Offener RAID HP mehr Ladedruck...

• Hab heute meinen RAID HP Sportluftfilder in meinen G60 gebaut.Der Drehmomentzuwachs ist enorm angestiegen :lachen2: ,aber über den kompletten Drehzahlbereich. :undweg:
    Wenn ich das gewusst hätte, hätte der Corry schon ehr so ein
    TEIL bekommen, es hat den Anschein als erstickt er Förmlich mit Serienluftfilter

Das verblüffende ist das der Ladedruck von 0,65 auf 0,78 gestiegen ist :shock:

• Hi!
    Ist ja ne tolle sache, ich dachte der K&N Filter sei einer der Besten, denn hab ich auch drin.
    Kannst du mir bitte die Adresse und Bestellnr. Mailen.
    Wär nicht schlecht. Was hat der gekostet?
    Gruß Alfred! :)

Corrado VR6:Bj.1/93,Gewindefahrwerk,Alarmanlage,Klima,Fleckpunktlackierung,Kotflügel gezogen,9x16 Alus mit 4mal 215er Bereifung,Spurverbreiterung,Fußraumbeleutung in Neonblau,Rieger Frontgrill, K&N Filter, Gruppe N Anlage.Fächerkrümmer.

• Kann es sein das dein original Luftfilter einfach nur dreckig war?
    Den eine Leistungssteigerung die spürbar ist,kann man mit einem Sportluftfilter nicht erreichen.

*** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

• Also der Serienluftfilter war eigendlich nicht schmutzig.
    Das Drehmoment ist wirklich spürbar. Habs vorhin mit nem Kumpel ausprobiert,der meinte auch das Drehmement sei besser obwohl er gar nicht wusste das ich net RAID HP drinne hab. :winkewin:
    Das sich der Filter nach einiger Zeit auflöst wäre natürlich blöd :mad2:
    Ich muß aber auch dazu sgaen das ich bis jetzt den Ladedruck immer im 3. Gang gemessen habe und vorhin im 4.Gang deswegen auch die 0,78 bar. :schlafen:

• Hi!

Ich halte auch nicht allzuviel von diesen offnen Filtern!
    Un wenns einer sei muss dnn lieber K&N und nicht dieser Schaumgummi von Raid!
    Ausserdem saugen diese Teile ganz gernedie warme Motorluft an weil die Abschirmung fehlt! Die Mehrleistung ist wohl eher subjektiv durch den Lärm als messbar durc Mehrleistung!
    Soll aber kein Angriff sein, ist nur meine Meinung!
    Gruss Kochi :engel:

• Hallo!

Fahre jetzt seit über einem Jahr mit dem Raid hp,allerdings nur dem Filtereinsatz.
    Bin extra von K&N umgestiegen.
    Weil ich einem Filter durch den ich durchsehen kann nicht traue und im Lader immer so ein ganz leichtes Schleifpasten ähnliches Öl-Staubgemisch hatte.
    Ist seit dem Raid vorbei.
    Und er hat sich in keinster Weise aufgelöst wie viele behaupten.

Der Aussage das man durch einen Filter keine Leistungssteigerung erreichen kann muß ich wiedersprechen.
    Nach Umbau vom neuen Originalfilter auf Raid lief er merklich freier oben raus.
    Und auch bei mir stieg der Ladedruck leicht an um etwa 0,1 bar.
    Habe daraufhin mehrmals hin und her getauscht um auch sicher zu gehen das es an den Filtern gelegen hat.

Mittlerweile hat der G40 einen Turbo und wird auch noch einen offenen Raid hp bekommen.

MfG lars

• mensch ist ja ein ding! genau diese sätze, teilweise zu hundert prozent gleich lese ich immer wenn es um raid gegen k&n geht, ich mein das von lars - in diversen foren etc, schon komisch!!!! gesagte :nein::nein::nein:

daß durch einen k&n durchgesehen werden kann ist natürlich nicht wahr - scheint wohl ein glaubenskrieg zu sein.
    hatte schon mehre dutzend solcher filter in der hand, und besonders seit das mit dem "durchschauen" im internet kursiert, achte ich da drauf....

eine leistungssteigerung ist sehr wohl möglich, da das filtersystem des k&n (sowohl platte als auch pilz) wesentlich besser (luftdurchlässiger) ist. das mit dem offenen filter und dem ansaugen der warmen motorluft macht besonders den saugern zu schaffen (hab da auf meiner seite ne abhandlung drüber) - wie das bei den aufgeladenen motoren ist weiß ich (noch) nicht.

Gruß FRank

• Hallo!

Was du für oft/ständig hälst weiß ich nicht,aber der Glaubenskrieg scheint meiner Meinung nach eher von der K&N Fraktion zu kommen.

Also wenn du in den K&N Filtern keine Löcher siehst muß ich leider stark an deiner Sehkraft zweifeln.
    Wenn ich den Plattenfilter leicht auseinanderdrücke um auf die Fläche zu schauen, kann ich problemlos durch die "relativ" großen Löcher durchschauen und das sagt mir persönlich garnicht zu,auch wenn das Funktinsprinzip ein anderes ist/sein soll.
    Ein Loch bleibt ein Loch. Ist ne Tatsache an der nicht zu rütteln ist.
    Aber soll jeder machen was er will. Bei mir kommt halt keiner mehr rein!

MfG Lars

• Nachtrag:

Aufgeladenen Motoren macht es teilweise noch mehr aus weil sie ja noch mahr von kühler Luft profitieren.
    Die Luft wird beim komprimieren ja eh schon warm genug,da ist bereits vorgewärmte Luft alles ander als Vorteilhaft.

P.S. :biggrin:iese Argumentation in anderen Foren kam genau zweimal in ähnlicher Form von mir,dazu sind Foren ja da.
    Kann aber nicht mehr zählen wie oft die K&N verherrlicht werden in so ziemlich jedem Forum.
    Dagegen kursieren ja auch die Gerüchte das die Raid sich ständig auflösen.

MfG Lars

• Lars meine sehkraft ist eigentlich ganz okay :blinzel:
    BuzzT das mit streifen und sams-forum hat wohl weniger mit streifen und sams-forum zu tun, sondern vielmehr mit der tatsache, daß es das größte und bekannteste forum im netz war - wobei die betonung auf "war" liegt - somit tauchen da dinge wesentlich öfter auf bzw sind dadurch wesentlich bekannter.... :eeks:

klar werden die k&n teile verherrlicht, ob zu recht oder zu unrecht konnte (bisjetzt) noch nicht bewiesen werden -aber ich arbeite dran :engel:
    jeder hat sicherlich seine eigene einstellung zu dem thema. werd mal demnächst ein paar bilderchen machen, wenn ich son teil wieder in der hand habe
    das die schaumgummiteile sich auflösen, konnte mann beginn der 90er sehen, wenn die motorhauben offen waren, teilweise sahen die filter aus wie autowasch-schwämme am ende der putzsaison :szahn:

Gruß FRank

• Ja er hat so was wie eine ABE. Also so halb halb. Aber was zum vorzeigen ist immer besser als gar nichts in der Hand.
    :baby2:
    Also bis jetzt kann ich noch nichts schlechtes über den Filter Berichten. Bestelle mir aber noch mal nen K&N nur so als vergleich :winkewin:

Wegen der ABE. Wenn du ihn bei Supersport bestellst habe ich heute gesehen,ist eine ABE dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!