Hallo. Mein Kumpel hat sich vor einem Monat einen Corrado G60 gekauft. Als ich ihn dann mal gefahren bin, merkte ich das er für einen G60 viel zu wenig Leistung brachte. Wir fuhren also zu mir in die Werkstatt und schauten uns den Lader mal genauer an! Nach einiger Zeit entdeckte ich ein ca. 7 cm großes Loch im Schlauch welcher vom Lader zum LLK geht. Das Loch war genau dort wo der Schlauch unter der Stossstange sitzt. Also war mein Kumpel bzw. der von dem er den Wagen gekauft hat, die ganze Zeit wie ohne Lader gefahren. Jetzt läuft der Wagen wieder, aber er hat jetzt natürlich Bedenken ob der Motor von dem Ganzen Schaden genommen haben könnte. Weis jemand von euch ob es schädlich ist ohne Lader zu fahren?? Danke.
Was passiert wenn man ohne Lader fährt?
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
-
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist das er etwas Dreck mit "angesaugt!!!!" hat. Aber da das empfindlichste Teil, der Lader, davor sitzt, wird es warscheinlich keine Probleme geben.
Meine Meinung!------------------
MFG AndyCorrado, U better be inside...
Member of CCG, #5891er G 60,Brombeer-Pearleffekt
-
Hallo Corradodriver. Wir hatten gestern schon mal zusammen gemailt. Habe meinen Nick nochmal ändern müssen, da was mit dem Passwort nicht gestimmt hat. Danke auch für Deine Antwort!
-
Hi!
Das Thema Ladeluftrohre hatte ich schon einmal aufgegriffen,da es Probleme mit den Rohren bis Mod.91 gibt.Die Rohre reiben sich aneinander auf,genau unterhalb der Batterie,wo die Rohre am dichtesten zusammen sind.Ab Bj.91 wurden neu überarbeitete Rohre und Schäuche verwendet,durch die dieses Problem behoben war.
Meine Ladeluftrohre habe ich in die neuere Version umgebaut,um diesem Problem vorzubeugen.MFG
Michael Arndt
------------------
CORRADO G60 -
@ Corri-Freak
Mail mal an Klaus, das er den alten Nick löscht, sonnst haben wir bald 3000 Mitglieder und wundern uns, warum auf den Treffen nur 10 Corry´s zu sehen sind.------------------
MFG AndyCorrado, U better be inside...
Member of CCG, #5891er G 60,Brombeer-Pearleffekt
-
-
Hai !
Nichts passiert ! Du hast nur weniger Leistung. Genauso kannst du fragen 'Ist es schädlich, das Gaspedal nicht ganz durchzutreten :)'. Selbst Dreck kann er nicht ansaugen, da in dem Rohr ja Überdruck herrscht. Dein Kumpel ist in der Zeit nur sehr motorschonend gefahren.
CU konrad -
hm, ist das nicht ein ziemlich starker Leistungsverlust, den man schon beim Kauf merken sollte.
Der muß ja super happy gewesen sein, als der Ladedruck wieder stimmte. -
Hi,
unter bestimmten Umständen kann man das nicht beim kauf merken! Bei uns war es das gleiche Problem mit den Laderrohren aber durch Batteriesäure verursacht. Und wir konnten nur durch die Innenstadt gurken bei sehr hohen Verkehrsaufkommen. Aber bei guten Autohändlern bekommt man ja Garantie.
Mfg
Jessy
------------------
Member of CCG Nr. 31 -
Das problem hatte ich auch mal und der leistungsverlust war sehr deutlich zu spüren.
Mfg Andreas
-
man merk den unterschied am besten wenn man ein kleineres lr draufhat und keinen kürzeren riemen mit verbaut , wenn es dann regnet dann merkt man was der lader ausmacht ist mir im herbst passiert
-
-
Du mußt dir das so vorstellen:
Ein normaler Motor ist nur durch den Unterdruck den der runtergehende Kolben verursacht in der Lage seinen Zylinder mit einer gewissen Luftmenge zu versorgen. Das Steuergerät berechnet zu dieser Luftmenge die nötige Spritmenge und sorgt so für das richtige Gemisch.Durch den G-Lader wird jetzt mit Überdruck (0,85 bar bei normalen Laderrad) die Luft in den Zylinder geblasen.
Im Prinzip ist die Zylinderfüllung und damit auch die Leistung um diesen Faktor besser, als wenn es ein reiner Saugmotor wäre. Fährst Du ohne Lader, passiert bis auf die genannten geringen (Überdruck) Schmutzrisiken
nichts, da dein Steuergerät den geringeren Luftdurchsatz erkennt und immer noch für das richtige Gemisch sorgt. So ganz läßt sich der Betrieb ohne Lader nicht mit dem normalen z.B. 1,8l GTI Motor vergleichen,da beim G60 die Verdichtung (Wirkungsgrad) viel geringer ist als beim GTI (8,0 bar zu 10 bar).Insofern müßte man mal darüber ausrechnen, wieviel Leistung ein G60 ohne Lader noch hat... -
Da ich im Moment mit diesem Problem zu kämpfen habe, würde ich rein intuitiv sagen, dass es nicht mehr als 80-90 PS sein könnten(!) .
Er verbraucht zwar sehr wenig Sprit (ca. 9 l/100km), dafür kommt er aber auch nicht aus dem Quark und mich lässt jeder Motorroller im Anzug stehen! Außerdem kommt er im 5. Gang gerade 'mal auf 160 km/h, bei absolut freier Strecke nach viel Anlauf auf 180 km/h - aber wehe, ich muss bremsen!
Nun, morgen bin ich bei Rüddel-Motorsport und wenn ich dann am Wochenende abholen kann, schnurrt er hoffentlich wieder - oder auch ein bischen besser - als vorher.
------------------
Gruß, Thomas
<UL TYPE=SQUARE><LI>10/90er Corrado G60
<LI>CCG Member No. 18[/list][Dieser Beitrag wurde von Thomas Betz am 23. Januar 2001 editiert.]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!