plötzlich Ladedruckabfall - wieso ???

  • Hallo zusammen,
    mein Bruder hat einen Golf2 G60 Bj91 mit kleinen LLK. Von SLS wurde der Lader Überhohlt, poliert, breiter Riemen, 68er Laderad, Nocke, Chip und K&N Luftfilter.
    Nun haben wir festgestellt, daß meistens nur ein Ladedruck von 0,8 entsteht (Racimex Anzeige), selten dann auch mal 1,0.
    Das Problem ist nun folgendes, beim beschleunigen bei einem Druck von 0,8 oder 1,0 geht ist plötzlich ein Druckabfall (Anzeige nur mehr auf ca. 0,6) und bleibt da stehen. Nur bei erneutem nachlassen bzw. zurückschalten und wiederbeschleunigen, steigt der Druck wieder an, kann dann aber wieder abfallen.


    Was kann das sein :confused:
    Müßte bei diesem Tuningprogramm nicht ständig ein Ladedruck von 1 möglich sein ?


    Wer weiß Rat


    MfG


    Martin


    >TAIFUN<

  • Hallo!


    Ich habe auch einen Klimagolf und kann nur
    über starken Leistungsverlust im Sommer berichten.
    Daran muß sich Dein Bruder gewöhnen.
    Im Winter läuft mein Golf ohne Ende.... :coolsein:
    Ich würde mich T.Teibach anschließen und auf
    Klopfregelung verweisen.
    Probier mal Super Plus( oder Optimax)
    und mach das gleiche Exempel mal bei kälteren
    Temperaturen, dann müßte der Dauerdruck höher liegen.
    Wenn nicht, dann hast Du ein anderes Problem.



    Gruß Daniel

  • Hi, ja mit Optimax haben wir es schon probiert, aber ohne Erfolg.Das Problem tritt klarerweise erst über 6000 RPM auf, denn früher bekommt man den Druck ja nicht auf 1,0 Bar.
    Im Sommer war nie mehr als 0,8 Bar möglich und jetzt seit es kälter geworden ist zeitweise 1,0 Bar. Ist es möglich daß der Riemen schleift (wenn ja wie kann ich das feststellen bzw. wie stark darf ich ihn spannen)oder ist es mit Sicherheit der Chip ?
    Wird beim SLS-Chip diese Funktion wobei der Druck zurückgeregelt wird nicht deaktiviert, sowie es beim Theibach-Chip ist ?


    MfG


    Martin


    VW-Teufel (G60 oder 16V je 200PS) :teufel:

  • Aber da regelt doch das Steuergerät den Druck weg, wenn ich das richtig sehe. Kurz vor Drehzahlende geht der Ladedruck runter, das ist doch völlig normal. Oder redest du von was anderem ??? :confused: Wenn du den Bypass zu eng machst, aknn er ja das Klopfen nicht mehr regulieren, die Folge wird unter Umständen ein geschmolzener Kolben sein !
    :frech:


    [ 10. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Steag ]

    Automatische Anzeigen

  • Würde mich Steag anschliessen: Je nachdem welchen Chip du fährst, wir der Ladedruck bei der Drehzahl reduziert (z.B. original VW, aber auch beim SLS-Chip),
    Um auszuprobieren ob es der Chip ist kannst mal die Bypassreduzierung verwenden (Aluhülse mit ca. 3-4mm Durchlass, bei SLS kaufen oder selber machen) :super:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hallo!


    Das thema hier is nun schon 5 Jahre alt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber ich habe ähnliches Problem... Nun hab ich endlich meine Leerlaufdrehzahl und das ruckeln beim beschleunigen behoben, aber es plagt mich immer noch eine Sache... Und zwar diese Geschichte mit dem Ladedruck.


    Wenn ich z.B. auf der Autobahn im 5. Gang raus beschleunige, dann liegt mein Ladedruck bei ca. 0,9 - 1,0 bar.


    So bei ca. 4500 - 5000 1/min geht der Druck plötzlich weg auf max 0,6 bar und bleibt dort...


    Habe dann vorhin ma das LSV abgezogen und bin gefahren... Kein Abfall des Druckes. Hat den Druck wunderbar ohne mucken gehalten bis ich dann bei 6500 1/min vom gas gegangen bin.


    Also isses die Klopfregelung, soweit so gut...


    Nur warum??


    Ich habe so ziemliche jede fehlerquelle ausgeschlossen, die mir so eingefallen ist... habe die einspritzdüsen überprüft und reinigen lassen, ich habe 5er kerzen drin, ich habe die zündung 1000xxx mal überprüft, den CO-Wert sogar schon auf 3,3% gestellt, Klopfsensor neu gemacht, ne größere Benzinpumpe eingebaut...
    Nix...


