Beiträge von gpower

    passatg60


    Das Mit ner Software ist ne geniale Idee.Mit VAG-Com habe ich es ja schon probiert bloss die software erkennt das Stg nicht. Die Sache mit dem Impuls hatte ich auch schon im Kopf.
    Wenn man wüsste was da für Impulse zum löschen gesendet werden könnte man sich ja ganz leicht was zurecht basteln.


    Bleib mal bitte am Ball und poste dein Ergebnis sobald du eins hast.



    G-Power

    Hi!


    Dasselbe Problem hatte ich auch schon mal.
    Hab ewig gesucht. Und was wars.
    Der Kat !!!! Das Innenleben war so lose da es sich immer vor das Rohr gesetzt hat.
    Bei mir ging ab 4500 u/min garnix mehr.
    Aber erstmal drauf kommen wenn da nix klappert.



    G-Power

    So ich poste mal alle Fehler.Mehr gibs auch glaube garnicht an der Digifant.


    1-1-1-1 Steuergerät defekt
    2-3-2-2 Lufttemperatursensor
    2-3-1-2 Kühlmitteltemperatursensor
    2-2-2-2 Ansaugdruckfühler im Krümmer
    2-3-4-1 KS-Luftgemisch ausserhalb Toleranz
    2-3-4-2 Lambdasonde
    2-1-2-1 Leerlaufschalter
    2-1-4-2 Klopfsensor



    Wenn das alles defekt sein soll müsste die Karre ja laufen wie ne Kettensäge.



    G-power

    Moin!


    Ich habe bei meinem G60 jetzt auch das hingebastelt das ich Fehler auslesen kann.
    Also Stecker an Pin 20 und die kleine LED-Schaltung.


    Bei 1. Mal auslesen habe ich mir nix gedacht bei so vielen Fehlern die ich drin hatte.
    Das Problem ist jetzt aber das sie drinne bleiben und nicht gelöscht bekomme.


    Es sind Fehler drin die einfach nicht sein können.


    Wie: Steuergerät defekt, Kühlmitteltemp. Sensor, Leerlaufschalter und und und.


    Einige Sachen habe ich natürlich überprüft und sie funktionieren.


    Nun habe ich einiges versucht um den Speicher zu löschen.


    1. Pin 20 auf Masse -> Zündung an -> Masse entfernt nach 10 Sek.
    2. Batterie ab für 15 min. Auto ca 3 h nicht bewegt
    3. Alles ausblinken lassen und wenn dann 0-0-0-0 kommt, Pin 20 auf Masse für 10 Sek.
    4. Probefahrt (15 min.) -> bei laufenden Motor alles ausblinken lassen -> Pin 20 für 10 Sek. auf Masse (war beim 72 PSer so)


    All diese Sachen haben nicht genützt. Die Fehler sind immer noch drin.


    Die Suchfunktion hier und Google habe ich schon benutzt alles ohne Erfolg.
    In einigen anderen Boards wusste es auch keiner , dort gabs schon ähnliche Postings wie meiner.



    Weiss es vielleicht von euch jemand oder ist wirklich alles defekt.Kann ja bei Gelegenheit mal alle Fehler posten.


    G-Power

    Was die Welle rausnehmen da muss ich ja den Motor rausnehmen.
    Nee lass mal.Nur wenn garnix mehr zu finden ist nehme ich sie raus.
    Und in der Ölwanne war rein garnix nicht mal ein paar kleine Späne an der Ölablassschraube.
    Wenn ich die Pumpe nicht gewechselt hätte und geprüft hätte ich ja gesagt die ist es.Aber sie kum Spiel hatte und nie ein Geräusch von sich gibt schliesse ich sie einfach.
    Bloss warum hat er so wenig Druck 0,6 bar ist ja nun fast garnix.
    Selbst wenn ein Lager n.i.O. wär würde es doch nicht so viel Verlust bedeuten.Denk ich jedenfalls.


    Was soll ich jetzt machen???
    1. Wollte ich mir nicht unbedingt ne neue Pumpe auf Verdacht kaufen (kostet ja auch so um die 100 €)
    2.Brauche ich die Kiste jeden Tag zur Arbeit
    3.Hab ich Moment absolut keine Zeit grössere Projekte daran zu starten



    gpower

    @ interceptor


    Danke für deine Antwort aber die Idee ist mir heute auch schon gekommen.Hab heute mal den Zahnriemen abgenommen und den Zündverteiler ausgebaut.Die Welle lässt sich leicht drehen und hat auch kein Spiel.Am unteren Ende des ZV ist auch also i.O. genau wie die Welle der Pumpe selber.


