Kaum Leistung

  • Hallo!


    Hab ein ganz großes Problem.
    Mein Golf G60 Bj.91, 68er Laderad,268° Nockenwelle und Chip bringt irgendwie keine Leistung.Als ich ihn gekauft hatte ging er eigentlich ganz gut.Hatte da aber schon da das Problem das es bei ! 4300 ! U/min keine Leistung mehr gab.Es kam mir vor das er abriegelte.War aber irgendwie anders.Als ich dann immer hochschaltete kam für 5 sek gar nix.Da war noch ein 65er Laderad verbaut.Als ich das 68er montierte ging er etwas höher und das Problem kam so bei 4600 u/min.Noch was dazu wenn es regnet und ich mal Gas geben will ruckelt er sich ein hin das geht garnicht.Nun meine Frage: Könnt ihr mir vielleicht sagen was das sein kann.Also Schläuche habe ich soweit kontrolliert und ZzP haut auch hin.Also ich bin für jeden Ratschlag dankbar.


    gpower


    :frech:

  • Villeicht liegt es auch am Riemen. Dass der nicht genügend Spannung hat und duchrutscht.
    Weil du sagst dass er bei Regen ruckelt. Hast du die Spannung des Riemens schon mal überprüft?

    Automatische Anzeigen

  • Also wegen dem Riemen.Ist ne Riemenspannverlängerung dran.Und wegen der Zündungsseite ist alles i.O. bzw. neu.
    Steuergerät hatte ich sogar probeweise gewechselt,aber immer das dasselbe.Klopfsensor wäre keine schlechte Idee.Aber warum hat er gerade bei Regen bzw. nassem Klima draussen son´ne Macke.Und warum kommt diese komische Abriegelung mit dem neuen Rad später.Alles Fragen die ich nicht beantworten kann.


    gpower

  • Mal abgesehen vom Regen...
    Je kleiner das Laderrad, je höher der Ladeluftdruck und die Klopfneigung (wenn das Steuergerät nicht angepasst wird).
    Das Leerlaufregulierventil wird bei aktivierter Klopfregelung angesteuert und öffnet, der Ladeluftdruck sinkt.


    J-D

  • Kannst ja mal den Bypass nach dem LSV dicht machen und testen, ob er dann immer noch die Spuchten macht....
    Wenn ja, dann ist es der Klopfsensor.
    Es hört sich schon schwer danach an, da es mit größerem LR erst mit höheren Drehzahlen auftritt, da ja da der Laderdruck niedriger ist bei gleicher Drehzahl.
    Aber nur für Testzwecke, sonst schmilzt Dir der Kolben dahin.
    Ist Deine Auspuffanlage frei? Bei Keramikkats kann sich gut ein dicker Brocken reinklemmen, was auch Leistung kostet und hohe Motortemperaturen verursacht.


    Mehr fällt mir um die Uhrzeit nicht ein, außer eventuell, daß der Benzindruck zu gering sein könnte...Zuviel Luft zu wenig Sprit..


    Gruß Daniel

    Automatische Anzeigen

  • hai leutz!
    Wäre es nicht möglich dass er mit dem kleinen LR zuviel Ladedruck produziert und dadurch das Steuergerät ins Notprogramm läuft?Würde auch erklären warum er mit dem grösseren LR etwas länger braucht bis zum "abriegeln"!


    Mfg. Marco

    Golf2 G60,rundum 9x16 ET 10,vorne u. hinten 4,5cm pro Seite breiter!

    Automatische Anzeigen

  • Sorry das ich mich erst heute melde.
    Also der Druck beträgt bei 4300 u/min nicht mal 0,8 bar. Und im Teillastbereich ist es auch.Das kuriose ist das es beim Beschleunigen nicht immer ruckelt.Aber das mit der "abriegelung" ist immer, außer wenn ich ihm im Stand hochdrehe geht er bis zum Schluß.


    gpower

  • So bin wieder da.
    Hatte in den letzten Wochen kaum Zeit.
    Mein G60 stand in der Garage die Zeit über.
    Hab also am Montag wieder von neuem angefangen zu suchen.Hab jetzt fast alles überprüft und es ist noch schlimmer wie vorher geworden.Im kalten Zustand kann man nicht mehr wie 1/4 Gas geben , sonst ruckelt er das geht auf keine Kuhhaut. Ab Betriebstemp. geht es dann ohne ruckeln aber dieselben Syntome wie vor 2 Mon. keine Leistung ab einer bestimmten Drehzahl.Ist nicht immer gleich. Mal bei 3500 u/min , mal bei 4000 u/min. Wie er lustig ist.Und nochwas ist mir aufgefallen. Im kalten Zustand (also er steht über Nacht) starte ich ihn und er läuft ziemlich unrund .Kann natürlich am Chip liegen.Aber die Drehzahl geht dann unter 500 u/min.Geht aber nicht aus.Das mit der nassen Witterung ist weg.Tja mein Latein ist am Ende. Wenn von euch noch jemand was weiß dann bitte.


    gpower

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!