Lader Überholung und Tuning

• Hi, da ich im moment noch mein Lader ausgebaut habe wollte ich ihn bei SLS überholen lassen. Jetzt hatte ich mir gedacht,da könnte ich ihn gleich ja noch nen bisschen tunen lassen. Welche Tuning-Kits könnt ihr empfehlen? Es sollte auch nicht gerade so teuer sein. Laut des Vorbesitzers habe ich auch schon nen Chip diesen wollte ich aber dann rausschmeisen. Sonst ist mein Lader noch Orginal.

MFG
    Ge-Laden

90er Corri, , Rieger Grill, FK-Highsport Gewindefahrwerk,Bastuck Gr. A ab Kat,Domstreben,8J+16" und 9J+16" mit 215/40/16er Toyos,Dark Burgundy Perleffekt

• Na ich würd sagen, am billigsten einfach ein 70er oder 68er Laderrad, Chip und das wars. Ansonsten noch ne asymetrische Nockenwelle (z.B. von MCH, die is gut), oder Du läßt mit der Laderüberholung den Lader etwas bearbeiten.

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

• Ich würd den Lader im Originalzustand lassen. D.h. keine RS oder RS2 Bearbeitung durchführen lassen. Dadurch wird der Lader instabil und läuft mit mehr Unwucht. Wenn du dir dazu noch ein 70ér oder 68ér Laderad gönnst kann das nach ein paar tausend km sehr teuer werden. Die Lager im Lader sind auf max. 12000 Umdrehungen ausgelegt. wenn du z.B. ein 68ér Laderad fährst kommst du locker drüber. Und dann noch die Bearbeitung... . :blinzel:
    Die 190 PS die du jetzt fährst müssten doch auch reichen, oder?

mfg Jürgen

Corrado G60 Bj. 91, Vollausstattung, FK HighSport Gewinde, Supersport Edelstahlkomplettanlage, 32ér Momo, KW Turbo(Vollpoliert!!!) VA 8,5*17 Et 0 215/40/17, HA 10*17 Et -5 245/35/17, Zoran´s Relaissatz, Lupo GTI Wischer, mit original Kotflügelkanten, alles eingetragen!!!

• Na ja, oder Du steckst mehr Kohle rein, und baust auf Turbo um. Kann ich echt empfehlen. Das ist kein Vergleich mit dem G mehr. Besonders das Drehmoment im unteren Drezahlbereich. Der geht dann mit einem Bar Ladedruck richtig gut ab.

Gut die Nocke von MCH ist nicht grad billig. Wenns billiger sein soll, dann eben ne 268er oder ne 272er von Schrick. Bilas Nocken sind noch billiger....

Also bei uns im Club hat noch keiner Probs mit der RS Bearbeitung gehabt. Da fahren die meisten 68er Laderräder. Da muß man halt etwas auf die Drezahl achten und für die Autobahn ist ein 68er Rad nix...

Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

• @ Ge-Laden
    Nur mal 'ne Frage:

.... "Laut des Vorbesitzers habe ich auch schon nen Chip drin. Diesen wollte ich aber dann rausschmeisen. Sonst ist mein Lader noch original."

Wie kommst Du denn dann auf die 190 PS? Ist das ein Prüfstandergebnis oder eher Deine Vermutung?!
    190 PS Nur mir 'nem Chip? Wohl kaum!
    Wenn Du nur einen Chip drin hast, dürftest Du so bei 170/175 PS liegen.

Um 'nen guten Kompromiss zwischen Leistung und Motor-/Laderlebensdauer bzw. Alltagstauglichkeit zu finden, würde ich Dir Chip und 72er Rad nehlegen. Das bringt dann wirklich standfeste 190 PS, der Lader quält sich dabei nicht zu Tode und Du hast keinen Ärger. Und billiger geht's wohl auch nicht .... :biggrin:

Corrado G60, 72er LR+Chip (Rüddel Motorsport)

• Hi, hab mal noch ne frage un zwar bekommt man eigentlich auf nen Leistungs-Kit keine Garantie???? Weil ich hab heute mit Hr. Johannes von SLS telefoniert und der meinte das ich nur 1 Jahr garantie auf mein Lader bekomme wenn ich ihn mit Orginal Laderrad fahre.

MFG
    Ge-Laden

90er Corri, , Rieger Grill, FK-Highsport Gewindefahrwerk,Bastuck Gr. A ab Kat,Domstreben,8J+16" und 9J+16" mit 215/40/16er Toyos,Dark Burgundy Perleffekt

• Oliver
    das sind die angaben des Vorbestizers der meinte auch es sei nen VW-Motorsport Chip. Kann ich irgendwie prüfen von welchem Hersteller der Chip ist???

MFG
    Ge-Laden

• Ge-Laden

Wie man das problemlos rausfinden kann, vermag ich Dir nicht zu sagen. Glaube nicht, daß es draufsteht :lachen2: Scherz beiseite: Soviel Peil hab ich dann auch nicht von der Materie. Wenn Du's wirklich wissen willst, kommst Du wohl an der von Steag genannten Methode nicht vorbei - aber wenn Du denn Chip sowieso rausschmeissen willst ist es doch auch wurscht :szahn:

Fühl Dich nicht angegriffen, ich wollte Dir nix mies machen. Ich kenne nur halt niemanden, der nur mit Chip die zusätzlichen 30 PS rausgeholt hat.

Ich weiß nicht genau, wo Du herkommst, aber ich kann Dir nur den Rüddel (Duisburg) empfehlen. http://www.rueddel-motorsport.de
    Ich habe mir da Chip und 72er LR und einen breiteren Riemen für den Lader einbauen lassen. Alles auf dem Prüfstand abgestimmt und optimiert und als CCGler ist's dann noch ein bißchen billiger.

Wenn ich mich recht erinnere, kriegst Du auf den ganze Angelegenheit 1 Jahr Garantie.

Bei mir ist das Jahr bereits rum. Mußte allerdings nie eine Garantie in Anspruch nehmen :)

Corrado G60, 72er LR+Chip (Rüddel Motorsport)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!