Zündungsphänomen

  • Hi @ all !!


    Ich hab zurzeit ein grosses Problem mit meinem G60.
    Und zwar springt er manchmal nicht an.
    Folgendes Problem tritt auf:
    Wenn er nicht anspringen will drehe ich die Zündkerzen raus und sie sind alles pitschenass.
    Mach ich andere rein kommt er sofort und läuft.
    Das tritt bei mir mind. 1 mal in der Woche auf.
    So nun fahre ich wieder ne Weile und wenn ich ihn dann nach etwas Standzeit wieder starten will und springt wieder nicht an.
    Wechsel dann die Zündkerzen und er läuft wieder.
    Ein paar mal war es auch schon so das er nicht auf allen Zylindern lief.
    Habt ihr vielleicht noch nen Tip was das sein könnte.
    Gewechselt und eingestellt habe ich folgendes.


    Neue Zündkerzen.
    Zündung eingestellt.
    Co-Potie eingestellt.(450)
    Temp.fühler neu.
    Steuerzeiten überprüft.


    Könnte es vielleicht die Lambda oder der Verteiler sein???
    Und wie prüft man beide Sachen??


    Das Problem tritt einfach so auf nicht Umweltabhängig oder so.
    Mal läuft er 3 Wochen ohne zu zucken und dann spinnt er wieder.


    gpower

  • Könnte sein das sich die Zylinder nach längerer Standzeit mit Wasser füllen (wenn die Kopfdichtung im Sack ist). Wenn du dann versuchst den Wagen zu starten, werden die Zündkerzen nass und bringen keinen Funken. Nach mehrmalilgem Durchdrehen des Motors ist das Wasser durch die Auslasskanäle dann verschwunden. Das is ein schlimmer Defekt. Denn das Wasser das sich in den Zylindern sammelt wird komprimiert. Die folge ist dann ein "Wasserschaden" der deutlich an der Zylinderlaufwand zu sehen ist.
    Die Schaftdichtungen können auch defekt sein, so das Öl in die Zylinderräume läuft.
    Wenn alle Zündkerzen nass sind, muss das nicht unbedingt der Fall sein. Denn bei allen Zylindern auf einmal passiert das eher selten.


    Aber ich würde auf jeden Fall die Kopfdichtung prüfen lassen und checken ob der Wagen mehr Öl als sonst braucht.

    MFG
    Marius
    -----------
    94er VR6 in aquablau metallic und beigem Leder.

    • Offizieller Beitrag

    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Denn das Wasser das sich in den Zylindern sammelt wird komprimiert. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Irrtum
    Wasser kann man nicht komprimieren.(also nicht zusammendrücken)
    Deswegen ist ja sofort das Pleul defekt sollte mal Wasser im Zylinder sein und ein Startversuch unternommen wird.


    Muß aber nicht unbedingt Wasser sein welches die Kerzen kalt läßt.Es könnte auch zuviel Benzin sein wenn die Einspritzdüse nicht ganz heile ist.

  • Hi Leute,
    ich kann dazu nur sagen:
    wenn so ein extremer Wassereinbruch durch die Kopfdichtung ist, hast du Druck auf dem Kühlwasser und die üblichen Kopfdichtungsprobleme.
    2. ist die Zündkerze dann wie frischgewaschen, also spiegelblank, wie eine neue.

  • Hi!


    Erstmal Danke.
    Die Kopfdichtung ist aber neu (3000 km)!!
    Das Problem trat auch schon mal vor nem Jahr auf aber eben nur einmal. Und seit 3 Monaten ungefähr regelmäßig.
    Hat noch einer nen Tip ??


    gpower

    Automatische Anzeigen

  • Corradoman
    ok, wasser kann man nich komprimieren. Das stimmt.
    Hab mich falsch ausgedrückt. Aber der Verdichtungsraum wird kleiner.
    Ich habe auf diese weise einen Motor geschrottet.
    ok, er lief noch. aber nachdem ich die kopfdichtung gewechselt hatte ging er nach 50 km im sack (kurbelwellenlagerschaden). Wahrscheinlich wegen zu hohen drücken obenrum.

    MFG
    Marius
    -----------
    94er VR6 in aquablau metallic und beigem Leder.

  • Hi!


    Also ich hab das mal gestern und heute ausgiebig getestet.
    Folgendes wenn ich ihn morgens starte oder nach längerer Standzeit geht er normal.
    Wenn ich aber bloss ne kurze Strecke zurücklege also so um die 2- 5 km und dann abstelle und ihn nach ner Weile wieder starte tritt das bekannte Problem auf.
    Nachdem ich alle Kerzen mal wieder raushatte fiel mir auf das bloss die Kerzen vom 2 und 3 Zylinder nass waren .
    Also könntet Ihr mir der Theorie recht haben mit den E-Ventilen.
    da ja nicht alle Einlassventile offen sind wenn der Motor steht.
    Bloss warum tritt das nach ner Kurzstreckenfahrt auf und nicht immer??


    gpower

    • Offizieller Beitrag

    Nicht die EINLASS-ventile sondern die EINSPRITZ-ventile.
    Da besteht ein kleiner Unterschied.
    Wenn der Wagen längere Zeit steht kann das Benzin wieder verdunsten wenn du allerdings nur 2-5km fährst ist das Benzin noch im Brennraum und beim starten kommt neues hinzu.Also säuft er ab.

    [ 02 Februar 2003, 18:43: Beitrag bearbeitet von: Corradoman ]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!