Könnte mir jemand mal bitte die Pin-Belegung am Steuergerät zumailen?
Thx
gpower
Könnte mir jemand mal bitte die Pin-Belegung am Steuergerät zumailen?
Thx
gpower
@ werner16v
Dank dir erstmal.Werd ich mal überprüfen.
Wäre trotzdem genial wenn mir mal jemand nen Stromlaufplan/Pinbelegung Steuergerät zukommen lassen würde.
gpower
Jo hast Recht.zwischen leerlauf und vollast ist der Widerstand unendlich.Aber meine Frage bezog sich ob der Vollastschalter an den selben Pins wie der Leerlaufschalter gemessen wird.
gpower
Hi!
Ich mal wieder.
Hab hier schon die Such-Funktion benutzt aber nix gefunden.
Ich wollte mal meine ganzen Leitungen die zum Steuergerät gehen durchmessen.
Leider weiss ich bloss eine Sache und das ist Pin 6 und 11.
Leerlauf/Vollast-schalter?.
Wenn die Drosselklappe geschlossen ist zeigt er mir 1,4 Ohm an.Wenn ich sie aber voll aufmache (Vollastschalter klickt) zeigt er mir aber nix an.
Wird der Vollastschalter an anderen Pins gemessen oder ist er defekt/Leitungsbruch?
Wäre auch nett wenn mir jemand mal ne Pinbelegung zumailen könnte.
Hab da nur eine vom Corrado G60 (92) zu liegen.
Kann ich die verwenden oder nicht?
Ok das wars erstmal.
gpower
Benzinfilter und Lambda habe ich noch garnicht in Betracht gezogen.
Beim Benzinfilter bin ich der Meinung das es noch i.O. ist.
Die Pumpe hat ja ein Vorfilter oder sehe ich das falsch.
Deswegen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das er schon nach 25000 zu ist.
Ich werde auf jeden Fall mal in die Lambda in Angriff nehmen.
Gabs da nicht irgend ne Lösung mit auf Masse legen, wo man dann definitiv sagen konnte das sie defekt ist?
Der Spritverbrauch leigt bei ca. 11-12 Liter.
Ist das mit nen 68er und 268er Nocke zu viel?
gpower
Hi Leute!
Nachdem ich mich ja nun ewig nicht mehr gemeldet habe (Rechner war im A...) gehts nun wieter.
Also folgendes habe ich überprüft.
Leerlauf / Vollastschalter
Temp. - fühler
Zündung ( noch mal )
Schläuche (1 war gerissen)
Zahnriemen
So der eine Schlauch der geriisen war war veantwortlich für das ruckeln im kalten Zustand.Ist jetzt weg.
Folgende Syntome sind hinzugekommen.
Ein komischen Wummern ab 3500 u / min als wenn was unrund läuft (Riemenscheibe etc.)
Manchmal geht die Ölkontrollleuchte ab 2100 u/min an und der Summer.
Geber und Kabel habe ich daraufhin überprüft alles i.O.!
Das Wummern und das leutchen (Öl) kann sein das die Ölpumpe zu wenig Druck fördert! Weil wenn ich runterschalte ist es weg.
Abgehen vom Öldruck.
Das mit dem Beschleunigen ist noch schlimmer geworden manchmal ist es jetzt schon wenn ich einfach nur Vollgas gebe.
Eigentlich wollte ich es vermeiden das meine Karre nach VW gebracht wird.
Aber langsam werde ich es wohl tun müssen.
Habt Ihr nicht noch eine Rat was sein könnte.Der Lader ist es definitiv nicht.
Achso wenn ich ihn ein Stückchen hochziehe und schalte pfeift er das geht garnicht.
Hab aber nur das Resonanzrohr draussen und nen K&N drin.
Hatte ich von Anfang an vergessen zu erwähnen.
Und die Drehzahl ist manchmal bei 1500 u/min im Stand .
