70er LR / Chip / RS-kit / Tüv

• Hab da mal ein paar Fragen:

Also:
    wollte meinem Corri mehr Leistung verpassen. Geplant sind ein 70er Laderad, ein passender Chip, Bypassreduzierung und angepasster Riemenspanner (Also sozusagen SLS Kit1). Wollte ja zuerst bei SLS kaufen, aber der Preis kommt mir für ein bisschen Alu und nen 0-8-15 Chip ein bisschen überteuert vor!! Gibts da nicht auch was von Ratiopharm :winking_face: , äh ich meine was vernünftiges Vergleichbares zu nem´ geringern Preis?

und schon gehts weiter:
    Ich möchte nur ungern mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs sein, d.h., ich bräuchte noch ne`passende Eintragung für das Ganze. Hab mal bei unserem Tüv in Flensburg angerufen, wie das mit Laderädern ist, und die stellen sich natürlich mal wieder Quer. Eintragung?...nicht die Bohne!! War ja klar! Blödes Pack! Bräuchte also ne` Adresse in Norddeutschland, die da nicht so zimperlich ist. Bei SLS sind solche Eintragungen ja schließlich auch möglich. Hab nur keine Lust bis nach ganz untern kurz vor den Weißwurstäquator zu fahren. Das ist mir zu weit!!! Achja, hinzu kommt noch, daß ich ein RS-Abgangs-Kit auf Basis des Golf-Klimastutzens montiert habe, welches auch schnellstens mit eingetragen werden müsste.

Ich hoffe ihr habt da nen Rat für mich.

Gruß Andi

• Nein, Leistungssteigerung in dem Sinne nicht, aber man merkt subjektiv schon eine Drehmomentsteigerung. Außerdem stehe ich auf das Ansauggeräusch :winking_face: . Bist Du sicher, daß man das nicht eintragen muß? Schließlich ist z.B. der Schlauch ja auch kein Originalteil, und der Stutzen wurde im Corri ja so auch nie verbaut. Mal ganz grob übertrieben: Wenn ich einen Motorumbau auf VR6 mache, dann ist das ja auch ein Originalteil, welches ich eintragen muß :)

Mein Hauptproblem ist allerdings wie gesagt ein kompetenter Tüv, der Laderäder einträgt. Unsere "Dorfprüfer" hier haben keine Ahnung, und bevor die sich mal mit was neuem beschäftigen, was woanders schon lange Gang und Gebe ist, sagen sie lieber "ist nicht möglich".

Gruß Andi

• Also der Stutzen (RS Abgang) ist ja bei den Klima Modellen im Golf oft verbaut wurden und von daher kein Problem, da er ja aufn PG gehört.
    Also auch nicht Eintragungspflichig8Ich weiss...jede Bauliche Veränderung führt zum Erlöschen der.....)Aber es sit ja in dem Sinne keine baulische Veränderung, da es ja mal original war....(denke ich).
    Thema Chip und LR...ab zum Tuner! Kein normaler TÜV trägt dir das so ein. Es sei denn mit Au Messung, Prüfstand etc ist evtl eine berichtigung der Fahrzeugpapiere möglich in Hinsicht auf Leistung, Vmax etc.
    Jedoch was soll der Prüfer denn eintragen???der hat ja normalerweise keine Ahnung von sowas..
    -> ich hätte gerne ein 70iger LR und nen Chip eingetragen.
    -> tut mir leid, mir liegen keine Unterlagen darüber vor, kann ich ihnen nicht eintragen.
    Also gleich zum Tuner und dann klappts mit Sicherheit ohne viel Ärger, denn der Tuner erledigt den Ärger im Vorfeld für dich.
    Schau mal:
    ich habe einen Golf 3 G60 inkl 68iger LR und Chip eingetragen bekommen(zwar nur in Verbindung mit der grossen 16V Bremse und geänderten Belägen, aber immerhin auf 14 Zoll Gummis). Ging auch nach etwas hin und her, aber mein Tuner hat den Ärger im Vorfeld erledigt und erst alles abgeklärt.
    Beim "Normaltüv" in unserer Stadt hätte ich mir die Hacken wundgelaufen....( OK, ich musste für die Eintragung 500 Euros und ca 150 KM einfacher Weg auf mich nehmen.....aber bitte....gerne doch)

