Öldruck-Horror

  • Hi @ all


    Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Öldruck oder besser gesagt immer noch.
    Und zwar folgendes meinen G60 hatte ich im Winter nur für Kurzstrecken benutzt.
    Nachdem ich jetzt wieder etwas mehr als 70 km gefahren bin ist mir aufgefallen das im Stand die Öl-Kontrollleuchte flackert.Nicht weiter schlimm dachte ich mir da das Problem nach ca 1. Min wieder weg war.Als ich dann aber den Wagen abstellen wollte fiel mir auf das die Hydros klapperten wie verrückt.Ich natürlich sofort den Öldruck nachgemessen und ich bekam bald einen Schock nur 0,6 bar bei 2000 u/min unten bei dem Öltemp-Geber gemessen.Ich nochmal oben gemessen am kleinen Öldruckschalter und die Anzeige ging nicht über 0,2 bar hinaus.Hab dann mal das Öl gewechselt von 10w-40 auf 15w-40 aber immer noch das Gleiche.Nun meine Frage können die Hydros Schuld sein an zu wenig Öldruck???
    Hab dann noch mal im Kalten gemessen da haut der Öldruck ohne Weiteres hin ist sogar über dem geforderten Minimum.Im kalten Zustand klappern auch die Hydros noch nicht.
    Um einige Sachen auszuschliessen hier die Sachen die neu sind.


    Pleuel-Lagerschalen
    Ölpumpe (überdruckventil i.O)
    Kopfdichtung


    Also wie gesagt


    Motor kalt - Öldruck i.O. (über 2 bar)
    Motor warm - Öldruck n.i.O. (~ 0,6 bar)


    Ich wäre noch für jeden weiteren Tip sehr dankbar mal abgesehen von den Kurbelwellenlager selber da der Motor erst 50000 km nach der Übeholung runter hat.


    G-Power

  • Ist die Ölpumpe komplett neu?


    Ölwanne war ab?


    Ölwanne mit Dichtmasse oder Originaler Dichtung eingesetzt?


    Evtl. Ansaugkanal der Ölpumpe Verstopft.


    ÖlpumpenAntrieb defekt.


    Neue Ölpumpe defekt?

    -=Welcome to the Real World=-
    VR6 3.0l, Bj93, ViolettTouch Perleffekt, 8*17 OZ

  • Die Hydros können nicht Schuld am niedrigen Öldruck sein, sie sind ganz am Ende des Kreislaufs und haben keinen Einflus.
    Umgekehrt schon: zuwenig Ölkdruck = Hydroklappern.. :wink:
    Wenn der Öldruck kalt i.O. ist und warn in den Keller fällt ist irgendwo zuviel Verschleiss (Ölpumpe oder Lager) :roll:
    Das mit Benzin verdünnte Öl aus deiner Kursstrecken Winterperiode hattest du ja gewechselt ?:hae:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • @ Morpheus_98



    Ölpumpe war so gut wie neu (15000 km).Hatte aber noch das Axialspiel gemessen und es waren 0,05 mm (0,2 mm Verschleißgrenze)
    Den Ansaugfilter hab ich sauber gemacht.Antrieb i.O.
    Ölwanne war natürlich ab beim Wechsel und es ist alles dicht.


    Bloss was kann es denn noch sein ausser die Sachen die es nun absolut nicht sein können wie KW-Lager, Kolben (Komp. ist bei allen Zylindern top), Pleuel-Lager, Ölpumpe ?


    Ausser an den Hydros ist auch kein weiteres Klackern oder überhaupt ein Geräusch am Motor aus zu machen im warmen Zustand.


    Gibs da vielleicht doch noch ne Kleinigkeit die mit verantwortlich ist für den Öldruck.


    gpower

  • Ich meinte vielleicht ist beim Anbauer der Ölwanne dichtmasse in die ölwanne gekommen und verstopft den Ansaugkanal.


    Oder das Überdruckventil verklemmt sich ist immer offen Druck geht direkt in die wanne zurück.


    Ich weis nicht genau wie der Antrieb der Ölpumpe ist.


    Rad der Pumpe aufgeschrumpft?? Dadurch locker Pumpe dreht gar nicht richtig mit.

    -=Welcome to the Real World=-
    VR6 3.0l, Bj93, ViolettTouch Perleffekt, 8*17 OZ

    Automatische Anzeigen

  • @ Morpheus_98


    Das mit dem Rad wär ja genial aber dadurch das die Pumpe zusammen mit dem Zündverteiler dreht schliess ich das mal aus sonst würde er nur Fehlzündungen haben.
    Die Pumpe ist ja durch eine Nut mit der Welle des Zünderverteiler-Antriebs fest verbunden gesichert durch einen Pressstift von der Seite.Und wenn der abgeschert wär würde auch im kalten Zustand kein Öldruck zustande kommen.


