Hallo!
Kann mann der drosselklappe von einander vw oder audi fzg nehmen oder muss mann der original bearbeite?
weiss von mein alter Golf 1 gti das mann der drosselklappe von ein audi 5 cyl 136ps nehmen konnte, aber vielleicht gibt es kein fur die G60?
Bitte hilfe!!!
Drosselklappen
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Hi,
das Prob. ist, dass Du an der G60-Klappe den Ausgang für den Bypass dran hast.
Die vom 5-Zyl. passt zwar an die Ansaugbrücke, aber hat diesen Ausgang nicht.
Wenn Dir aber eine DK einfällt, die passt und die grösser ist, dann mail doch mal!Ciao Math
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Das kannst du vergessen
Ich habe 4 Stück hier liegen:
org. G60, G 60 bearbeitet, Golf 1 Gti org, Audi 5E, Audi 80 2,0 E,
da kann man noch nicht einemal die Hälften von gebrauchen
Als Muster für den Dreher/Bearbeiter sind sie allerdings gut, weil von innen Viel besser als org. G60 -
- Offizieller Beitrag
@ Nico
Wollen wir nicht eine davon bei mir reinsetzen? -
Wie ist es denn bei den Turboaudis??
Gruß Daniel
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Hi!
Ich denke nicht das die einen Bypass haben...
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Thomas:
Du meinst die bearbeitete Drosselklappe käm gut in deinem G60?
PS.: Ich fahre zwar Montag für zwei Wochen wieder mal auf Testfahrt (in die Schweiz), aber vieleicht schaffe ich es doch am Sonntag beim Treffen mal vorbei zu schaunDaniel:
Er hat Recht. Die ganzen Turbos habe alle ein Waste Gate. Das sitzt meistens direkt am Turbo und läßt den Überdruck einfach ab.Gruß
Nicolai -
Ja, der Herr Betz muß nach anderen Tuningmöglichkeiten suchen . Ladertuning wird er wohl wie die Pest meiden .
Beim G60 bietet sich aber eine Bearbeitung an, je nachdem wie Kompromislos man ist, kommt auch was unterm Strick raus.
PJay: Da fällt mir ein, das Du noch was für mich hast, das bräuchte ich seeeehr dringend ))). -
- Offizieller Beitrag
@ Zoran
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Richtig, das habe ich mir dann auch fast gedacht mit dem Wastegate..das pfeifft ja auch ganz schön...
Das muß eben das vorhandene optimieren, da hilft nichts..außer eventuell selber machen.
Den Deckel könnte man doch drehen oder?
Vom Ladergeht es mit 70mm ab, wenn ich mich recht entsinne, dann könnte man doch in einem durch mit 70mm bis an die Drosselklappe gehen oder? Oder hat das strömungstechnisch einen Nachteil?
Man bräuchte eben andere Anschlüsse im LLK.Gruß Daniel
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Servus,
Es ist nicht ratsam die Rohre zu groß zu wählen da sich ja die Luft nach dem LLK,bedingt durch die Abkühlung, im Volumen verkleinert.Zu große Rohre wirken dann wie ein Stauraum der bei jedem Lastwechsel erstmal aufgefüllt werden muß.
Diese Erfahrung mußte ein Kumpel von mir machen der seine Rohre auf 62mm vergrößerte.
Beim schlagartigen vollgasgeben ist jetzt erstmal eine Gedenksekunde angesagt bis sich der Druck aufgebaut hat.
Also nicht den Durchmesser der Rohre ändern sondern erstmal die Engstellen beseitigen und über Gußlunker freuen -
Hi Zoran!
Ja wann treffen wir uns denn mal wieder?
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Servus,
Da ich jetzt endlich meinen privaten Webspace hab will ich auch gleich mal ein Versuchsbild zum Thema reinstellen.
unbearbeitetes und bearbeitetes Umleitventilgehäuse
Ich hoffe das funzt -
Windy: So ein ähnliches Bild gibts schon länger im Internet . Pst, Schleichwerbung !
PJay: Weiß nicht, eilt aber, da ich es bis zum nächsten Sonntag brauche - kannst ja am Mittwoch vorbeikommen, da wollen Daniel und Markus auch vorbeikommen !
Thomas: Auch ohne Ladertuning sind PS-Zahlen mit ner 2 vornedran möglich, aber das kostet halt gleich wieder soviel wie ein neuer Lader ! -
@ Windy
Feine Sache! Aber was und wo bringt das was?
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G60-Kris en Durchmesser hab ich von 52 auf 56 mm ausgedreht.Somit werden strömungsungünstige Engstellen entfernt.
Aber schau doch auf Zorans Page nach da steht alles wissenswerte drin
...Obwohl ich mit dem Leistungszuwachs weniger optimistisch bin -
Ich hab das Teil mit angepasster Ansaugbrücke und dem größeren Luftschlauch vom Luftfilter zum Lader auch seit einiger Zeit drin . Vorgestern war ich mit diesen Änderungen noch mal zu einer Vergleichsmessung auf dem Leistungsprüfstand
Kein Leistungsunterschied messbar bei sonst gleichen Bedingungen
Ich denke mal, evtl. spricht der Motor etwas besser an und vieleicht ab einer gewissen extremen Tunningstufe (mit Sicherheit Kopfbearbeitung;Nocke;größere Ventile etc.) mag die original Drosselklappe zu eng sein, darunter aber wohl nicht -
Hallo
G60Ing:
Nicht ganz korrekt.
Beim Turbo wird nicht einfach die bereits verdichtete Überdruck abgeblasen,das wäre reinste Energieverschwendung.
Am Turbo ist ein Druckdose die an der Verdichterseite den Ladedruck mißt und wenn der eingestellte Ladedruck überschritten wird
ein Ventil an der Abgasseite öffnet das die Abgase am Abgasrad des Turbos vorbei in den Auspuff leitet.
Und somit der Ladedruck auch wieder fällt.
Wenn der Turbo die Luft erst verdichten und dann überschüssige abblasen würde,würde er ja ständig unnötige Arbeit leisten die sich auch deutlich im Spritverbrauch niederschlagen würde.MfG Lars
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Lars Baumgart:
Das Problem hier ist die falsche ausdrucksweise.
G60Ing
Ein Wastegate lässt Abgas ab, keine Ladeluft.
Das Ventil das Ladeluft abläßt heißt Popoff, Blowoff, Abblaßventil oder in geschlossener Ausführung Umgehungsventil, Blowin, Abschaltventil oder Schubumluftventil und sollte möglichst nahe an der Drosselklappe sitzen. -
guten morgen um auf das problem mit dem verbau artverwanter drosselklappen zurückzukommen ist es den nicht möglich ohne bypass zu fahren (habe irgendwo mal sowas gelesen und sollte diesen bericht nach auch was bringen)
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