- Offizieller Beitrag
@ Nocolai
Ich habe ja bekanntlich den B&B (kein weiterer Kommentar an dieser Stelle) Leistungskit II drin: Chip, Laderrad (B&B: 73er) jetzt 68er, Sportnocke (was immer das sein soll) - kannst ja 'mal damit auf die Rolle gehen!
@ Nocolai
Ich habe ja bekanntlich den B&B (kein weiterer Kommentar an dieser Stelle) Leistungskit II drin: Chip, Laderrad (B&B: 73er) jetzt 68er, Sportnocke (was immer das sein soll) - kannst ja 'mal damit auf die Rolle gehen!
Hallo!
Dann hat der Sockel seinen Dienst als versagt?!
Gruß
Toby
G60 Ing
hut ab, daß Du Dir soviel Mühe machst und alles hier postest.
Ich bin auch der Meinung daß die optimale Maximalleistung nur mit einem fahrzeugspezifischen Kennfeld zu erreichen ist,und fertige Chips immer nur ein Kompromiss sein werden.
....aber da ist ja noch der Kostenfaktor
Richtig Leistung wird auf der Rolle rausgefahren und das Kennfeld dabei ermittelt.
Thomas Betz: Könnenwir gerne machen, kostet beim ADAC in Aachen auch nur 57.-DM
Toby: Ich hatte das fehlende Sockelbein wieder drangelötet und auch auf Verbindung zur Eprombuchse getestet. Dachte zuerst es läge am zuerst verwendeten falschen Sockel, aber auch mit deinem ("37") hat von den dreien keiner funktioniert.
So, jetzt habe ich erstmal die Nase voll.
Gleich werde ich die letzten 100KM für dieses Jahr mit dem G60 von der Arbeit nach Hause fahren und freue mich ab morgen wieder auf mein simples anspruchsloses Winter-Pirelli-Gölfchen
Hi!
Ich habe Dir vor längerer Zeit die Winter-Sport-Software zugeschickt,hast Du diesen Chip inzwischen auch mal testen können?
MFG
Michael Arndt
Hallo Michael.
Sorry nein ,habe ich nicht dran gedacht Hattest du damals nicht erzählt, daß dich der Chip einen Motor gekostet hat oder habe ich da was falsch in Erinnerung
Toby: Ich schicke dir den Sockel mit den drei Chips mal zurück, vieliecht kannst du ja mal herausfinden was da los ist
Ich denke ich hole mir dan bei gegebenen Anlass einfach nochmal eine rote Nummer bei uns in der Firma
Hi!
Ja,aber das lag daran,daß die Software,die für die PG-Motoren bis 5/90 ("B" oder "EH"-Steuerteil) gedacht ist,in einem 91er Motor ("DP"-Steuerteil) verwendet wurde.Ich fahre den Chip jetzt schon seit 30000km,mein Bruder schon über 33000km ohne Probleme!
MFG
Michael Arndt
Michael Arndt: Genau das wäre bei mir dann doch auch der Fall: Habe nur ein DP Steuergerät im Auto (91er G60) und der Chip ist für "B" oder "EH" gemacht worden. Ich habe allerdings noch ein "B" Steuergerät, vieleicht sollte ich das mal mit deinem Chip komplett tauschen
Hallo!
Hast Du auch noch die original Software zu dem B und auch zum DP SG?!
Wäre doch mal interessant den direkten Vergleich im selben Fahrzeug zu haben!
Toby
Hi!
Ja,die Originalsoftware habe ich auf meinem Rechner,vom "B"-,"CR"-,"DP"-und "EH"-Steuerteil.
Habe auch mal die "B"-Software mit "B"-Steuerteil im 91er Motor,wo normalerweise das "DP"-Steuerteil drin ist getestet,lief aber beschissen!
MFG
Michael Arndt
Hi!
Du kannst aber bei einer Steuergeräter-Nr. wieder verschiedene Softwareversionen haben.
Ich meinte jetzt auch, das B-SG mit der richtigen Serien-Software gegen ein DP mit der richtigen Serien-Software im gleichen Fahrzeug testen, welchens halt mal werksseitig mit dem B ausgestattet war.
In meinem G60 war nämlich auch mal ein B SG drin, welches gegen ein DP getauscht wurde. 100 tkm mit dem einen, und 100 tkm mit dem anderen. Leistung genügend, immerhin warens 204 PS auf dem Prüfstand!!!