    @ G60Ing


    Danke für den Hinweis aber ich hab halt gehofft das sie das sein könnten.Weil das macht bei weitem nicht so viel Arbeit wie der Rest zumindest hätte ich jetzt nicht ne Nadel im Heuhaufen gesucht.



    gpower

  • @ interceptor


    Danke für deine Antwort aber die Idee ist mir heute auch schon gekommen.Hab heute mal den Zahnriemen abgenommen und den Zündverteiler ausgebaut.Die Welle lässt sich leicht drehen und hat auch kein Spiel.Am unteren Ende des ZV ist auch also i.O. genau wie die Welle der Pumpe selber.


    Das Komische ist ja das der Motor kein Öl nimmt nicht ein bisschen.
    Also muss es irgendein Lager sein.
    Eins hatte ich vergessen das Problem hatte ich schon mal mit der alten Pumpe.Da war aber bloss das Flackern im Stand und der Öldruck stimmte haargenau .Also genau 2 bar bei 2000 u/min oben gemessen.Als ich dann die Pumpe gewechselt habe trat es ja auch nicht mehr auf (das Blinken) so ca. 1500 km.
    Bloss nun hab ich ja garkein Öldruck mehr.
    Und wenn du sagst das er so um die 1 bar verliert ist es ja bei mir ein Bisschen viel nicht war.
    Die 2 bar erreiche ich jedenfalls erst bei 3500 u/min unten gemessen.Oben komme ich nie über 0,5 bar hinaus.


    gpower

  • gpower ja die welle dreht sich schon aber mach mal die welle ganz raus,so und wen die welle drausen ist dann siehst du gleich die lagerschale für die zwischenwelle und ganz unten
    sitzt noch eine(in der nähe von zündvert.).Kuck mal ob die noch ganz sind.Hattest du Lagerreste in deiner ölwanne drin?


    gpower ja die welle dreht sich schon aber mach mal die welle ganz raus,so und wen die welle drausen ist dann siehst du gleich die lagerschale für die zwischenwelle und ganz unten
    sitzt noch eine(in der nähe von zündvert.).Kuck mal ob die noch ganz sind.Hattest du Lagerreste in deiner ölwanne drin?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Was die Welle rausnehmen da muss ich ja den Motor rausnehmen.
    Nee lass mal.Nur wenn garnix mehr zu finden ist nehme ich sie raus.
    Und in der Ölwanne war rein garnix nicht mal ein paar kleine Späne an der Ölablassschraube.
    Wenn ich die Pumpe nicht gewechselt hätte und geprüft hätte ich ja gesagt die ist es.Aber sie kum Spiel hatte und nie ein Geräusch von sich gibt schliesse ich sie einfach.
    Bloss warum hat er so wenig Druck 0,6 bar ist ja nun fast garnix.
    Selbst wenn ein Lager n.i.O. wär würde es doch nicht so viel Verlust bedeuten.Denk ich jedenfalls.


    Was soll ich jetzt machen???
    1. Wollte ich mir nicht unbedingt ne neue Pumpe auf Verdacht kaufen (kostet ja auch so um die 100 €)
    2.Brauche ich die Kiste jeden Tag zur Arbeit
    3.Hab ich Moment absolut keine Zeit grössere Projekte daran zu starten



    gpower

  • Hast du denn auch die richtige Pumpe eingebaut ( G60 )?
    Sonst bau doch die alte Pumpe zum probieren wieder rein und kontrollier den Druck, wenn der Öldruck dann nicht besser ist sind es die Pleuellagerschalen .

  • Willkommen im Club ich hab ganz genau das gleiche problem mit meinem Winterauto Golf 2, 90 PS...Das verhalten und die Werte genau gleich wie bei dir,ich hab auch schon so viele gefragt und jeder sagt das es nur noch an Lagerschaden liegen kann !


    Ich kann mit dem Auto gerade mal 5 km fahren dann kommt die Sirene und Öldruckanzeige die ganze Zeit!
    Wenn er richtig heiß ist hab ich bei 5000 u/min gerade mal 2 Bar!
    Das Problem wird wohl sein das sich diese Diversen sehr aufwendigen reperaturen fast nicht mehr lohnen weil man dann besser gleich einen anderen Motor rein machen kann!


    Ich hab auch schon die Ölpumpe und 3 mal Öl gewechselt!-NIX
    Kompression ist ok und Leistung auch!
    Ich weis echt nicht mehr weiter weil ich so wie es jetzt ist das Auto eigentlich weg werfen kann!
    Wäre toll wenn uns da vielleicht einer weiter helfen könnten!


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!