    Das Komische ist ja das der Motor kein Öl nimmt nicht ein bisschen.
    Also muss es irgendein Lager sein.
    Eins hatte ich vergessen das Problem hatte ich schon mal mit der alten Pumpe.Da war aber bloss das Flackern im Stand und der Öldruck stimmte haargenau .Also genau 2 bar bei 2000 u/min oben gemessen.Als ich dann die Pumpe gewechselt habe trat es ja auch nicht mehr auf (das Blinken) so ca. 1500 km.
    Bloss nun hab ich ja garkein Öldruck mehr.
    Und wenn du sagst das er so um die 1 bar verliert ist es ja bei mir ein Bisschen viel nicht war.
    Die 2 bar erreiche ich jedenfalls erst bei 3500 u/min unten gemessen.Oben komme ich nie über 0,5 bar hinaus.


    gpower

    @ Morpheus_98


    Das mit dem Rad wär ja genial aber dadurch das die Pumpe zusammen mit dem Zündverteiler dreht schliess ich das mal aus sonst würde er nur Fehlzündungen haben.
    Die Pumpe ist ja durch eine Nut mit der Welle des Zünderverteiler-Antriebs fest verbunden gesichert durch einen Pressstift von der Seite.Und wenn der abgeschert wär würde auch im kalten Zustand kein Öldruck zustande kommen.


    @ G60Ing


    Danke für den Hinweis aber ich hab halt gehofft das sie das sein könnten.Weil das macht bei weitem nicht so viel Arbeit wie der Rest zumindest hätte ich jetzt nicht ne Nadel im Heuhaufen gesucht.



    gpower

    @ Morpheus_98



    Ölpumpe war so gut wie neu (15000 km).Hatte aber noch das Axialspiel gemessen und es waren 0,05 mm (0,2 mm Verschleißgrenze)
    Den Ansaugfilter hab ich sauber gemacht.Antrieb i.O.
    Ölwanne war natürlich ab beim Wechsel und es ist alles dicht.


    Bloss was kann es denn noch sein ausser die Sachen die es nun absolut nicht sein können wie KW-Lager, Kolben (Komp. ist bei allen Zylindern top), Pleuel-Lager, Ölpumpe ?


    Ausser an den Hydros ist auch kein weiteres Klackern oder überhaupt ein Geräusch am Motor aus zu machen im warmen Zustand.


    Gibs da vielleicht doch noch ne Kleinigkeit die mit verantwortlich ist für den Öldruck.


    gpower

    Hi @ all


    Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Öldruck oder besser gesagt immer noch.
    Und zwar folgendes meinen G60 hatte ich im Winter nur für Kurzstrecken benutzt.
    Nachdem ich jetzt wieder etwas mehr als 70 km gefahren bin ist mir aufgefallen das im Stand die Öl-Kontrollleuchte flackert.Nicht weiter schlimm dachte ich mir da das Problem nach ca 1. Min wieder weg war.Als ich dann aber den Wagen abstellen wollte fiel mir auf das die Hydros klapperten wie verrückt.Ich natürlich sofort den Öldruck nachgemessen und ich bekam bald einen Schock nur 0,6 bar bei 2000 u/min unten bei dem Öltemp-Geber gemessen.Ich nochmal oben gemessen am kleinen Öldruckschalter und die Anzeige ging nicht über 0,2 bar hinaus.Hab dann mal das Öl gewechselt von 10w-40 auf 15w-40 aber immer noch das Gleiche.Nun meine Frage können die Hydros Schuld sein an zu wenig Öldruck???
    Hab dann noch mal im Kalten gemessen da haut der Öldruck ohne Weiteres hin ist sogar über dem geforderten Minimum.Im kalten Zustand klappern auch die Hydros noch nicht.
    Um einige Sachen auszuschliessen hier die Sachen die neu sind.


    Pleuel-Lagerschalen
    Ölpumpe (überdruckventil i.O)
    Kopfdichtung


    Also wie gesagt


    Motor kalt - Öldruck i.O. (über 2 bar)
    Motor warm - Öldruck n.i.O. (~ 0,6 bar)


    Ich wäre noch für jeden weiteren Tip sehr dankbar mal abgesehen von den Kurbelwellenlager selber da der Motor erst 50000 km nach der Übeholung runter hat.


    G-Power

    Hi!


    Also ich hab das mal gestern und heute ausgiebig getestet.
    Folgendes wenn ich ihn morgens starte oder nach längerer Standzeit geht er normal.
    Wenn ich aber bloss ne kurze Strecke zurücklege also so um die 2- 5 km und dann abstelle und ihn nach ner Weile wieder starte tritt das bekannte Problem auf.
    Nachdem ich alle Kerzen mal wieder raushatte fiel mir auf das bloss die Kerzen vom 2 und 3 Zylinder nass waren .
    Also könntet Ihr mir der Theorie recht haben mit den E-Ventilen.
    da ja nicht alle Einlassventile offen sind wenn der Motor steht.
    Bloss warum tritt das nach ner Kurzstreckenfahrt auf und nicht immer??


    gpower

    Hi!


    Erstmal Danke.
    Die Kopfdichtung ist aber neu (3000 km)!!
    Das Problem trat auch schon mal vor nem Jahr auf aber eben nur einmal. Und seit 3 Monaten ungefähr regelmäßig.
    Hat noch einer nen Tip ??


    gpower

    Hi @ all !!


