Bypassventil G60

  • Was meinst du Bitte mit MOTORKILLER ??? Ich habe mir bei der Firma SLS letzte woche einen Chip bestellt, der kam heute und da war das reduzierungsstück dabei. Erkläre mir Bitte die nachteile von dem ding. mfg Prof.

  • Hai !
    Das ist endlich mal ein Punkt, bei dem ich mit Tobi einer Meinung bin :winkewin:.
    Das Bypassventil hat eine Schutzfunktion: Bei klopfendem Motor nimmt es Ladedruck weg bis er halt nicht mehr klopft einfach gesagt.
    Mit so einem Demolierstück wird diese Funktion weitestgehends aufgehoben, er klopft also fröhlich weiter. Das geschieht meist bei Vollgas, wenn akustisch alles übertönt wird. Bloß wenn du langsamer wirst, hörst du dann die Pleuellager schnattern
    :eek:
    CU konrad
    CorradoTechTalk
    G60, treuer Blick, 4 Räder, schwache Frontleuchten, Multicolorheckleuchten, Gartengrill (im Kofferraum)

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    tschuldigung, wenn ich mich einmische :biggrin:, aber es wird sehr wohl der Ladedruck zurückgenommen, im übrigen würde ich mich erstmal informieren, bevor ich soetwas poste, evtl. mal Deine Studenten fragen :razz: .
    Dein LSV öffnet und läßt an just an dem Kanal Druck entweichen, wo Dein Bypassventil drin sitzen wird, das LSV ist nicht umsonst so (VW-über-)teuer(t) :winkewin:.

  • Na ja. Mit Bohrung gehts ja noch. Aber viele Kumpels von mir, haben sich von SLS den Chip nicht gekauft, weil ihnen das mit der Reduzierung nicht gepaßt hat. Da müßten die Jungs von SLS mal ne Softwarelösung finden. Wär evtl. besser (wenn das überhaupt geht).
    Aber wenn er gut geht, ist mir das eigentlich egal. Und er geht gut :biggrin: (mein Bruder fährt den Kit)

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Ich frage mich manchmal ob man sich sicher sein kann, daß die Jungs die keine Bypassreduzierung brauchen weil sie so eine "tolle" Softwarelösung drinhaben :mad2:
    die Funktion nicht einfach abgeschaktet haben ?? :???::???:
    Überprüfen läßt sich das kaum und da überlege ich mir bald schon, ob mir nicht die "billige" Reduzierungs-Methode lieber ist, denn da weiß ich da gibt´s die Funktion im Steuergerät noch und durch die 5mm Bohrung funktioniert sie auch ausreichend :biggrin:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hi!


    ja, wie bei RDI anscheinend. Da macht nichts mehr auf. Das siehst Du aber ziemlich schnell an Deinem Motor, wenn er dann fliegt.


    Diese Regelfunktion darf natürlich nicht kompl. ausgeschaltet werden! Wenn der Motor beginnt zu kopfen, muss der Ladedruck gesenkt werden!


    mfg


    [ 13. April 2001: Beitrag editiert von: T.Theibach ]

  • Man spricht vom sog. Klopfen, wenn der Verbrennungsvorgang unkontrolliert erfolgt. Meistens hervorgerugen durch z.B. zu niedrigen Oktangehalt im Kraftstoff bei hohen Drehzahlen. Daher kommt es zu Fehlzündungen, die wiederrum Schwingungen erzeugen. Dieser "erkennt" der Klopfsensor am Zylinderkurbelgehäuse. Das hat somit erstmal nichts mit dem Kurbeltrieb zu tun.


    Schöne Grüße und schönes g-ladenes WE!


    Achim

  • Geht dann aber auf die Kurbelwelle, da Die Zündung (eigentlich Selbstzündung) zu früh eintritt und es so ein Schlag auf den Kolben gibt, bevor er auf OT ist.

    Automatische Anzeigen

  • Im Grunde ist "klopfen" der Begriff für Selbstentzündung des Gemischs im Brennraum un da dies zu wet vor OT ( Oberer Totpunkt ) passiert drückt die Verbrennung des betreffenden Zylinders gegen die eigentliche Drehrichtung.


    Dies "bremst" den Motor und viel schlimmer übt ungemein brutale Kräfte auf das Pleuel und die Lager des Pleuel !


    Der Begriff "Klopfen" kommt daher weil der Motor eine Art von "Klingelgeräusch macht ! Diese Vibrationen erkennt der Klopfsensor und verstellt die Zündung bzw den Ladedruck !


    Hoffe das war alles richtig ...

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

  • Warum beispielsweise SLS das noch nicht Softwaremäßig geändert hat, weiß ich leider auch nicht.
    Ich weiß nur (auch wenn hier Theibach GROß geschrieben wird :winking_face: ), das der Chip vom Zoran absolut prima funktioniert, und das ohne Bypasshülse oder Ventil.
    Und das dieser Chip die Schutzfuntion nicht aufgehoben hat, das ist auch bekannt und wohl mehr als erwiesen... :verbeuge:

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK bearbeitet, Schrick 268/276, verst. BDR, leichte Schwungscheibe, RS Auslass, RS Lader mit Verdränger- und Gehäusebearbeitung, 65iger LR, Samco, K&N, ZoranChip, Metallkat, Ladeluftkühlung optimiert.
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewinde Var.2, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro, Phase System, Momo..

  • @ Theibach


    Hallo kann das sein, daß der Chip, den ich von dir hab irgendwie langsamer ist / bzw. reagiert ???


    Zum Beispiel hab ich ein Loch wenn ich vom Gasweggehe, wo er fast ausgeht bis etwas verzögert sich der Motor wieder auf die Leerlauftouren stabilisiert.


    Ist mir beim Orig. Chip und auch beim nothelle chip, der leider auch bei 5600 die das Ventil steuert nicht aufgefallen.


    Woran kann es sonst liegen ???


    Ist es vielleicht vom STG abhängig?


    Sind da versch. Prozessoren mit anderen Taktfrequenzen drinn?


    Danke für deine Antwort

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!