Hallo zusammen,
habe da mal eine allgemeine Frage zum Druckaufbau ?
Nehme wieder das Auto von meinem Bruder Golf 2 G60 91´mit Klima, Tuning: SLS Nocke Laderrad 68, Chip (SLS)
Ist der Motor gerade warmgefahren geschieht folgendes:
Beim Beschleunigen von unten weg: bei 3300 0,6 Bar - bei 4000 0,8 Bar - bei 6000 0,9 Bar - bei 6900 1 Bar.
Dabei ist der Druck von 0,8 Bar eigentlich schnell erreicht, jedoch 1 Bar ist fast nicht ausnutzbar, da die Drehzahl schon an der Grenze liegt, wobei aber ein deutlicher schub gegenüber 0,8 Bar erkennbar ist.
Ist der Motor heiß, Öltemperatur ständig auf 94-105 Grad (mit Ölkühler) jedoch die Wassertemperatur steigt hierbei schon etwas höher, ist folgendes zu verzeichnen:
Wieder beim Beschleunigen, wo vorher der Druck von 0,8 Bar sofort erreicht wird, sind jetrzt nur mehr 0,7 Bar möglich und dann ab ca 5500-6000 RPM geht der Druck ruckartig auf 0,6 Bar zurück und bleibt da stehen, auch wenn mann bis 7000 hochdreht.
Was kann dagegen unternommen werden, was passiert hier genau, warum und anhand welcher Ursachen bzw Sicherheiten wird hier der Druck so geregelt?
Hat jemand villeicht eine genauere Erklärung, wie das alles genau funktioniert und was man dabei alles machen kann ohne etwas zu ruinieren?
Bin um jeden Tipp Dankbar !
MfG
Martin