    Ich hab zurzeit ein grosses Problem mit meinem G60.
    Und zwar springt er manchmal nicht an.
    Folgendes Problem tritt auf:
    Wenn er nicht anspringen will drehe ich die Zündkerzen raus und sie sind alles pitschenass.
    Mach ich andere rein kommt er sofort und läuft.
    Das tritt bei mir mind. 1 mal in der Woche auf.
    So nun fahre ich wieder ne Weile und wenn ich ihn dann nach etwas Standzeit wieder starten will und springt wieder nicht an.
    Wechsel dann die Zündkerzen und er läuft wieder.
    Ein paar mal war es auch schon so das er nicht auf allen Zylindern lief.
    Habt ihr vielleicht noch nen Tip was das sein könnte.
    Gewechselt und eingestellt habe ich folgendes.


    Neue Zündkerzen.
    Zündung eingestellt.
    Co-Potie eingestellt.(450)
    Temp.fühler neu.
    Steuerzeiten überprüft.


    Könnte es vielleicht die Lambda oder der Verteiler sein???
    Und wie prüft man beide Sachen??


    Das Problem tritt einfach so auf nicht Umweltabhängig oder so.
    Mal läuft er 3 Wochen ohne zu zucken und dann spinnt er wieder.


    gpower

    Hi Steag!


    Du meinst also das ich zu dünnes Öl fahre??
    Was waren bei dir die Syntome auch Summer ünd Kontrolle aktiv an einer bestimmten Stelle???
    Also wie bei mir wenn er warm ist bei 2200 - 2400 u/min.
    Ich kann mich auch noch entfernt daran erinnern als ich die Karre geholt habe war nix .Als ich dann irgendwann Öl gewechselt habe und so ca 2500 km gefahren bin tratt das Problem ab und zu auf .
    Jetzt ist es aber immer häufiger eigentlich immer wenn er Betriebstemp. hat.
    Mich wundert bloss das 10w-40 zu dünn ist.
    Zumal es eh von VW ist.
    Hatte mir damals als ich noch meinen 16V hatte extra nen 200l Fass geholt und das ist noch halb voll.
    Was kostet denn deine Ölsorte und was für Öl kannst du mir noch empfehlen??


    gpower

    Gemäß dem Fall das der Öldruck zu niedrig ist .
    Wo soll ich denn dann ansetzen und suchen ???
    Hab eigentlich nicht wirklich die Zeit den Motor auseinander zu nehmen.
    Zumal ich ja einige Sachen schon neu gemacht habe wie Zylinderkopfdichtung.
    Hab keine Lust nochmal so viel Kohle auszugeben.
    Achso hatte ganz vergessen zu sagen das das Problem mit dem Öldruck/Kontrolleuchte erst ab 95 ° Öltemp. auftritt.
    Vielleicht hilft ja das.


    gpower

    So erstmal Danke!


    Also ich hab die Pleuellager neu gemacht nicht die KW-Lager.
    Und die Zapfen sahen gut aus gemessen hab ich Sie nicht.
    Der Motor hört sich ja sonst gut an nix zu hören kein klappern oder so.Tja werd ich wohl jetzt Mal unbedingt den Öldruck messen lasen.
    Bei EBAy hab ich nix gefunden.


    gpower

    Der gehts gut. (Hat erst 15000 runter).Ich liege doch richtig wenn ich behaupte das das Öl erst über die Ölpumpe und dann durch Filter hin zum ersten Öldruckschalter also dem 1,4 bar geht.Also muss doch der Fehler davor liegen aber wo.ISt ja beides neu.
    Wenn ich mich irre sagt Bescheid.Hatte auch mal kurze Zeit das Kabel zu 1,4 er kurzgeschlossen also auf Masse gelegt um Sicher zu gehen das nicht die Elektronic hin is im Cockpit.Kann mir mal bitte jemand den kompletten Ölkreislauf erzählen.Weil ich bin der Meinung das wenn der 1,4er aktiv wird es nur davor sein kann.Oder irre ich mich da??


    gpower

    Hi!


    Ich wieder.Hatte ja schon mal gepostet das ich ein Problem mit meiner Kontrolleuchte für Öldruck habe.Besser gesagt mit dem Öldruck.Jedes Mal wenn mein G60 war ist also Betriebstemp. hat fängt bei ca 2200 u/min die Ölkontrolleuchte an zu blinken und der Summer ertönt.Und zwar wenn ich Gas wegnehme heisst abtouren lasse.Bei Gasgeben ist es weg ab ca 2400 u/min.Hab jetzt schon die Ölpumpe, Kopfdichtung, Öldruckschalter, Ölfilter und die Kurbellwellenlager erneuert. Ob der Öldruck stimmt kann ich nicht sagen da ich kein Manometer habe bzw. es einfach nicht schaffe zu VW zu kommen.Aber ich denke er haut nicht hin da bei längerer Fahrt mit ca 130 - 140 km/h übelst die Hydros klappern.Woran kann es noch liegen.Öl nimmt er nicht und Wasser ist auch i.O. also kein Wasser im Öl oder umgekehrt.Fahre original 10w-40 von VW.
    Bitte helft mir hab Angst das mir mal der Motor um die Ohren fliegt.


    gpower

    [ 08 November 2002, 18:06: Beitrag bearbeitet von: gpower ]