Hallo an alle !, Ich habe mir für den G60 ein bypass reduzierungsstück besorgt. Wo baue ich das ein ? Vor oder nach den Leerlaufsteller ?
Bypassventil G60
-
-
-
Hi!
Diesen Motorkiller kann man echt noch kaufen, bzw. es gibt noch Leute die so einen Murx anbieten?!
Jedenfalls nach dem Ventil.
mfg
Toby
-
Was meinst du Bitte mit MOTORKILLER ??? Ich habe mir bei der Firma SLS letzte woche einen Chip bestellt, der kam heute und da war das reduzierungsstück dabei. Erkläre mir Bitte die nachteile von dem ding. mfg Prof.
-
Hai !
Das ist endlich mal ein Punkt, bei dem ich mit Tobi einer Meinung bin .
Das Bypassventil hat eine Schutzfunktion: Bei klopfendem Motor nimmt es Ladedruck weg bis er halt nicht mehr klopft einfach gesagt.
Mit so einem Demolierstück wird diese Funktion weitestgehends aufgehoben, er klopft also fröhlich weiter. Das geschieht meist bei Vollgas, wenn akustisch alles übertönt wird. Bloß wenn du langsamer wirst, hörst du dann die Pleuellager schnattern
:eek:
CU konrad
CorradoTechTalk
G60, treuer Blick, 4 Räder, schwache Frontleuchten, Multicolorheckleuchten, Gartengrill (im Kofferraum) -
Hi!
Danke Konrad
Wenns vom SLS ist, ist es eine Hülse mit 5mm Durchmesser. Das ist dann noch okay. So wird der Ladedruck halt langsamer abgelassen.
mfg
Toby
-
-
Hallo Konrad,
Der G60 nimmt bei klopfender verbrennung die Zündung zurück !!! und nicht den Ladedruck. -
doch doch auch den ladedruck
-
Hi,
tschuldigung, wenn ich mich einmische , aber es wird sehr wohl der Ladedruck zurückgenommen, im übrigen würde ich mich erstmal informieren, bevor ich soetwas poste, evtl. mal Deine Studenten fragen .
Dein LSV öffnet und läßt an just an dem Kanal Druck entweichen, wo Dein Bypassventil drin sitzen wird, das LSV ist nicht umsonst so (VW-über-)teuer(t) . -
Na ja. Mit Bohrung gehts ja noch. Aber viele Kumpels von mir, haben sich von SLS den Chip nicht gekauft, weil ihnen das mit der Reduzierung nicht gepaßt hat. Da müßten die Jungs von SLS mal ne Softwarelösung finden. Wär evtl. besser (wenn das überhaupt geht).
Aber wenn er gut geht, ist mir das eigentlich egal. Und er geht gut (mein Bruder fährt den Kit) -
Hi!
Ja, die Sache mit dem Bypass wird über den Chip gesteuert. Beim RS-Chip macht das LSV nur dann auf, wenn der Motor klopft! Brauchst also keine Hülse, oder gar Rückschlagventil.
mfg
Toby
-
-
Ich frage mich manchmal ob man sich sicher sein kann, daß die Jungs die keine Bypassreduzierung brauchen weil sie so eine "tolle" Softwarelösung drinhaben
die Funktion nicht einfach abgeschaktet haben ??
Überprüfen läßt sich das kaum und da überlege ich mir bald schon, ob mir nicht die "billige" Reduzierungs-Methode lieber ist, denn da weiß ich da gibt´s die Funktion im Steuergerät noch und durch die 5mm Bohrung funktioniert sie auch ausreichend -
Hi!
ja, wie bei RDI anscheinend. Da macht nichts mehr auf. Das siehst Du aber ziemlich schnell an Deinem Motor, wenn er dann fliegt.
Diese Regelfunktion darf natürlich nicht kompl. ausgeschaltet werden! Wenn der Motor beginnt zu kopfen, muss der Ladedruck gesenkt werden!
mfg
[ 13. April 2001: Beitrag editiert von: T.Theibach ]
-
Eine Frage, was passiert mit den Pleulagerschalen oder an der Kurbelwelle wenn man vom "Klopfen" spricht ? ( Wie kommts zum Klopfen )
gruss MarceL
-
Man spricht vom sog. Klopfen, wenn der Verbrennungsvorgang unkontrolliert erfolgt. Meistens hervorgerugen durch z.B. zu niedrigen Oktangehalt im Kraftstoff bei hohen Drehzahlen. Daher kommt es zu Fehlzündungen, die wiederrum Schwingungen erzeugen. Dieser "erkennt" der Klopfsensor am Zylinderkurbelgehäuse. Das hat somit erstmal nichts mit dem Kurbeltrieb zu tun.
Schöne Grüße und schönes g-ladenes WE!
Achim
-
Geht dann aber auf die Kurbelwelle, da Die Zündung (eigentlich Selbstzündung) zu früh eintritt und es so ein Schlag auf den Kolben gibt, bevor er auf OT ist.
-
-
Im Grunde ist "klopfen" der Begriff für Selbstentzündung des Gemischs im Brennraum un da dies zu wet vor OT ( Oberer Totpunkt ) passiert drückt die Verbrennung des betreffenden Zylinders gegen die eigentliche Drehrichtung.
Dies "bremst" den Motor und viel schlimmer übt ungemein brutale Kräfte auf das Pleuel und die Lager des Pleuel !
Der Begriff "Klopfen" kommt daher weil der Motor eine Art von "Klingelgeräusch macht ! Diese Vibrationen erkennt der Klopfsensor und verstellt die Zündung bzw den Ladedruck !
Hoffe das war alles richtig ...
-
Warum beispielsweise SLS das noch nicht Softwaremäßig geändert hat, weiß ich leider auch nicht.
Ich weiß nur (auch wenn hier Theibach GROß geschrieben wird ), das der Chip vom Zoran absolut prima funktioniert, und das ohne Bypasshülse oder Ventil.
Und das dieser Chip die Schutzfuntion nicht aufgehoben hat, das ist auch bekannt und wohl mehr als erwiesen... -
Hallo,
inzwischen sind auch die Chips von SLS ohne Hülse zu fahren. Die Ladedruckregelung erfolgt jetzt also auch kompl. über die Software.
Grüße
Toby
-
@ Theibach
Hallo kann das sein, daß der Chip, den ich von dir hab irgendwie langsamer ist / bzw. reagiert ???
Zum Beispiel hab ich ein Loch wenn ich vom Gasweggehe, wo er fast ausgeht bis etwas verzögert sich der Motor wieder auf die Leerlauftouren stabilisiert.
Ist mir beim Orig. Chip und auch beim nothelle chip, der leider auch bei 5600 die das Ventil steuert nicht aufgefallen.
Woran kann es sonst liegen ???
Ist es vielleicht vom STG abhängig?
Sind da versch. Prozessoren mit anderen Taktfrequenzen drinn?
Danke für deine Antwort
-
Hallo,
schick mir bitte mal eine email mit Deiner Adresse, dann kann ich gucken, was Du für einen Datensatz hast. Hast Du die Einstellwerte beachtet?!
Grüße
Toby
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!