    PS: 68er Laderad, RS-Chip, K&N 57i kit...
    Meine letzte vermutung liegt darin, dass die Ladeluft zu heiß wird, weil kleiner LLK... Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das solche konsequenten hat, oder?

  • MAP Sensor im Steuergerät regelt das. Oder liege ich da jetzt falsch? :gruebel: Da sollte man wohl mal mit einem anderen experimentieren, der mehr Ladedruck ab kann und diesen nicht zu früh runterregelt.

    Scirocco G60 "Daywalker"/Scirocco Bj.90 GT2 "Alltags-Scirocco"/Scirocco Bj.90 GT2 "Bastelscirocco" -Top Secret-/Scirocco Bj.87 Rieger GTO im Aufbau /Scirocco Bj.79 Einser vor der Restauration

    Automatische Anzeigen

  • *Threadhochhol*


    Also ich habe nun einen neuen Chip von Toby, zündung und Co nochmals eingestellt.


    Er spricht jetzt deutlich besser an, und hat untenrum mehr leistung als vorher. Aber den Ladedruck lässt er trotzdem noch ab, jetzt aber etwas später als vorher mit meinem alten Chip.


    Bitte liebe G-Freaks, helft mir :frowning_face:

  • Also ich war nochmal in meiner kleinen werkstatt und hab geschaut... spaßeshalber mal paar kabel durchgemessen...


    Ist es normal dass das rot/weiße und das braune Kabel am Stecker von der Lambdasonde zum SG verbindung haben (also auf Durchgang geprüft mit nem Multimeter)?


    Und ist es auch normal dass das lila Kabel sowohl über das braune als auch über das rot/weiße Masse bekommt?


    Und ist es normal, wenn ich vom rot/weißen am Stecker für Lambda zum großen Hauptstecker messe, dass es dort 5 oder 6 Pins gibt, wo ich durchgang feststelle?? Leider weiß ich nicht, für was die einzelnen Pins sind, habe leider keinen Stromlaufplan.


    Vielleicht hat ja jmd hier zufällig einen online :P:


    Könnte das vielleicht mit meinem Problem zusammen hängen?


    PS: Der Kabelbaum schmorte wohl mal aufm Krümmer :-/

  • Weiß jetz net genau wegen Deinem kabel-Durchmessen etc, aber wenn die Kabel der lambda-Sonde am Krümmer geschmort haben, dann is das Problem doch offensichtlich oder?
    Mach den Stecker doch ma ab und fahr ohne Lambda-Regelung!

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK bearbeitet, Schrick 268/276, verst. BDR, leichte Schwungscheibe, RS Auslass, RS Lader mit Verdränger- und Gehäusebearbeitung, 65iger LR, Samco, K&N, ZoranChip, Metallkat, Ladeluftkühlung optimiert.
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewinde Var.2, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro, Phase System, Momo..

  • Wenn das nicht so sein muss, wie es bei mir ist, nützt das Stecker abziehen nicht viel, da ich das ja nicht am stecker zur lambdasonde hin gemessen habe, sondern direkt am Motorkabelbaum.


    Interessant wäre es zu wissen, ob das was ich gemessen habe nun ein defekt ist, oder ob es vielleicht doch so gewollt ist ?!


    Ich weiß es nicht...

    Automatische Anzeigen

  • Hallo, hast du schon mal deinen Ladedrucktemperaturfühler nachgemessen, fals der einen falschen wert an das steuergerät durchgibt geht dein motor in eine art Notlauf! Das würde vielleicht auch deinene Ladedruckschwankung bei unterschiedlicher Temperatur erklären, gruß

  • Oh endlich eine Antwort :)



    Nein, den habe ich noch nicht geprüft. Wenn ich recht überlege, ist das das einzige Teil was ich noch nicht ausgetauscht habe und was ich auch als einziges von meinem 1. G60 übernommen habe (bei dem ich das Ladedruckproblem auch hatte...)


    Kann ich den so einfach messen? Wenn ja, welchen Widerstand müsste ich haben?

  • Hallo, ja nachmessen war vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt es ist nicht ganz so einfach einen Temp-Fühler auszumessen man braucht eigentlich die genauen werte vom Hersteller und man muß auch auf die Zimmertemperatur achten beim messen am besten mal bei VW nachfagen vielleicht kann dir dort jemand Sollwerte durchgeben.
    Es gibt aber noch ein paar Sensoren die durch einen defekt ein Notlauf-Modus bewirken können: Nockenwellensensor, Motortempraturfühler, Klopfsensor und Ansauglufttemperaturfühler

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!