Und heut hat er wohl nen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten.
Toby
Wie hats deinen 1ser G60 erwischt ? Motor oder Unfall ??
Auf jeden Fall mein Beileid
Ich habe sowohl ein "B", als auch ein "DP" Steuergerät mit den original Eproms. Den Test von Michael einfach mal das komplette SG im Auto tauschen, werd ich auch mal ausprobieren, wobei in meinem original (Bj. 91) ein "DP" drin war-sollte also mit den älteren "B" schlechter laufen
Für die nächsten 14 Tage bin ich leider OFFLINE , wegen Testfahrt in den USA mit so komischen Autos aus Zuffenhausen
Machts gut, ich hoffe ich "lese" euch danach gesund wieder
viel Spass !
mfg Micha
Hi!
Meinen ex-G60 hats durch Unfall erstmal ins Koma verschlagen. Frau im Gegnerischen Fahrzeug!
Gutachter war heut da - mal sehen?!
Toby
es gab nen 1er g60?
nein, den musst schon selber reinstecken! Ich will da noch was mit 16 Ventilen
Toby
Ich weiß, ich weiß... ist schon etwas her ABER heute habe ich den Grund für den Ladedruckverlust gefunden und da kommt Ihr NIE drauf
Zur Erinnerung: Ich hatte bei der vorletzten Messung auf dem Prüfstand ca. 210 PS bei ca. 0,93 bar Druck. Danach habe ich noch die Drosselklappe und den Ansaugkrümmer bearbeitet, dem größeren Lustschlauch zwischen Lufi und Lader eingebaut und den gefühlmässig besten Chip getauscht=> also dachte ich ich müsste jetzt deutlich mehr Leistung haben. Es war aber WENIGER als vorher, ca. 198 PS und die auch nur bei ca 0,88bar Dann kam die Winterpause wegen Saisonkennzeichen, die ich nochmal für einen externen Ölkühler und vorsorglich getauschte Pleuellager genutzt habe
Übrigens für "Insider" : Es Scheint als gehöre ich dadurch jetzt auch nicht mehr zum Club der KLACKERER
Nach der langen Pause lief der G nur auf 2-3 Zyindern, das Standgas war schon seitr dem Drosselklappen-Umbau Mist.Ich dachte ich habe irgendwo ein Leck wo sowohl Druck verloren geht und auf im Leerlauf Luft gezogen wird
Ich habe dann LSV,blauen Temperaturfühler, Steuergerät (DP gegen B: funzt einwandfrei !!)+ Chip, Kerzen, Verteilerfinger und Deckel getauscht... NICHTS !
Nach dem Tausch der Zündkabel lief er auf 4 Zylindern, aber das Standgas war immer noch mies. Dann habe ich entdeckt das bei der neuen Drosselklappe der Leerlaufschalter garnicht gedrückt wurde... der Hebel vom Gaszug war etwas verbogen !!! Gerichtet und alles Bestens ! auch der Ladedruck (0,93 bar)
Also denke ich es war entweder so: Wegen des schlechten Leerlaufs habe ich an der Leerlaufeinstellschraube rumgespielt....
Ohne den Leerlaufschalter funzt das LSV nicht ? Also habe ich etweder solange an der Leerlaufeinstellschraube rausgedreht bis er ohne LSV lief und er aber da schon Druck rausgeblasen hat..... oder es war so :
Weil die Leerlaufschraube zu war hat das LSV immer geöffnet und den Druck abgelassen
@ G60Ing: und wann geht es das nächste Mal auf den Prüfstand, nachdem Du jetzt "den Fehler" gefunden hast?
Grüsse Florian
Hi,
siehst Du :
Pleuellager wechseln und was hörst Du?
Nichts.
Also: Was guckst Du ?
Aber schau doch auch gleich, ob der Vollastschalter auch betätigt wird, kannst ihn dann ja noch 1 bis 2 grad früher betätigen lassen . Dein LSV arbeitet in der Tat nicht richtig, wenn der Leerlaufschalter nicht belegt ist, dann geht es nämlich von Teillast aus, Dein Steuergerät ebenso.
Zoran : Na das erklärt doch warum die Leistung fehlte
@perleffekt: So bald wie möglich. Ich warte noch auf Toby´s legendären RS-Chip zum Vergleich
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!