Liebe Grüsse aus der Pfalz!!!
    -Golf 3 G60RS,Kopf gemacht,andere Düsen,Nocke,68LR,nen neuen Chip(und diverse Goodies such as polished parts and painted stuff),Gewinde,16 Zoll Vn Line mit Platten(ET-5), Tacho bis 260 blau,2 Sitzer,Momo, Bastuck,clean,Hifi etc..http://www.you-better-be-inside.de

• Tja, daß das beim Tuner klappt ist schon klar. Hatte ja auch schon mit SLS telefoniert. Die machen ne`Prüfstandsmessung, und tragen das problemlos ein. Leider will ich nicht extra zu SLS fahren, weil das von hier aus ne` halbe Weltreise ist...Naja, ich glaube fast, mir bleibt nichts anderes übrig...oder ich lasse doch alles Serie...
    ..trozdem vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Andi

• Die Betriebserlaubnis erlischt bei Montage des Klima-Stutzens und eines anderen Schlauches. Die StvZO ist da sehr eindeutig im §19 (2)Die BE erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch diedas Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
    Beim Corrado wurde der Klima-Stutzen ja nicht serienmäßig verbaut. Und beim Golf ist direkt dahinter ein schweineteurer Schlauch, der eine Lärmdämmung aufweist.
    Durch einen den Klimastutzen i.V.m. z.B. Samco Schlauch am Corrado erhöht sich der Geräuschpegel, da der schwarze Schalldämpferkasten entfällt.
    Und was wir alle als toll empfinden, findet der Tüv eben verachtenswert.
    Es sollte schwierig sein, so etwas beim TÜV Nord eingetragen zu bekommen, da die sicherlich ein Abgasgutachten usw. sehen wollen. Es gibt aber dennoch freundliche aaS, mit denen man mal darüber reden kann.

• Das das mit dem Klimastutzen stimmt, glaube ích gerne, von wegen eintragen oder so.
    Aber man kann sich auch ein wenig in die Hose machen. Was soll den gross passieren? Die Grünen werden einem schon nicht den Kopf abreissen, wenn man vernünftig mit denen redet.
    Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber demnächst fangen noch alle an, ihre Zündkerzen eintragen zu lassen. :spineyes:

MfG Marcel

..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

• Wenn sie dir tatsachlich mal bei ner kontrolle unter
    die haube schuaen dann schauenn sie nur ob du nich nen
    offenen filter drin hast, alles andere erkennen sie eh
    nicht... wenn du nen ganz schlauen kollegen erwischt hast,
    fragt der dann noch wieso du 2 lichtmaschienen drin hast (na
    klar, wegen der xenoninnenraumbeleuchtung... :grinning_squinting_face: ) oder schaut
    ob du nicht vorne folien an den scheiben hast...(Gruss an den kollegen vom letzten woe... Hoffe die burger ham geschmeckt...nix fur ungut...)
    also keine panik...

• @andi
    Könnte es nicht sein, dass gerade wegen der Troubels mit der TÜV-Eintragung das SLS-Kit den Preis hat, den es hat? Mal drüber nachdenken...

Grüße

Ralph

Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat den besten Witz nicht verstanden.

• Achtung, die Abgase und der Geräuschpegel ändern sich nicht! :abtanzen:
    Haben dies am Wochenende an meinen Fahrzeug getestet :rofl:
    Das einzige ist, daß der Ladedruck sofort, ohne zu zögern aufbaut und daß das brummen zum fauchen wird :teufel:

Zuerst rot, dann blau und nu schwarz:super: Was wird dann noch kommen:kopfkrat:
    Grüssle aus dem wilden Süden

• @red angel

Also das kann ich nicht bestätigen. Das Ansauggeräusch ist schon lauter!!

Ralle
    Ich denke das könnte nicht sein, da sich SLS die Eintragung auch nochmal fürstlich bezahlen lässt. Ich könnte mit das SLS-Kit ja auch kaufen, und es uneingetragen fahren...dann wäre es in der Anschaffung doch genau so teuer. Die Sache mit dem Preis zieht also nicht!