Ich hab ja den Leerlaufsteller(komm nicht auf den richtigen Namen) in Verdacht .Bloss der kostet ein paar Hunderter.
Und auf Verdacht will ich ihn nicht wechseln.
Hab keine zum ausprobieren.
Gibt es ne Methode zum prüfen das man das Teil 100 % ausschliessen kann.
gpower
So bin wieder da.
Hatte in den letzten Wochen kaum Zeit.
Mein G60 stand in der Garage die Zeit über.
Hab also am Montag wieder von neuem angefangen zu suchen.Hab jetzt fast alles überprüft und es ist noch schlimmer wie vorher geworden.Im kalten Zustand kann man nicht mehr wie 1/4 Gas geben , sonst ruckelt er das geht auf keine Kuhhaut. Ab Betriebstemp. geht es dann ohne ruckeln aber dieselben Syntome wie vor 2 Mon. keine Leistung ab einer bestimmten Drehzahl.Ist nicht immer gleich. Mal bei 3500 u/min , mal bei 4000 u/min. Wie er lustig ist.Und nochwas ist mir aufgefallen. Im kalten Zustand (also er steht über Nacht) starte ich ihn und er läuft ziemlich unrund .Kann natürlich am Chip liegen.Aber die Drehzahl geht dann unter 500 u/min.Geht aber nicht aus.Das mit der nassen Witterung ist weg.Tja mein Latein ist am Ende. Wenn von euch noch jemand was weiß dann bitte.
gpower
Sorry das ich mich erst heute melde.
Also der Druck beträgt bei 4300 u/min nicht mal 0,8 bar. Und im Teillastbereich ist es auch.Das kuriose ist das es beim Beschleunigen nicht immer ruckelt.Aber das mit der "abriegelung" ist immer, außer wenn ich ihm im Stand hochdrehe geht er bis zum Schluß.
gpower
Moin!
Da ich im Moment nicht viel Zeit habe, konnte ich bis jetzt nur den Klopfsensor ausprobieren.Aber daran liegt es nicht.Defenitiv nicht!
gpower
Danke erstmal für eure Tips,werd das morgen mal in Angriff nehmen und testen.
gpower
[ 18. Dezember 2001: Beitrag editiert von: gpower ]
hab da noch was an dem leerlaufstabi-ventil liegt es wohl garnicht oder? wegen dem bypass meine ich. bin noch nicht so vertraut mit g60 hatte vorher nen 2,0l 16v!
gpower
Also wegen dem Riemen.Ist ne Riemenspannverlängerung dran.Und wegen der Zündungsseite ist alles i.O. bzw. neu.
Steuergerät hatte ich sogar probeweise gewechselt,aber immer das dasselbe.Klopfsensor wäre keine schlechte Idee.Aber warum hat er gerade bei Regen bzw. nassem Klima draussen son´ne Macke.Und warum kommt diese komische Abriegelung mit dem neuen Rad später.Alles Fragen die ich nicht beantworten kann.
gpower
Also wie gesagt die ganzen Schläuche habe ich kontrolliert auf Risse usw.
gpower
Hallo!
Hab ein ganz großes Problem.
Mein Golf G60 Bj.91, 68er Laderad,268° Nockenwelle und Chip bringt irgendwie keine Leistung.Als ich ihn gekauft hatte ging er eigentlich ganz gut.Hatte da aber schon da das Problem das es bei ! 4300 ! U/min keine Leistung mehr gab.Es kam mir vor das er abriegelte.War aber irgendwie anders.Als ich dann immer hochschaltete kam für 5 sek gar nix.Da war noch ein 65er Laderad verbaut.Als ich das 68er montierte ging er etwas höher und das Problem kam so bei 4600 u/min.Noch was dazu wenn es regnet und ich mal Gas geben will ruckelt er sich ein hin das geht garnicht.Nun meine Frage: Könnt ihr mir vielleicht sagen was das sein kann.Also Schläuche habe ich soweit kontrolliert und ZzP haut auch hin.Also ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
gpower