Automatische Anzeigen

  • danke schonmal für die antworten
    soviel ich weiß hab ich schon den großen llk
    drin, da ich keine klima habe.


    das mit den 5800 u/min stimmt schon, wollte halt
    mehr bumms von unten raus und nicht die endgeschwindigkeit, da ich fast nur auf der landstrasse unterwegs bin.


    also seh ich des richtig das ich mit nem 68er lr
    besser beraten bin.?


    was is mit bearbeitung der drosselklappe, bringt
    des was oder ist des zu gerinfügig?


    was denkt ihr hat mann dann so mit nem 68er lr
    und der nocke und dem anderem zeugsl so an
    leistung?


    ach ja lader wird sowieso überholt bevor was anderes gemacht wird.


    ps: low im sinne von tief - nicht slow :winking_face:

  • upps, sorry, hast Du ja geschrieben :peinlich:


    na dann hast du ja schon fast optimale voraussetzungen :super:


    mit den Leistungsangaben ist so eine Sache, am besten fährst Du dann mal auf die Rolle, oder schaust mal auf der viertelmeile, was für ne Zeit bei rauskommt :teufel:


    gruss

  • Aha dann bist du der zweite den ich kenne der auf sowas Wert legt.
    Wie sagt mein Freund immer - es ist ihm wichtig schnell von 0-180km/h zu kommen, das bringt das Feeling - er braucht kein Auto was 240km/h läuft.


    Also wenn du bei 5.800 begrenzt ist das 65 auch kein Problem, da wie Toby schon geschrieben hat der Lader noch im grünen Bereich bei den Laderdrehzahlen ist.

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • moin!
    zu dem riemenantrieb !
    frage mich wie das mit dem spannen funktionieren soll :confused:
    habt ihr mal gesehen wie der spanner arbeitet?
    nicht umsonst ist der riemenspanner mit einem dämpfer ausgerüstet.
    beim zahnriemen wird das schon schwieriger! ich denk da an überspringen usw.


    hat jemand sowas schon an seinem g60?
    würd mich mal interessieren ob das klappt und vorallem wie genau :lesen:


    noch ganz kurz zur sache mit der drehzahl:
    beim g60 kommt die leistung nicht nur durch die drehzahl,(auch aber...) sondern durch den hohen überdruck bei schon relativ niedrigen drehzahlen. gerade das macht g-60 bzw. kompressor fahren so geil. spontan am gas. schön von unten mit ordentlich bumms los fahren. :rofl:


    mfg
    pete

    [ 29 August 2002, 22:57: Beitrag bearbeitet von: Peter Bond ]

    Automatische Anzeigen

  • Ja aber leider können das die neuen Turbos auch, und das schon mächtig vom Drehzahlkeller heraus.


    Was den Spanner anbelangt, den kann man ja auch beibehalten - der spannt dann halt den Zahn- statt den Flachriemen.
    Einer hier aus dem Forum hat das - ist ein Österreicher, weiß aber nicht mehr wie der heißt, der hat das bei seinem G60 drinn.

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • @ Peter Bond,


    Die mehrleistung von getunten G60 Motoren kommt ausschließlich von der Drehzahl !!!
    Du wirst nie einen G60 mit über 200 echten PS finden der seine Mximale Leistung unter 6000 U/Min. hat.
    Was du meinst ist das Drehmoment, das steigt natürlich auch.
    Der G60 hat serie 225 NM bei ca. 3000 U/Min.
    Ein einigermasen gemachter G60 hat ca. 280-300 NM
    bei 4000-4500 U/Min.
    Wenn du beim gemachten bei 1500 oder 2000 U/Min.
    Vollgas gibst passiert nämlich auch nicht viel, genauer gesagt noch weniger wie serie. Schon alleine wegen der geänderten Nockenwelle, (Zylinderfüllung) die auch erst ihre kraft mit der Drehzahl bringt !!!!!!!!!!!!!!


    MFG. Professor G60

  • also kann ich davon ausgehen, daß ich mit nem
    68er lr und ner assy.welle am besten bedient bin.


    auch wenn ich nicht so aufs autobahnheizen stehe?


    wie siehts mit der drosselklappen bearbeitung aus?


    thx

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!