So Sprüche wie: ...merkt doch keiner...mann kann ja mit denen reden....ist doch egal...sieht doch keiner...etc. sind überhaupt nicht mein Fall! Wenn die was finden wollen, dann finden die so auch was. Wenn allerdings von vorn herein alles eingetragen ist, gibts keine Probleme. Außerdem: Nehmen wir mal den Schlimmsten Fall an: Unfall!!! In diesem Fall zahlt die Versicherung keinen Cent.
    Also entweder ich bekomme ich irgendwie ne` Eintragung, oder die Teile kommen mir nicht an meinen Corri....auch wenns schade drum ist!

Gruß Andi

• Den Grünen möchte ich mal sehen der weiß das der Stutzen nur im Klima Golf verbaut wird.
    Und das mit der Versicherung, naja, wenn der Unfall ohne den Stutzen nicht passiert wäre...
    Aber sicher ist sicher, das versteh ich schon.

Obwohl der TÜV bzw. DEKRA auch überhaupt keine Ahnung haben. Das merkt man doch immer wieder auf's neue: Zitat "Der G-Lader ist das ? Ist der da original so drin ?"

Und wenn sie wirklich was finden wollen, wie du schon sagst, dann finden sie auch so an deinem Auto was... Das ist ja das Schlimme.

• tja, dann mal alle die hand hoch, die ihre laderäder und chips eingetragen haben - oder ne andere frage: wer von euch fährt so richtig teure tuningkits? und wer von euch fährt die ebay/2.hand/vom kumpel übernommenen Laderäder/chips? - was macht mann da mit der tüffeintragung?

• Offizieller Beitrag

Also, bei mir ist der B&B Leistungskit eingetragen (140 KW). Den RS-Outlet + den K&N Plattenfilter hat bisher keinen TÜV interessiert!

• Bei mir ist Motortechnisch gar nichts eingetragen :) Uuups. Hab ich was falsches gesagt? :) Hab so mehr oder weniger alles gemacht ausser am Block und Fächer fehlt noch..
    So nen Schlauch würd ich mir nie eintragen lassen! Mal ehrlich, wenn ich zum TÜV geh und sag, das ich ein ca 5 cm? langen Schlauch eintragen lassen will, der schickt mich bestimmt Heim ins Bett :)
    Wenn Panik hast dann würd ich vielleicht das Laderrad oder Nocken eintragen lassen aber das wärs dann auch!
    Will hier aber niemand verführen das er unerlaubte Sachen macht, jedermanns sein Ding..

Mfg Selo

• G60Selo du schreibst "Wenn Panik hast dann würd ich vielleicht das Laderrad oder Nocken eintragen lassen aber das wärs dann auch!" - ja und wie? sag jetzt bitte nicht "Geh zum tuner". kennst du einen, der die nocke von schrick über suspension supplies (oder anderer versender) und das laderad von ebay gekauft einträgt?

• Frank GTi
    Habs zwar noch nicht gemacht, aber hab mit meinem TÜV schon gesprochen gehabt. Der trägt mir dann halt wahrscheinlich ein: Leistungssteigerung durch..?
    Hab jetzt ab Krümmer VR6 anlage & dann Eigenbau Sidepipe. Der Endtopf fehlt, und er ist bei belastung schon wahnsinnig laut :)
    Da hab ich ihn gefragt gehabt wie es ausschaut mit Eintragung, wenn ich später mal nen Fächer draufhau,, hat er gemeint: Kein Problem, das grig ma scho. :)
    Der trägt MiR so ziehmlich alles ein ausser Türen ohne Griffe will er nicht machen?!
    Egal ist auch net so wichtig da hab ich von einem aus Passau gahört.. :)

corri Micha
    Das weiss i net, ich hab bloss immer gehört das man Laderräder nicht mehr eingetragen bekommt.
    Ich sag mal wenn man will und sich richtig auf die suche macht bekommt man so ziehmlich alles eingetragen?!!

Mfg Selo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!